usa-reise.de Forum

Autor Thema: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...  (Gelesen 1512 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Hallo zusammen,

"schlechte" News für Schweizer USA-Reisende:

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/standard/Schweizern-die-in-die-USA-reisen-droht-Visumspflicht/story/31335861

Bin eigentlich kein Freund des Bio.-Passes (obwohl ich einen besitze), doch als Direktbetroffener möchte ich die 170.- Visumskosten lieber sinnvoller investieren.

gruss,
Turlion

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #1 am: 06.04.2009, 18:52 Uhr »
Hallo,

ist doch gut, in der Schweiz fragt man die Bürger wenigstens noch bei wichtigen Dingen, während man in D nur noch widerstandslos in die Überwachung complete geführt wird.

Ich hoffe die Schweizer lehnen den "Bio"-Pass ab (hört sich so schön gesund an??!)

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #2 am: 06.04.2009, 18:58 Uhr »
Habs auch im Tagi gelesen. Echt ätzend. Um das Visum zu bekommen muss man erst noch nach Bern und einen Termin gibts auch nur über ne 0900 Nummer für 2.50 die Minute.
Noch schlimmer sind dann all die Dokumente die man abgeben muss:
#
Ihren Originalpass (keine Kopien), mindestens sechs Monate über Ihr Rückreisedatum aus den Vereinigten Staaten hinaus gültig, sowie abgelaufene Pässe mit U.S. Visa.
#
Ein farbiges Passfoto 50X50 mm. neueren Datums pro Antragsteller, inklusive Kinder und Kleinkinder. Photo-Bestimmungen
#
Ein ausgefülltes Formular DS-156 pro Antragsteller, auch für im Pass der Eltern eingetragene, mitreisende Kleinkinder. Bitte beantworten Sie alle Fragen wahrheitsgetreu und unterschreiben Sie das Formular eigenhändig.
#
Männer zwischen 16 und 45 Jahren müssen auch das Formular DS-157 ausfüllen.
#
Den abgestempelten Original-Post-Empfangsschein für die Antragsgebühr von CHF 170.30 pro Person
#
Ein frankiertes Rückantwortcouvert (an sich selbst adressierter Briefumschlag; wenn erwünscht, Express oder Eingeschrieben). Die Botschaft übernimmt keine Verantwortung für verlorengegangene Pässe.

#
Bestätigung über genügend finanzielle Mittel für Ihre Reise (Bankauszüge der letzten 3 Monate)
#
Wenn Sie als Tourist reisen, benötigen wir ein Bestätigungsschreiben Ihres Arbeitgebers oder Ihrer Schule über die Dauer des Arbeitsverhältnisses, dass Sie Urlaub haben und wieder zurückkehren werden. Detaillierte Reisepläne sowie schriftliche Angaben über Ihre Pläne nach Ihrer Rückkehr, wie z.B. einen zukünftigen Arbeitsvertrag, wenn möglich.
Life is an experience, you won't get out of alive!

rraaffuu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 169
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #3 am: 06.04.2009, 19:03 Uhr »
Puh... ich musste schon zweimal ein Visum beantragen, einmal ein F-1 und einmal ein J-1 - und das ganze Prozedere möchte ich ehrlich gesagt nicht für jeden USA-Urlaub auf mich nehmen müssen. Weiss denn jemand von euch, ob ich mit meinem maschinenlesbaren (aber nicht biometrischen) Pass von 2005 nach wie vor in die USA einreisen könnte? Im Moment geht das ja mit dem Visa Waiver Program noch...  :|


Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #4 am: 06.04.2009, 19:12 Uhr »
Bis zum 17 Mai kannst du mit dem 05er Pass einreisen. Wenn der Bio Pass bei der Abstimmung aber abgelehnt wird=
Ohne definitive Einführung von E-Pässen droht der Ausschluss der Schweiz aus dem sowohl für Privatpersonen als auch die Schweizer Wirtschaft wichtigen Visa-Waiver-Programm (VWP) der USA. Alle Schweizerinnen und Schweizer – also auch diejenigen, die einen vor dem 26.10.2006 ausgestellten Pass 03 oder einen E-Pass 06 besitzen – müssten dann für Reisen in und durch die USA zusätzlich zu ihrem Pass ein Visum einholen. Ein US-Visum kostet rund 170 Franken und erfordert eine persönliche Vorsprache beim US-Konsulat in Bern.

Nachzulesen hier:http://www.schweizerpass.admin.ch/pass/de/home/aktuell/abstimmungen/reise_usa.html

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #5 am: 06.04.2009, 19:43 Uhr »
und das ganze Prozedere möchte ich ehrlich gesagt nicht für jeden USA-Urlaub auf mich nehmen müssen.

Musst/muesstest Du doch auch gar nicht - m.W. gilt das B-Visum immerhin fuer 10 Jahre...

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #6 am: 06.04.2009, 20:23 Uhr »
@Ratlady

Hast du dazu einen Link? Hab mich jatzt fast 40 Minuten durch die Page der US Botschaft geackert aber nirgends etwas zur Gültigkeitsdauer des B2 Visums gefunden. :(

Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #7 am: 07.04.2009, 14:04 Uhr »
Was haben die Amerikaner eigentlich für einen Pass? Auch biometrisch?

