Hallo,
Canyoncrawler hat recht. Uns ist das schon 2007 aufgefallen, als wir vom Rocky Mt. NP Richtung I-70 fuhren. Besonders vor Winter Park sah man riesige braune Wälder.....
Ob es sich dabei allerdings um den Borkenkäfer handelt weiß ich nicht, ein Käfer ja, aber ich meine es war eine andere Art, denn den Borkenkäfer kann man ganz gut bekämpfen (s. Deutschland).
doch, es ist ein Borkenkäfer. Beim Visitor Center an der Südwesteinfahrt haben wir 2006 eine ganze Reihe von Tafeln gesehen, auf der die Käfer und ihre Untaten beschrieben sind.
Ob es die gleiche "Rasse" wie unsere Borkenkäfer sind, kann ich nicht beurteilen, aber jedenfalls sind es Verwandte; genauer Name: Dendroctonus ponderosae.
Mit der Bekämpfung ist das auch so eine Sache. Jedenfalls in den Parks lassen die Amerikaner ja gerne der Natur weitestmöglich ihren Lauf. Z.B. gibt es auch hier einen
Artikel, der das Lob des Käfers singt. Die Nationalparkverwaltung, die dem Borkenkäfer auch einen kurzen
Abschnitt (unten auf der Seite) in ihrem Auftritt widmet, verweist auf eine
Publikation der Colorado University
Im Osten des Parks haben die allerdings im Herbst 2006 eine fürchterlich stinkende grüne zähe Brühe beiderseits der Straßen verteilt. Inzwischen müssen die auch schon etliche Campingplätze im Park schließen.