usa-reise.de Forum

Autor Thema: "Das ist ja wie in der DDR . . ."  (Gelesen 9935 mal)

Detritus

• Platin Member
Re: "Das ist ja wie in der DDR . . ."
« Antwort #15 am: 05.08.2015, 16:29 Uhr »
Sehe ich auch so . . . aber ein vermeindliches "Ausspionieren" hat nix mit Regeln zu tun. So schlimm ist nicht mal Nordkorea oder China . . .

Na ja in China nehmen sie einem den Laptop dann noch ohne jede gesetzliche Grundlage weg oder erfinden schnell eine... ;)

Ist halt die Frage wie man "ausspionieren" definiert. Wenn jemand ohne mein Wissen in meinen Computer oder irgendwelche meiner Profile eindringt - klarer Fall von Spionage.

Wenn es jedoch im Zielland eine (öffentlich einsehbare und bekannte) "Vorschrift" wie den Privacy Impact Assessment for the Border Searches of Electronic Devices Act gibt der es den Grenzbeamten eben erlaubt Einblick in die von mir mitgeschleppte Hardware zu nehmen

"At secondary inspection, a CBP Officer or ICE Special Agent may ask the traveler questions and inspect the traveler’s possessions to detect violations or evidence of violations of law. This border search may include examination of documents, books, pamphlets, and other printed material, as well as computers, storage disks, hard drives, phones, personal digital assistants (PDAs), cameras, and other electronic devices. Referrals for secondary examination may also be the result of a random compliance measurement selection through a system referred to as COMPEX"

hat das für mich nichts mit Spionage zu tun.

lonewolf81

• Gold Member
« Antwort #17 am: 05.08.2015, 17:50 Uhr »
Und schon relativiert sich der Aufreger....

McC

• Gast

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #19 am: 05.08.2015, 19:24 Uhr »
Ich verstehe es immer noch nicht ...
Hatte sie nun ein Visum oder wollte sie tatsächlich unter ESTA mehr als 90 Tage bleiben?
In diesem Fall hätte sie es sich natürlich selbst zu zu schreiben, eigene Dummheit ...

Palo

• Diamond Member
« Antwort #20 am: 05.08.2015, 19:34 Uhr »
Ich schrieb ja weiter oben schon, wer sich bei Facebook anmeldet ist selber Schuld. Der Zuckerjunge ist ja nicht dumm. Grade wurde wieder ein neues Patent angemeldet, wieder Data-mining was er wahrscheinlich gedenkt an Banken, besonders Hypothekenbanken, zu verkaufen.

Also wenn dann ein MacAngeber mit seinen Luxus Ferien usw prahlt aber keinen 'pot to piss in' hat, das Einkommen ist der Bank ja bekannt, kann ganz schnell ein Darlehen abgelehnt werden. Genau wie es vielen schon einen Job gekostet hat.

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO2&Sect2=HITOFF&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsearch-adv.htm&r=4&p=1&f=G&l=50&d=PTXT&S1=((%22facebook%22.ASNM.)+AND+%40PD%3E%3D20150804%3C%3D20151231)&OS=AN/%22facebook%22+AND+ISD/8/4/2015-%3E12/31/2015&RS=(AN/%22facebook%22+AND+ISD/20150804-%3E20151231)

Gruß

Palo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 05.08.2015, 19:43 Uhr »
Ich verstehe es immer noch nicht ...
Hatte sie nun ein Visum oder wollte sie tatsächlich unter ESTA mehr als 90 Tage bleiben?
In diesem Fall hätte sie es sich natürlich selbst zu zu schreiben, eigene Dummheit ...

Visum hin oder her - sie hat auf FB rumgeplaerrt, dass sie fuer's Babysitting bezahlt wird. Das machte sie automatisch zum Au-Pair - also kein Verwandtenbesuch.

Warum konnte sich die dumme Jutte nicht mit ihren Verwandten per e-mail austauschen - nein es muss FB sein weil das ja so toll ist :roll:

Gruß

Palo

Wurzelsepp

• Silver Member
« Antwort #22 am: 05.08.2015, 19:56 Uhr »
Interessant auch die Kommentare im SPON-Forum

http://www.spiegel.de/forum/schulspiegel/gescheiterte-us-einreise-ich-kam-mir-vor-wie-eine-schwerverbrecherin-thread-334797-1.html

Wie fast alle Leserkommentare auf Pressemeldungen sind auch diese zu mindestens 95% belangloses, dümmliches Geschwafel.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #23 am: 05.08.2015, 19:57 Uhr »
Warum konnte sich die dumme Jutte nicht mit ihren Verwandten per e-mail austauschen - nein es muss FB sein weil das ja so toll ist :roll:
Sie haben ihr das Handy abgenommen und haben ihre persönlichen Nachrichten durchsucht. Kannst Du mir erklären, welchen Unterschied es gemacht hätte, wenn sie statt dem Facebook Chat eine email verwendet hätte?

diro

• Bronze Member
« Antwort #24 am: 05.08.2015, 20:00 Uhr »
Kannst Du mir erklären, welchen Unterschied es gemacht hätte, wenn sie statt dem Facebook Chat eine email verwendet hätte?

Auf die Antwort bin ich jetzt auchmal gespannt ;-)
Und es geht bald wieder los.....

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #25 am: 05.08.2015, 20:13 Uhr »
Na ja in China nehmen sie einem den Laptop dann noch ohne jede gesetzliche Grundlage weg oder erfinden schnell eine... ;)

für meine - meist mehreren -Computer hat sich in China noch nie jemand interessiert
Ich habe allerdings auch keine Facebook Account ;)

Lurvig

Palo

• Diamond Member
« Antwort #26 am: 05.08.2015, 20:33 Uhr »
Sie haben ihr das Handy abgenommen und haben ihre persönlichen Nachrichten durchsucht. Kannst Du mir erklären, welchen Unterschied es gemacht hätte, wenn sie statt dem Facebook Chat eine email verwendet hätte?

Der Unterschied ist halt, dass man normalerweise e-mails von einem secured computer schickt, ihren PC hatte sie wohl nicht in der Tasche :wink:

Gruß

Palo

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #27 am: 05.08.2015, 20:36 Uhr »
Ich kann ja nur für Personen in meinem Alter sprechen aber wir verschicken E-Mails auch ab und an mal -unterwegs- vom Handy  :wink:
Dafür hat der eine oder andere doch auch ein Smartphone und kein Nokia 3210 mehr!? :roll:
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #28 am: 05.08.2015, 20:39 Uhr »
Ich kann ja nur für Personen in meinem Alter sprechen aber wir verschicken E-Mails -unterwegs- vom Handy  :wink:
Dafür hat der eine oder andere doch auch ein Smartphone?
Naja Palos Telefon hat vielleicht noch eine Wählscheibe, da gestaltet sich die Texteingabe etwas schwierig :D

Tinkerbell88

• Gold Member
« Antwort #29 am: 05.08.2015, 20:45 Uhr »
Ich kann ja nur für Personen in meinem Alter sprechen aber wir verschicken E-Mails -unterwegs- vom Handy  :wink:
Dafür hat der eine oder andere doch auch ein Smartphone?
Naja Palos Telefon hat vielleicht noch eine Wählscheibe, da gestaltet sich die Texteingabe etwas schwierig :D

:D

Und selbst wenn man keine Mails über das Handy versendet, ist der E-Mail-Verkehr durch eine ständige Synchronisation immer nachvollziehbar, natürlich NUR wenn man denn sein E-Mail Konto in seinem Smartphone (Handy sagt man ja nicht mehr :D) hinterlegt hat.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23