usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Amerikaner "entdecken" die Solarenergie  (Gelesen 4829 mal)

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Die Amerikaner "entdecken" die Solarenergie
« Antwort #45 am: 01.12.2008, 11:36 Uhr »

Und noch mal ja: ich nenne eine Einsparung von rund 1% meiner Gesamt-Stromkosten minimal. 6 Euro im Monat für ein angenehmes Licht - das ist es mir allemal wert.

EDIT: 6 Euro pro Jahr muss es heissen!!

Ich finde es ja schon sehr stark, dass du im Durchschnitt nur 4W an Licht laufen hast. Wie machst du das bei deinen Lampen die doch eher mal >100W pro Stück haben?

Ansonsten verstehe ich das natürlich schon bei Lampen wo die Leuchtmittel auch dekorativ sein sollen. Aber du hast ja selber wie du sagst ESL bei nicht einsehbaren Leuchten. So schlecht können sie also nicht sein. Bei der Stiftung Warentest haben sieben der 27 getesteten Lampen im 3-Stunden-Schaltrythmus länger als 19.000 Stunden gehalten. Danach wurde der Test aus Zeitmangel abgebrochen.

Ich muss zugeben, dass ich nicht wirklich nachgerechnet habe. Ich bin mal von dem immer genannten Durchschnitt ausgegangen, nach dem ca. 3% des Stromverbrauchs im Haushalt auf die Beleuchtung entfallen. Wenn ich davon realistisch ein Drittel einsparen kann, dann ist das ein Prozent von rund 600 Euro Stromkosten pro Jahr. Mag eine schlampge Rechnug sein, aber auch beim 3-,4- oder 10-fachen wär's mir wurscht.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

funny1a

• Gold Member
« Antwort #46 am: 08.12.2008, 19:58 Uhr »
Ich hoffe mal, dass der Gesetzgeber sich da noch besinnt. Die Zukunftliegt ohnehin eher bei LEDs.

Das Verbot wird da bin ich überzeugt kommen.
Gruß
funny1a

Jetzt ist es entschieden, das Glühlampenverbot kommt und wird Schrittweise zum 1.September 2009 mit der 100W Glühlampe und bis 2012 dann komplett umgesetzt. Kam ja heute Abend auf allen Fernsehprogrammen.

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/7139378-EU-beschliesst-Aus-fuer-klassische-Gluehbirnen,cc=000005549900071393781c4BXO.html

Gruß
funny1a
Lg
Markus

2008 Florida
2009 SFO-LV-Zion-Bryce-MV-Page-GC-Sedona-Route 66-LV
2010 LV-Death Valley-Zion-Torrey-Escalante-Moab-Page-LV
2011 LV-Lake Havasu-Joshua Tree-LA
2011 AIDA - Hamburg - New York
2012 Denver-Yellowstone-Salt Lake-Zion-LV
2014 Florida

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #47 am: 09.12.2008, 01:27 Uhr »
Ich habe mir heute die ersten LED lampen gekauft.  Es sind jede Menge LED's in einem Lampengehaeuse untergebracht, und mit einem Edison Schraubsockel versehen  Meine Lampe macht angeblich das Licht einer 45 Watt Gluehlampe, udn verbraucht dabei weniger als 8 Watt.  Ich werde die Morgen mal einsetzen, und sehen wie es ist damit!  Die Lampen werden von Westinghaouse angeboten (bei Sam's Club)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #48 am: 09.12.2008, 07:21 Uhr »
Ich hoffe mal, dass der Gesetzgeber sich da noch besinnt. Die Zukunftliegt ohnehin eher bei LEDs.

Das Verbot wird da bin ich überzeugt kommen.
Gruß
funny1a

Jetzt ist es entschieden, das Glühlampenverbot kommt und wird Schrittweise zum 1.September 2009 mit der 100W Glühlampe und bis 2012 dann komplett umgesetzt. Kam ja heute Abend auf allen Fernsehprogrammen.

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/7139378-EU-beschliesst-Aus-fuer-klassische-Gluehbirnen,cc=000005549900071393781c4BXO.html

Gruß
funny1a

Finde ich gut. Muss mich auch um nichts mehr kümmern, sind bereits vollständig auf Energiesparlampen umgestiegen.  :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
« Antwort #49 am: 09.12.2008, 09:52 Uhr »

Die Entscheidung finde ich auch gut.
Nachdem ich in der ges. Wohnung Halogenstrahler habe, wird die Umrüstung bei ausgefallenen Leuchtkörpern nicht allzu schwer werden. Die Umrüstung auf LED´s war eh schon geplant :P
Ich muss nur noch passende LED`s mit "warmen" Licht finden.  :roll:

Die bei mir im Womo verbauten LED`s strahlen mit kaltem Licht, und das ist ziemlich ungemütlich.

Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #50 am: 09.12.2008, 10:37 Uhr »

Ja, in einer EU, die den Krümmungsgrad von Gurken vorschreibt, was ein derartige Entscheidung zu erwarten.
Dann geh' ich mal Glühlampen kaufen...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #51 am: 09.12.2008, 11:33 Uhr »
Hallo,
Ich überlege schon die ganze Zeit, wo ich ein paar Hundert konventionelle Glühlampen lagern kann, die bis an mein Lebensende reichen, wenn die Energiesprlampen wirklich vorgeschrieben werden.

Dann geh' ich mal Glühlampen kaufen...

laß mir auch noch ein paar übrig...!

