Ich zitier mich mal selber (meinen Beitrag im DA-Forum zu diesem Thema):
Ich habe gerade mal geschaut, was ich an Infos zur Schweinegrippe finde.
Grund zur Panik besteht wohl zur Zeit nicht, da die Zahl der Erkrankten noch recht gering und auf Mexiko und Mexikoreisende beschränkt ist Bisher scheint es noch keine Fälle zu geben, wo sich das Virus außerhalb von Mexiko weiter verbreitet hat.
Grund zur Sorge bzw. zu erhöhter Aufmerksamkeit besteht aber durchaus. Zwei Eigenschaften machen den Virus gefährlich.
Erstens breitet er sich driekt von Mensch zu Mensch aus (Tröpcheninfektion, Händeschütteln, etc.), während es ja z.B. bei der Vogelgrippe nur zu Ansteckungen von Tier zu Mensch gekommen ist.
Zweitens scheinen vor allem junge, gesunde Menschen betroffen zu sein, was für eine hihe Virulenz spricht. Der Virus ist also auch bei gesundem Immunsystem sehr ansteckend.
Damit sind zwei Voraussetzungen für eine (weltweite) Ausbreitung des Virus gegeben. Also die weltweite Pandemie, vor der Infektiologen schon seit einigen Jahre warnen (Vogelgrippe, SARS, Ebola), die aber bisher glücklicherweise nicht eingetreten ist. Die letzte weltweite Grippeepidemie (die Spanische Grippe) hat 1918 bis 1920 25 bis 50 Millionen Todesopfer gekostet und ist damit nur mit den großen Pestepidemien des Mittelalters zu vergleichen.
Damit will ich keinesfalls sagen, dass so etwas jetzt auch passieren muss. Aber das ist der Grund, warum schnelle Reaktionen auf solche Virusinfektionen so wichtig sind und mit Panikmache auch nichts zu tun haben.
Mein persönliches Fazit: Wenn ich in nächster Zeit in die USA wollte, hätte ich aktuell keine Bedenken, zu fahren, würde aber die Berichte intensiv weiter verfolgen.
Nach Mexiko würde ich zur Zeit wohl nicht fahren.
Im
Deutschen Ärzteblatt gibt es einen informativen Artikel mit diversen weiter führenden Links.
Edit: Ist derselbe Artikel, den auch Kate schon verlinkt hatte.
Die hier genannten Virenhemmer sollten ausschließlich bei nachgewiesener Virusgrippenerkrankung mit dagegen empfindlichen Erregern genommen werden! Also bitte nicht vorher mal eben so besorgen. Sondern im Ernstfall zügig ab zum Arzt und einen Schnelltest durchführen lassen.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen.