usa-reise.de Forum

Umfrage

Wird der Dollar als Weltleitwährung seine Spitzenposition verlieren?

Ja, der Euro wird an die Spitze kommen
Nein, der Dollar wird on top bleiben
Jein, Dollar und Euro werden gemeinsam die Spitze bilden
anderes (bitte im Posting erklären)

Autor Thema: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?  (Gelesen 10140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #105 am: 17.02.2009, 17:53 Uhr »


1 Euro = 1,60$, das waren noch Zeiten... :wink:

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #106 am: 17.02.2009, 18:53 Uhr »
Es war aber auch schonmal anders:


mannimanta

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.352
  • USA Reisevirus - nicht heilbar....
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #107 am: 19.02.2009, 19:21 Uhr »
Na bitte, geht doch schon wieder aufwärts: 1€ = 1,27$



Bei 1€ = 1,60$ steige ich dann wieder ein... :wink:

McC

  • Gast
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #108 am: 05.02.2010, 19:29 Uhr »
USA Urlaub wird wieder erheblich teurer...... vor allem wenn sich der Euro 1:1 dem Dollar nähert  :wink:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,676249,00.html

pupo

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 235
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #109 am: 05.02.2010, 19:39 Uhr »
USA Urlaub wird wieder erheblich teurer...... vor allem wenn sich der Euro 1:1 dem Dollar nähert  :wink:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,676249,00.html
Naja 1:1 find ich jetzt übertrieben. Letztes Jahr war er doch kurz schon mal bei 1,20 um dann wieder auf 1,60 zu steigen.
Sch... nur wenn man genau in so einer Phase drüben ist, so wie ich nächste Woche :(

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #110 am: 05.02.2010, 19:51 Uhr »
Ich habe für anderes gestimmt, denn nach meiner Meinung werden Dollar und Euro langfristig nur noch eine Nebenrolle in der Weltwirtschaft spielen.  Noch solchen Crash  wie es mit dem Bankencrash geschah darf sich der Dollar weltwirtschaftlich nicht mehr leisten. Immerhin wurden 30% an Geldmittel dadurch vernichtet. Der Euro kommt aufgrund unfähiger EU Politik die Staatsverschuldung, Griechenlands und Portugals schon viel früher energisch entgegenzutreten,  ebenfalls unter Druck und hat dadurch als rettender Hafen für die Dollarschwäche endgültig verspielt. Mag dadurch unser Export frohlocken, bleibt es aber an uns die Zeche die unsere Politiker eingebrockt haben, mit hohen Steuern/Abgaben und hoher Inflation zu bezahlen....  
Langfristig orientieren sich die Finanzströme dieser Welt nach Asien um, dabei wird sich die Verteuerung des Urlaubes wohl als das geringste Problem darstellen.

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #111 am: 06.02.2010, 16:44 Uhr »
Sch... nur wenn man genau in so einer Phase drüben ist, so wie ich nächste Woche :(
Ja, ganz toll. uns blüht dasselbe :(
Aber wer weiss, wie sich das entwickelt. Ende 2008 waren wir 12 Tage drüben und in diesen 12 Tagen ist der Dollar von ca. 1,26 auf 1,44 gesprungen... man kann also auch in die andere Richtung Glück haben, wer weiss das schon...

Aber letztendlich sind doch auch 1,35 immer noch ein guter Kurs, verglichen mit früheren Kursen von 0,85 beim Tiefststand des Euro... insofern relativiert sich das doch wieder, wenn man es optimistisch betrachtet ;)
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #112 am: 06.02.2010, 16:54 Uhr »
Wenn man sich den Kursverlauf über die letzten 10 Jahre anschaut, relativiert sich das wieder

10 Jahre $

Ich war auch 2000 und 2002 in den USA. Da der Wechselkurs richtig weh getan.

Un an jeder Kurszacke des Dollar oder des Euro gleich irgendwelche Weltuntergangsszenarien fest zu machen - ich weiß nicht. Der Dollar war als Leitwährung schon soooooo oft tot gesagt und irgendwie lebt er immer noch. Beim Euro ist es ähnlich. Im internationalen Vergleich ist er superstabil und auch die Volkswirtschaft dahinter ist noch lange nicht tot. Welche asiatische Währung soll $ und € denn ablösen?
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #113 am: 06.02.2010, 17:17 Uhr »
Un an jeder Kurszacke des Dollar oder des Euro gleich irgendwelche Weltuntergangsszenarien fest zu machen - ich weiß nicht. Der Dollar war als Leitwährung schon soooooo oft tot gesagt und irgendwie lebt er immer noch. Beim Euro ist es ähnlich. Im internationalen Vergleich ist er superstabil und auch die Volkswirtschaft dahinter ist noch lange nicht tot. Welche asiatische Währung soll $ und € denn ablösen?

Wenn Portugal, Spanien und Griechenland pleite sind, dann gibt es "keinen" Euro mehr! Dann ist die EU gescheitert!

Und China könnte.... wenn sie wollten die USA finanziell stürzen... China ist der größte Schuldner der USA.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #114 am: 06.02.2010, 17:39 Uhr »
Ich denke nicht, dass EUR und EU als Ganzes betrachten zu sind.

.. und die Chinesen werden sicher nicht so blöd sein ihre Währungsreserven zu 0en.

Michael

McC

  • Gast
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #115 am: 06.02.2010, 17:57 Uhr »
.. und die Chinesen werden sicher nicht so blöd sein ihre Währungsreserven zu 0en.

USA und China sind aufeinander angewiesen. Wehe wenn die US-Staatsanleihen platzen...

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/art271,1784989
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,637086,00.html

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Dollar Crash? Wie geht´s weiter mit der US-Währung?
« Antwort #116 am: 06.02.2010, 18:10 Uhr »
Hier kann es sich nur um ein Versehen handeln:    China ist nicht der größte Schuldner,  sondern der größte Gläubiger der USA....

Hier ein Ausschnitt aus Wirtschaftnachrichten....

Die USA sind der größte Schuldner der Welt, China ist der größte Gläubiger der USA. Peking hält mehr als 800 Milliarden Dollar an US-Staatsanleihen....

Natürlich werden die nicht so Blöd sein den Dollar noch weiter fallen zu lassen, schließlich würden damit auch ihre Geldreserven geschmälert, aber auf Dauer werden sie auch nicht ihre Exporte mit "wertlosem" Papier bezahlt wissen.

Dass der Euro fällt hat natürlich auch etwas mit China zu tun die momentan ihre Eurobestände reduzieren....

Insgesamt befinden sie sich in einem Dilemma, fällt der Dollar bekommen sie weniger für Ihre Leistungen, auf der anderen Seite ist aber Amerika der Hautimportier... und der Euro dadurch gerät immer mehr unter Druck...