Falls nein würde ich als Schweizer denen dann natürlich auch Visumspflicht auferlegen. Nicht dass da noch so ein paar Terroristen in die Schweiz einreisen und die schöne Berge in die Luft sprengen wollen oder die Toblerne klauen.  :roll:

PUG106XN

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #8 am: 07.04.2009, 18:09 Uhr »
ich persönlich verstehe das geschreih um die einführung nicht.

der deutsche biometrische pass hat mich rund die hälfte gekostet als der schweizerische und dieser ist sogar auf 5 jahre begrenzt.

wenn der fall zutreffen sollte, kann ich dann auf den deutschen ausweichen  :lol:
die botschaft müsste dann zu einem hochhaus umgebaut werden um all die personen für ein visum abzufertigen.
"More than an end to war, we want an end to the beginnings of all wars."  FRANKLIN DELANO ROOSEVELT

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #9 am: 07.04.2009, 22:51 Uhr »
...ich bin zwar kein Schweizer, aber ich kann das Geschrei über den Biomet. Pass schon irgend wie nachvollziehen.  Maschinenlesbar sind ja beide d.h. damit lassen sich leichter zukünftig Bewegungsprofile erstellen.

Zusätzlich zum Chip, der die biometrischen Daten des Profils und Zwei Fingerprints gespeichert hat können nämlich über einen RFID-Chip kontaktlos die Daten ausgelesen werden. Damit lassen sich unbemerkt Bewegungsprofils im großen Stil erstellen.

Aber diese Diskussion hatten wir hier schon.. und abgesehen davon ob das nun zukünftig die Vorrausetzung für einen USA darstellt hat sich ja auch die EU dafür ausgesprochen, d.h. bei Reisen von der EU nach Außerhalb und zurück werden ja jetzt auch schon Bewegungsdaten erfasst.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #10 am: 17.05.2009, 15:27 Uhr »
Hallo,

http://www.nzz.ch/nachrichten/schweiz/biometrischer_pass_zustimmung_1.2571948.html

Erleichterung... USA-Reisen auch ohne lästiges Visum weiterhin möglich.  8)


estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #11 am: 17.05.2009, 15:41 Uhr »
Jetzt kommen sicher die Gegner und verlangen wegen dem hauchdünnen Ergebnis (knappsten Abstimmungsresultat hier in der Schweiz seit 1848) eine Nachzählung.
Trotzdem glaube ich nicht, dass man sich insgesamt um 5'504 Stimmen verzählt hat.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #12 am: 17.05.2009, 15:44 Uhr »
Was haben die Amerikaner eigentlich für einen Pass? Auch biometrisch?

Falls nein würde ich als Schweizer denen dann natürlich auch Visumspflicht auferlegen. Nicht dass da noch so ein paar Terroristen in die Schweiz einreisen und die schöne Berge in die Luft sprengen wollen oder die Toblerne klauen.  :roll:

Genau das habe ich auch gedacht. Aus Gerechtigkeitsgründen würde ich für US-Bürger dann auch die Visumspflicht einführen. Zwar wird die das weniger schmerzen, da es ja nur so ein kleines Land im großen Europa ist, aber eine gerechtfertigte Antwort auf das unsinnige Vorgehen der USA wäre das.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #13 am: 18.05.2009, 19:18 Uhr »
Irgendein südamerikanisches Land (Brasilien?) hatte sich ja mal die Unverschämtheit herausgenommen, Amerikaner bei der Einreise genaus so streng zu kontrollieren und zu befragen wie umgekehrt bei der Einreise in die USA verfahren wird.

Die USA waren "not amused" und fanden das ungeheurlich  :lol: :lol:

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #14 am: 18.05.2009, 20:06 Uhr »
Irgendein südamerikanisches Land (Brasilien?) hatte sich ja mal die Unverschämtheit herausgenommen, Amerikaner bei der Einreise genaus so streng zu kontrollieren und zu befragen wie umgekehrt bei der Einreise in die USA verfahren wird.

Finde ich auch genau richtig!

Ich hab mir außerdem mal eines dieser VISA-Antragsformulare durchgelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass wenn Deutschland ein Visum für die USA bräuchte, ich defintiv keine Lust mehr hätte, die USA zu bereisen. Was ich da alles offenlegen muss... und das nur für einen Urlaub? Nein, also ich bin froh, dass es VISA Waiver gibt.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

IkeaRegal

  • Gast
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #15 am: 20.05.2009, 08:41 Uhr »
Ich find den Hype um den Biometrischen Ausweis fehl am Platz. Die Fotos müssen doch deswegen biometrisch sein, damit in Zukunft EDV-Systeme die Menschen anhand ihres Gesichtsprofils beobachten können. Es gibt keinen anderen Grund der ein biometrisches Foto rechtfertigt.
Erste Tests laufen längst und die Technik ist bereits sehr ausgereift. Das hat auch nichts mit Paranoia zu tun, sondern ist Real. Ich arbeite für den IT-Bereich und bekomme regelmäßig Anwendungstipps des BSI oder anderer Ministerien. Wenn man da schon zwischen den Zeilen liest, weiß man wohin die Reise geht...

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Die Schweizer brauchen wohl bald wieder ein Visum...
« Antwort #16 am: 20.05.2009, 11:57 Uhr »
Ich find den Hype um den Biometrischen Ausweis fehl am Platz. Die Fotos müssen doch deswegen biometrisch sein, damit in Zukunft EDV-Systeme die Menschen anhand ihres Gesichtsprofils beobachten können. Es gibt keinen anderen Grund der ein biometrisches Foto rechtfertigt.

Hallo,

du sagst:
"Die Fotos müssen doch deswegen biometrisch sein, damit in Zukunft EDV-Systeme die Menschen anhand ihres Gesichtsprofils beobachten können."
... und das findest du dann gut?