usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das langsame Sterben der Zeitungsriesen: Washington Post schließt Büros.  (Gelesen 1583 mal)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
"USA Today" verordnet unbezahlte Urlaubswoche!

Die rund 1500 Beschäftigten der zweitgrößten amerikanischen Zeitung "USA Today" müssen eine unbezahlte Woche Urlaub nehmen, um den andauernden Einnahmeverlust durch das rückläufige Anzeigengeschäft zu kompensieren.

http://www.rp-online.de/public/kompakt/wirtschaft/819145/USA-Today-verordnet-unbezahlte-Urlaubswoche.html
Reducing Truck Traffic since 2007!

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Der US-Medienkonzern Tribune will 700 Jobs abbauen. Dies entspreche sechs Prozent der Mitarbeiterzahl, teilte das Unternehmen mit traditionsreichen Titeln wie der "Chicago Tribune", "Los Angeles Times" oder "The Baltimore Sun" am Mittwoch mit. Die Maßnahme sei Teil einer größeren Restrukturierung. Vor dem Hintergrund eines schwierigen Zeitungsgeschäfts hatte Tribune im Juli seine Aufspaltung angekündigt:

http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-11/28678548-us-medienkonzern-tribune-streicht-700-stellen-016.htm
Reducing Truck Traffic since 2007!

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Zeitungen?  :o Sind es diese bettlakengroße Papierlappen mit vollkommen veralteten Nachrichten, bestenfalls vom Vortag?

Ehrlich gesagt braucht die kein Mensch mehr. Das ist Nostalgie. Schon die Vergänglichkeit einer Zeitung ist recht anachronistisch und ökologisch wenig sinnvoll.

Die Zeitungsverlage hatten die Mittel und die Gelegenheit, um die Online/Digitale-Medien nach eigenem Gusto zu gestalten. Sie haben es nicht getan.

Man denke an Paralelen, wie Apples iPod: mp3 kam auf und der Platten/CD Markt kam ins Wanken. Apple baute daraufhin einen mp3 player - und - gleich einen iTunes Store dazu(!), als alle noch gedacht haben, dass Napster & Co. den Musikmarkt ruinieren werden.

Daher: Die Verlagshäuser - Zeitung/Buch - hätten das iPad erfinden müssen, nicht Apple. Sowas Vergängliches, wie eine Tageszeitung, ist geradezu prädestiniert für digitale Medien!

Mic

McC

• Gast
Zeitungen?  :o Sind es diese bettlakengroße Papierlappen mit vollkommen veralteten Nachrichten, bestenfalls vom Vortag?

Ehrlich gesagt braucht die kein Mensch mehr. Das ist Nostalgie. Schon die Vergänglichkeit einer Zeitung ist recht anachronistisch und ökologisch wenig sinnvoll.

Ich will in einer Tageszeitung keine aktuelle Nachrichten (dpa/reuters/sid) lesen, sondern guten tiefgründigen Journalismus. Zumind. lese ich kein Papier, sondern lese div. Tageszeitschriften auf dem iPad. In dem Punkt Ökologie gebe ich Dir recht!

Microbi

• Diamond Member
Kommentare sind nicht an Papier gebunden.

Zeitungen? Vielleicht ja... aber nicht in der Form, auf die Art, wie man sie aus dem letzten, vorletzten JH kennt.
Zeitung auf Papier? Eindeutig nein.

Es war einst innovativ Zeitungen am Ende eines Tages, oder in der Nacht zu drucken und sie in der typisch billgen Form schnell zu verteilen. Das war einst die schnellste Art an Nachrichten zu kommen. War.

Die Tiefgründigkeit eines Kommentars hängt nicht von Medium ab, muss aber auch nicht kostenlos sein. Ich bezahle gerne für Informationen, die ich brauche, aber immer weniger gern in Papierform und schon gar nicht, wenn deren Verfallszeit so kurz ist, wie die von Zeitungsbeiträgen.

Mic

gabenga

• Gold Member
Zeitungen? Vielleicht ja... aber nicht in der Form, auf die Art, wie man sie aus dem letzten, vorletzten JH kennt.
Zeitung auf Papier? Eindeutig nein.

Dagegen!

Tagsüber lese ich die Nachrichten gerne online. Aber in der Mittagspause und insbesondere am Wochenende will ich eine Papierzeitung. Gerade das Wochenende (Frühstück!!!) würde ein iPad nicht überleben. Ansonsten gibt es weitere Gelgenheiten bei denen ich die Paierform bevorzuge (pool-tauglich, creme-resistent, spiegelt nicht, ..). Auch bei Magazinen bevorzuge ich die gedruckte Form.

Microbi

• Diamond Member
 :)

Tja, so ist die Welt! Manche fahren ja auch lieber einen Oldtimer, manchen ist das Neueste nicht neu genug.

Mic