usa-reise.de Forum

Umfrage

Die Schweinegrippe grassiert:

Ich fliege trotzdem wie geplant in die USA
118 (76.6%)
Ich werde meinen Urlaub stornieren
2 (1.3%)
Ich stoppe alle Planungen und bleibe daheim
0 (0%)
Ich plane weiter und hoffe auf Besserung
16 (10.4%)
Ich beobachte die Situation und entscheide dann
18 (11.7%)

Stimmen insgesamt: 146

Autor Thema: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben  (Gelesen 27014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.599
  • Don't Mess with Texas
Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« am: 25.04.2009, 12:17 Uhr »
Hi!

Die Weltgesundheitsorganisation ist alarmiert: In Mexiko sind innerhalb weniger Wochen fast 60 Menschen an der Schweinegrippe gestorben. Der Erreger hat bereits die Grenze zu den USA übersprungen - dort sind die Behörden "äußerst besorgt".
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,621044,00.html

http://www.n24.de/news/newsitem_5002007.html

Gruß Heiner



Wat mutt, dat mutt

Fd-Olli

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #1 am: 25.04.2009, 13:10 Uhr »
Um ehrlich zu sein beunruhigt mich das ein wenig.
In 4 Wochen geht's rüber und bei vielen von Euch steht die Tour ebenfalls kurz bevor.
Wie steht Ihr dem gegenüber?
Cheerz aus Fulda
Olli

Jack Black

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #2 am: 25.04.2009, 13:20 Uhr »
Wir fahren auch in 4 Wochen dahin, aber große Sorgen mache ich mir nicht. Das ist nur eine weitere Variante, irgendeine Krankheit zu bekommen.

Außerdem wird auch berichtet, dass es den erkrankten Amerikanern wieder besser geht. Es ist die Frage, ob sich diese Seuche auch in einem hochindustriellen Land wie die USA genauso ausbreiten kann wie in den Slums von Mexico City. Abwarten und schauen - so lange das Auswärtige Amt keine konkrete Reisewarnung herausgibt, sehe ich keinen Handlungsbedarf.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #3 am: 25.04.2009, 16:17 Uhr »
....ich möchte ja nicht als Besserwisser auftreten aber Mexiko City besteht ja nicht nur aus Slums, die überwiegend an den Randgebieten der Megacity (20 Millionen Einwohner)  anzutreffen sind. Es ist halt nur so dass in den Ballungsgebieten durch die Infrastruktur (Buslinien, Metro etc.) halt mehr Menschen Kontakt durch öffentliche Verkehrsmittel zu einander haben als in den USA. Aber ausgeschlossen ist dort eine Epidemie in den USA genauso wenig wie in Mexiko.

Generell problematisch dürfte die Anhäufung von Tierzucht (Schwein, Rind und Geflügel) in traditionelle Ballungsgebiete von Menschen sein, wie es halt in Asien und Mexiko relativ häufig vorkommt..

Kadda

  • Gast
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #4 am: 26.04.2009, 11:11 Uhr »
Bei mir steht auch im August eine Reise in die USA an, im Nordwesten, Washington, Idaho, Montana. Mache mir auch etwas Sorgen, denn das Virus wird auch von Mensch zu Mensch übertragen... Ich hoffe wirklich, das bis dahin eine "Lösung" dafür gefunden wurde und sich das Virus nicht noch weiter verbreitet hat... Wäre echt ein Grund für mich, die Reise abzusagen.  :(

merengue

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 588
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #5 am: 26.04.2009, 11:19 Uhr »
....ich denke da schützt es nicht zu Hause zu bleiben. Viren reisen ebenfalls....wieviele potentielle Virenträger landen jeden Tag aus Mexico in Europa oder gar Deutschland? Der einzige Grund für mich die Reise abzusagen ist:
Ich bin lieber zu Hause krank. Dort kenne ich mich aus und habe keine Sprachprobleme. Mein Arzt kennt mich. usw..

Im Moment verfalle ich noch nicht in Panik...bis gestern waren es erst 18 nachgewiesen Virentote in Mexico City und das bei 20 Mio offiziellen Einwohnern. (Die Dunkelziffer liegt deutlich höher)

Mache mir aber schon Sorgen denn auch bei uns ist es nicht mehr lange hin mit der Reise....und ich habe mich so gefreut!

liebe grüße
Merenuge

scarface_cro

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 194
  • Es war einmal in Amerika....
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #6 am: 26.04.2009, 12:47 Uhr »
Also etwas Sorgen mach ich mir auch aber denke nicht dran meine Reise abzusagen, hoffe mal das sich die Lage bis zur meiner Reise (8.Mai,LA) normaliesiert und ich meinen zwei monatigen Aufenthalt geniessen kann.

Gruss  :D

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #7 am: 26.04.2009, 18:59 Uhr »
Hi Leute!

Für mich geht es in 3 Tagen los. Bin jetzt doch duch die ständig laufenden Nachrichten etwas verunsichert. Was ich ja nicht verstehe ist, dass am 18. März der erste Schweinegrippefall in Mexico festgestellt wurde. Trotzdem dauert es 1 Monat bis jemand aktiv wird.  :?

