usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erdbeben in Nordkalifornien  (Gelesen 951 mal)

stephan65

• Platin Member
Erdbeben in Nordkalifornien
« am: 10.01.2010, 10:26 Uhr »
Das Geoforschungszentrum Potsdam meldete heute nacht ein etwas stärkeres (Mag. 6,5) Erdbeben, Koordinaten und weitere Daten hier:

http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqpage.php?id=gfz2010aqme

Noch eine Meldung dazu:
http://www.usatoday.com/news/topstories/2010-01-09-3763727349_x.htm

webcrawler

• The one and only
  • Silver Member
  • Viva Las Vegas
Re: Erdbeben in Nordkalifornien
« Antwort #1 am: 10.01.2010, 10:50 Uhr »
ich war 2008 in eureka. zum glück hat es damals nicht geschüttelt.

wurde 1987 in san francisco schon mal duchgerüttelt.
mir fiel das herz in die hose und im hotel haben sie nur gelacht und gemeint na ja das war nicht so schlimm.
mir hatte es jedenfalls gereicht.

Gruss

navajo_girl

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 10.01.2010, 11:10 Uhr »
Die San-Andreas-Verwerfung zwischen Pazifischer und Amerikanischer Platte und der inkludierte Graben sind nicht auf die leichte Schulter zu nehmen ........

:umherschau:

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 10.01.2010, 12:42 Uhr »
Das Geoforschungszentrum Potsdam meldete heute nacht ein etwas stärkeres (Mag. 6,5) Erdbeben, Koordinaten und weitere Daten hier:
http://geofon.gfz-potsdam.de/db/eqpage.php?id=gfz2010aqme
Das Epizentrum ist dort aber falsch angegeben.
Hier sind genauere Daten: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsus/Quakes/nc71338066.php
Es lag 27 Meilen westlich von Ferndale, CA und war somit genaugenommen ein Seebeben am nördlichen Ende der San Andreas Fault (die grüne Linie im Bild).

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #4 am: 10.01.2010, 14:17 Uhr »
Ein Bekannter von mir ist gerade dienstlich in San Francisco und hatte dort mehrere Meetings mit Einheimischen. Letzte Woche gab's da einen Stoß von 4.1, der ihn arg erschreckte - die Eingeborenen gaben lediglich ein kurzes 'Welcome to California' von sich  :lol:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 10.01.2010, 16:49 Uhr »
War garnicht so schlimm. Ferndale hat es wohl am meisten betroffen, ein paar Bilder sind an den Waenden verrutscht und ein paar Sachen aus Regalen gefallen. Das war's.

letzte Woche beim Beben in San Diego war es genau so.

Gruß

Palo

stephan65

• Platin Member
« Antwort #6 am: 10.01.2010, 17:50 Uhr »
Das Epizentrum ist dort aber falsch angegeben.
Hier sind genauere Daten: http://earthquake.usgs.gov/earthquakes/recenteqsus/Quakes/nc71338066.php
Es lag 27 Meilen westlich von Ferndale, CA und war somit genaugenommen ein Seebeben am nördlichen Ende der San Andreas Fault (die grüne Linie im Bild).

Vielleicht stimmen die anderen Daten ja nicht...  :kratz: (genauer sind sie sowieso nicht, sind auch nur 2 dezimale Nachkommastellen, also nur auf rund 10 km genau) Spaß beiseite, die genauen Daten ändern sich erstens in den ersten Tagen sowieso noch, bis die weltweiten Seismographen alle ausgewertet sind, das ist normal. Und solche seismogenen Bruchflächen sind ja hunderte von Quadratkilometer groß, da ist es müßig, über 30 Kilometer Abstand zu diskutieren.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #7 am: 10.01.2010, 18:23 Uhr »
Vielleicht stimmen die anderen Daten ja nicht...  :kratz:
Ich würde sagen dass man bei einem Erdbeben in Kalifornien dem USGS eher vertrauen kann als dem Geoforschungszentrum Potsdam, was die Genauigkeit der Daten betrifft.

Zitat
Und solche seismogenen Bruchflächen sind ja hunderte von Quadratkilometer groß, da ist es müßig, über 30 Kilometer Abstand zu diskutieren.
So wie in der Meldung dargestellt lag des Epizentrum angeblich direkt bei Eureka, CA. Hätte es genau dort ein Beben der Stärke 6.5 gegeben, wär es es vermutlich sogar verherend verlaufen. Das wollte ich damit eigentlich nur sagen.

stephan65

• Platin Member
« Antwort #8 am: 10.01.2010, 18:42 Uhr »
Ich würde sagen dass man bei einem Erdbeben in Kalifornien dem USGS eher vertrauen kann als dem Geoforschungszentrum Potsdam, was die Genauigkeit der Daten betrifft.
Die werten meines Wissens weltweit alle die gleichen Seismographen aus. Ob das Büro 5 oder 5000 km entfernt ist, spielt keine Rolle.
Und 0, 30 oder 100 km Entfernung sind nicht so entscheidend wie der örtliche Untergrund. Steht eine Stadt auf weichem Sediment, sind die Auswirkungen in 100 km Entfernung schlimmer als auf Fels direkt über dem Hypozentrum.

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #9 am: 10.01.2010, 18:47 Uhr »
Die werten meines Wissens weltweit alle die gleichen Seismographen aus. Ob das Büro 5 oder 5000 km entfernt ist, spielt keine Rolle.
Und 0, 30 oder 100 km Entfernung sind nicht so entscheidend wie der örtliche Untergrund. Steht eine Stadt auf weichem Sediment, sind die Auswirkungen in 100 km Entfernung schlimmer als auf Fels direkt über dem Hypozentrum.
Ok, da spricht scheinbar ein Experte auf dem Gebiet.  :oops:  :)

stephan65

• Platin Member
« Antwort #10 am: 10.01.2010, 18:57 Uhr »
Najanee, Hobby.  :grins:

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #11 am: 10.01.2010, 21:11 Uhr »
Brauchte nicht mit meinem Löffel die Sahne im Kaffee umrühren.... :rotor:

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #12 am: 11.01.2010, 02:00 Uhr »
Steht eine Stadt auf weichem Sediment, sind die Auswirkungen in 100 km Entfernung schlimmer als auf Fels direkt über dem Hypozentrum.
Also dem Epizentrum?
Viele Grüße
Heinz