Vielleicht wäre das ein neues Geschäftsmodell: große Garage mieten, alle derzeit erhältlichen Glühbirnen aufkaufen und ab 2010 aufwärts zu teuren Schwarzmarktpreisen unter der Hand verscherbeln... 8)
Gruß
mrh400

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #52 am: 09.12.2008, 11:49 Uhr »
laß mir auch noch ein paar übrig...!

Vielleicht wäre das ein neues Geschäftsmodell: große Garage mieten, alle derzeit erhältlichen Glühbirnen aufkaufen und ab 2010 aufwärts zu teuren Schwarzmarktpreisen unter der Hand verscherbeln... 8)

Och, so habt ihr zumindest weiterhin einen Grund in die USA zu fliegen. Die erhöhte Zoll-Freigrenze kommt euch dabei auch noch zu Gute.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 09.12.2008, 11:59 Uhr »
Wir haben bereits im letzten Jahr nach unserem Umzug konsequent in der neuen Wohnung alle normalen Glühlampen durch Energiespar-Versionen ersetzt.

Die einzige herkömmliche Glühbirne ist jetzt nur noch in Form der Backofen-Beleuchtung vorhanden.

Wenn ich mir die Stromrechnung so ansehe, war das die beste Entscheidung. Ich kann nicht verstehen, wieso noch so viele an der alten Technik festhalten. Aber viele verwenden ja auch noch diese unsäglich teuren Deckenfluter mit 200- oder 300-Watt Halogenstäben.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #54 am: 09.12.2008, 12:07 Uhr »
Hallo,
Die erhöhte Zoll-Freigrenze kommt euch dabei auch noch zu Gute.
die wird's auch brauchen, so schnell wie einem hier die 110er Lampen um die Ohren fliegen würden - mal abgesehen von den wahrscheinlich inkompatiblen Gewindemaßen.

Wir haben bereits im letzten Jahr nach unserem Umzug konsequent in der neuen Wohnung alle normalen Glühlampen durch Energiespar-Versionen ersetzt.
Ich will aber weder umziehen noch steht bei uns eine Generalsanierung der Wohnung an (Bohrorgien für die Deckenbefestigungen, die ja leider wenig Normierung aufweisen, könnten dies aber zur Folge haben - was ich vermeiden will)..
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #55 am: 09.12.2008, 12:11 Uhr »
Wieso musst Du zum Austausch von Glühlampen Bohrorgien veranstalten? In der Regel sollte man nur die Birne tauschen, nicht gleich die ganze Lampe ;)

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #56 am: 09.12.2008, 12:46 Uhr »
Hallo,
Wieso musst Du zum Austausch von Glühlampen Bohrorgien veranstalten? In der Regel sollte man nur die Birne tauschen, nicht gleich die ganze Lampe ;)
wenn aber die Birne nicht in die oder zur Lampe paßt.... (vor allem bei den zitierten Halogenstäben)
Gruß
mrh400

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #57 am: 09.12.2008, 12:50 Uhr »
Hallo,
wenn aber die Birne nicht in die oder zur Lampe paßt.... (vor allem bei den zitierten Halogenstäben)

Ich will ja jetzt nicht unnötig die Diskussion einheizen, aber ich kenne die Halogenstäbe nur aus Deckenflutern und Baustrahlern, aber nicht aus befestigten Leuchten. Gibt übrigens sehr schöne Deckenfluter mit Ring-Leuchtstoffröhen..
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #58 am: 09.12.2008, 12:56 Uhr »
Doch, es gibt/gab auch einige Design-Deckenlampen, in denen diese Halogenstäbe verwendet werden. Ich habe zuhause in einem Karton auch noch so ein Exemplar....

NickMUC

• Gold Member
« Antwort #59 am: 09.12.2008, 13:08 Uhr »
Ich kann nicht verstehen, wieso noch so viele an der alten Technik festhalten.

Neben den nachweisbaren und den vom Glauben abhängigen Nachteilen der Energiesparlampen (über die wir hier nicht weiter diskutieren müssen - da gibt es eine gewaltige Bandbreite von Meinungen) ist für mich ein Grund die Tatsache, dass ich in meiner Wohnung ausnahmslos Leuchten aus den 20er bis 40er Jahren habe, bei den meisten davon ist das Leuchtmittel sichtbar. Und da sehen Energiesparlampen so grauslich aus, dass sie schlicht und ergreifend nicht infrage kommen.

Versuch mal, Dir einen alten Venezianischen achtarmigen Kronleuchter vorzustellen, in dem statt der klaren 15W-Kerzenlampen mit sichtbarem Glühfaden lauter Energiesparlampen sitzen: geht gar nicht!
Oder eine Idell Scherenlampe aus der Bauhauszeit, aus deren flachem Schirm eine Energiesparlampe ragt (mal abgesehen davon, dass man die Dinger eigentlich nur in Deckenleuchten einsetzen soll, weil sie sämtliche EU-Richtlinien in Sachen Elektrosmog um ein Vielfaches überschreiten).

Neee, neee.... das kommt mir nicht in die Fassung - sonst verliere ich selbige vollends. Ich hoffe mal, dass nicht ab 2012 die Energiesparlampen-Stasi durch die Straßen fährt und schaut, ob aus irgendwelchen Fenstern so ein verdächtig angenehmes Licht kommt....
Grüße,
Nick

(Garry Winogrand)