Werden hoffentlich trotzdem unseren Urlaub genießen..................ein mulmiges Gefühl ist halt jetzt doch dabei... :|

SY

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #8 am: 26.04.2009, 19:25 Uhr »
Hi Leute!


Werden hoffentlich trotzdem unseren Urlaub genießen..................ein mulmiges Gefühl ist halt jetzt doch dabei... :|


Mach dir in USA keine Sorgen, in L.A. wurden erst 2 Faelle festgestellt und da gibt es eine riesige mexikanische Bevoelkerung. In NYC wurden 8 Faelle festgestellt, und einige einzelne Faelle in anderen Staedten, wie z.B. Atlanta.

Brauchst ja keinen Mexikaner zu umarmen ;-)

Gruß

Palo

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #9 am: 26.04.2009, 20:34 Uhr »
USA: Gesundheits-Alarmzustand

Die US-Regierung hat nach dem immer stärkeren Übergreifen der mexikanischen Schweinegrippe auf die USA den öffentlichen Gesundheits-Alarmzustand ausgerufen. Künftig würden alle Reisenden, die aus betroffenen Gebieten kämen, untersucht, sagte Heimatschutzministerin Janet Napolitano. Das Zentrum für Seuchenkontrolle teilte mit, inzwischen seien 20 Fälle in insgesamt fünf Staaten bestätigt worden. „Wir werden ein breiteres Spektrum der Krankheit sehen“, sagte der amtierende CDC-Direktor Richard Besser. „Die Krankheit wird sich weiter ausbreiten. Wir betrachten dies als einen Marathon.“Es wurde ein Sonderarbeitsstab gebildet, um Maßnahmen zu koordinieren sowie den Informationsfluss zwischen den US-Stellen, zur amerikanischen Öffentlichkeit und zum Ausland sicherzustellen. (dpa)



EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #10 am: 26.04.2009, 20:35 Uhr »
Also kein guter Zeitpunkt für einen Tages-Trip nach Tijuana ... 

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #11 am: 26.04.2009, 20:49 Uhr »
USA: Gesundheits-Alarmzustand

Die US-Regierung hat nach dem immer stärkeren Übergreifen der mexikanischen Schweinegrippe auf die USA den öffentlichen Gesundheits-Alarmzustand ausgerufen. Künftig würden alle Reisenden, die aus betroffenen Gebieten kämen, untersucht, sagte Heimatschutzministerin Janet Napolitano. Das Zentrum für Seuchenkontrolle teilte mit, inzwischen seien 20 Fälle in insgesamt fünf Staaten bestätigt worden. „Wir werden ein breiteres Spektrum der Krankheit sehen“, sagte der amtierende CDC-Direktor Richard Besser. „Die Krankheit wird sich weiter ausbreiten. Wir betrachten dies als einen Marathon.“Es wurde ein Sonderarbeitsstab gebildet, um Maßnahmen zu koordinieren sowie den Informationsfluss zwischen den US-Stellen, zur amerikanischen Öffentlichkeit und zum Ausland sicherzustellen. (dpa)




Stimmt alles, es werden also sehr gute Vobeugungsmassnahmen getroffen.


Also kein guter Zeitpunkt für einen Tages-Trip nach Tijuana ... 

Das sowieso nicht, davor wird aber schon seit einiger Zeit aus anderen Gruenden abgeraten.

Gruß

Palo

gaengi1981

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
  • --CRF250R6--
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #12 am: 26.04.2009, 20:49 Uhr »
Tijuana ist mal fix gestrichen......

Hab mir im Kopf auch schon eine Alternativroute Richtung Oregon/Washington überlegt. Wobei so etwas ja überall vorkommen kann, aber sicherer fühl ich mich dann doch.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #13 am: 26.04.2009, 20:54 Uhr »
Tijuana ist mal fix gestrichen......

Hab mir im Kopf auch schon eine Alternativroute Richtung Oregon/Washington überlegt. Wobei so etwas ja überall vorkommen kann, aber sicherer fühl ich mich dann doch.


Da wir in 4 Wochen nach TX reisen, haben mein Mann und ich vorhin auch darüber gesprochen, notfalls noch einen Inlandsflug in den Nordwesten oder so zu buchen. Dann haben wir Nachrichten geschaut und erfahren, dass auch in Kanada Fälle aufgetreten sind. So viel zum Thema sicherer fühlen.  :?

In unserer mobilen Welt gibt es wohl kaum ein sicheres Ausweichen. Warten wir also mal ab.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

zehed

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 123
Re: Dutzende Menschen an Schweinegrippe gestorben
« Antwort #14 am: 26.04.2009, 22:26 Uhr »
soeben gefunden:

Einen Impfstoff gibt es nicht, die US-Behörde CDC geht jedoch nach ersten Tests davon aus, dass die Grippemedikamente Tamiflu und Relenza bei frühzeitiger Einnahme helfen könnten.