Ich glaube nicht, dass man eine Hepatitisinfektion und eine Ebolainfektion miteinander vergleichen kann, dass ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Die Letalität bei Ebola ist selbst bei Behandlung häufig deutlich über 50 %, war oft sogar bei 75% und höher bisher. Bei Hepatitis B dagegen liegt sie bei 1%. Das macht schon einen großen unterschied, ob man jeden 2. aus seiner Umgebung beerdigen kann, oder nur jeden 100.
Zudem ist das Risiko einer Übertragung bei Ebola deutlich höher, da zusätzlich erhöhte Absonderung von infizierten Körperflüssigkeiten erfolgt (Verschleimung der Atemwege, bis hin zum blutigen Auswurf, Blutungen) und der Verlauf dabei zu Beginn einfach einer normalen Grippe gleicht und damit falsch eingeschätzt wird.
Und auch die Vorbeugung ist bei Hepatitis B deutlich besser gegeben, man kann sich impfen, bei Ebola nicht.
Von daher kann ich gut verstehen, dass die Leute vor Ebola großen Respekt haben bis hin zu Angst. Wenn ich dabei noch an die Zeiten der Vogelgrippe oder von SARS zurück denke, wo es letztlich um Einzelfälle infizierter Menschen ging, und die Reaktionen selbst in der Politik darauf, naja, da möchte ich nicht wissen, was los wäre, wenn es heutzutage zu einem Ausbruch in unserer westlichen Welt kommen würde.
Aber letztendlich wird dies dann auch wieder helfen, den Ausbruch in den Griff zu bekommen bzw. klein zu halten.