usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der böse Wal-Mart  (Gelesen 20455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #45 am: 25.02.2015, 00:16 Uhr »
Das ist ja alles hoechst interessant, danke fuer die Aufklaerung,

Muessen Arbeitgeber in D denn auch zur Sozialversicherung beitragen und sind gezwungen bezahlte Ferien zu geben?


Gruß

Palo

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #46 am: 25.02.2015, 01:13 Uhr »
Ist das ne ernsthafte Frage?

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #47 am: 25.02.2015, 02:21 Uhr »
Ist das ne ernsthafte Frage?

Warum nicht? Ich habe noch nie in Deutschland gearbeitet woher soll ich das alles wissen.

Jedenfalls waeren das noch zusaetzliche Kosten fuer Walmart.

Gruß

Palo

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re:
« Antwort #48 am: 25.02.2015, 04:05 Uhr »
Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland min. 24 Tage vom Arbeitgeber bezahlten Urlaub.
Und der Arbeitgeber trägt die Hälfte der Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung (im Groben, es gibt Ausnahmen, die jetzt hier aber zu weit führen würden). Das trifft auf jeden Arbeitgeber zu.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #49 am: 25.02.2015, 06:19 Uhr »
Danke Silke !

Gruß

Palo

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #50 am: 25.02.2015, 08:31 Uhr »
Nur um die Dimensionen klarzumachen die aktuellen Sätze (Arbeitgeber- und Arbeitnehmeranteil zusammen) für vollbeschäftigte Arbeitnehmer:
Arbeitslosenversicherung: 3%
Rentenversicherung: 18,7%
gesetzliche Krankenversicherung: 14,6% (plus vom Arbeitnehmer zu zahlender Zuschlag)
Pflegeversicherung: 2,35%

Somit muß der Arbeitgeber zusätzlich zum Bruttolohn rund 19,5% darauf als Sozialversicherungsbeitrag zahlen. Die Sätze schwanken jährlich, aber die Größenordnung ändert sich nicht signifikant (Tabelle)
Gruß
mrh400

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #51 am: 25.02.2015, 10:38 Uhr »
Dazu kommen noch andere Zahlungen, z. B. für die Berufsgenossenschaften:
http://de.wikipedia.org/wiki/Berufsgenossenschaft
Zitat
Die Berufsgenossenschaften finanzieren sich - mit Ausnahme der landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft; siehe hierzu weiter unten - ausschließlich aus den Beiträgen der Unternehmer. Die Versicherten zahlen keinen Beitrag. Darin liegt ein wesentlicher Unterschied zu den anderen vier Zweigen der deutschen Sozialversicherung, in denen die Beiträge von Arbeitgebern und Arbeitnehmern erhoben werden.
Die BGs zahlen wenn bei der Arbeit etwas passiert (auch Rente ...) und haben sogar eigene Krankenhäuser für Betriebsunfälle ...

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #52 am: 25.02.2015, 22:00 Uhr »
Ist das ne ernsthafte Frage?

Kann ich bei Palo auch kaum glauben, weiß doch sonst immer alles?  :roll:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re:
« Antwort #53 am: 25.02.2015, 22:02 Uhr »
Jeder Arbeitnehmer hat in Deutschland min. 24 Tage vom Arbeitgeber bezahlten Urlaub.
Und der Arbeitgeber trägt die Hälfte der Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung (im Groben, es gibt Ausnahmen, die jetzt hier aber zu weit führen würden). Das trifft auf jeden Arbeitgeber zu.

Und die 24 Tage werden für den Fall, dass es einen Tarifvertrag gibt in aller Regel deutlich übertroffen.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re:
« Antwort #54 am: 26.02.2015, 08:10 Uhr »
Und die 24 Tage werden für den Fall, dass es einen Tarifvertrag gibt in aller Regel deutlich übertroffen.
... wobei sich die 24 Tage auf eine 6-Tage-Woche beziehen. Bei einer 5-Tage-Woche sind es laut Gesetz mindestens 20 Tage - läuft beides auf 4 volle Wochen hinaus.

Die Tarifverträge im Einzelhandel sehen 36 Werktage = 6 Wochen vor.
Gruß
mrh400

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #55 am: 26.02.2015, 10:28 Uhr »
Zitat
36 Werktage = 6 Wochen vor.

Als Selbständiger kann ich davon nicht mal träumen. Meine Angestellten haben mehr Urlaub, als ich. Allerdings könnte ich ohne Angestellten gar keinen Urlaub nehmen.  :D

Mic

McC

  • Gast
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #56 am: 26.02.2015, 10:48 Uhr »
Ich bin froh, dass ich mich aus der "Selbstständigkeit" befreit habe.... ich genieße eine flexible 4-Tage Arbeitswoche und rund 8 Wochen Urlaub im Jahr  :D Ich könnte es nicht besser haben  :wink:

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #57 am: 27.02.2015, 15:17 Uhr »
Ich hab´ zwar dieses Jahr auch knapp 9 Wochen Urlaub, aber von der 4 Tage Woche kann ich
nur träumen  :x, kann ich mir leider nicht leisten. Urlaub in USA oder 4 Tage Woche, eins geht nur.
So ist das, wenn man sich 4 Kinder "anschafft", ohne hätte ich jetzt ca. 1 Million mehr, aber wer
will das schon  :roll:, ich jedenfalls nicht.

McC

  • Gast
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #58 am: 27.02.2015, 17:43 Uhr »
Ich hab´ zwar dieses Jahr auch knapp 9 Wochen Urlaub, aber von der 4 Tage Woche kann ich
nur träumen.....

Deswegen "jobbe" ich auch nicht weniger... ich bin halt an anderen Tagen länger anwesend.  :wink:

5 Tage (schon gar nicht am Stück) möchte ich und meine Lebensgefährtin nicht mehr jobben,

missy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.101
Re: Der böse Wal-Mart
« Antwort #59 am: 27.02.2015, 19:37 Uhr »
Ich hab 4 Wochen Urlaub+ 12 Krankentage+ 10 Feiertage+4 Tage Woche. ABER ich arbeite nicht bei Walmart. :-)