... ohne Online-Auftritt geht eben nichts mehr...
...und wenn man fragt "Warum?" dann ist die Standardantwort: "Weil es die andeen auch machen."
Und ehrlich gesagt: ich habe meine Fotografie-HP auch nur, weil es die anderen auch machen. Gebracht hat die bisher Nullkommanull. Verkäufe von Bildern hatte ich durch reale Ausstellungen und private Kontakte. Mit meiner Firma (Grafik-Design) habe ich bewusst keinen Website - nicht mal als die viel gepriesene "Vistenkarte". Meine Kunden kommen, weil ich alte Kontakte pflege und weiterempfohlen werde. Eine Website würde mir vermutlich nur Zeit stehlen, weil dauernd irgendwelche Angebote abgefragt werden, auf die dann nix folgt.
Das ist natürlich nicht auf jede Branche übertragbar. Und solange Verlage die Inhalte ihrer Zeitschriften und Zeitungen im Netz lediglich anteasern (wie das Palo beschreibt), mag das Sinn machen. Aber manche scheinen ja der Meinungn zu sein, man müsse das Printmedium mehr oder weniger 1:1 ins Netz stellen. Das ist Kannibalismus pur.