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Autor Thema: EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen  (Gelesen 735 mal)

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Davidc

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EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen
« am: 10.03.2009, 18:11 Uhr »
Wie gesagt in der Überschrift:

http://www.welt.de/wirtschaft/article3352613/EU-will-marode-Airlines-vor-Wettbewerb-schuetzen.html

Eine unglaubliche Idee, hin zum Staatsinterventionismus und zu Lasten aller Reisender.
Wie wäre es mit einem Revival der Interflug?

AdiW

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Re: EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen
« Antwort #1 am: 10.03.2009, 18:16 Uhr »
Wie gesagt in der Überschrift:

http://www.welt.de/wirtschaft/article3352613/EU-will-marode-Airlines-vor-Wettbewerb-schuetzen.html

Eine unglaubliche Idee, hin zum Staatsinterventionismus und zu Lasten aller Reisender.
Wie wäre es mit einem Revival der Interflug?
Ich glaube, Du übertreibst ein wenig (gaaanz wenig... :?). Wieso ist es zu Lasten aller Reisender, wenn man ein Verfahren sucht, angeschlagenen Fluggesellschaften eine Chance zum Überleben zu geben? Was hat das mit Interflug zu tun?

Davidc

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Re: EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen
« Antwort #2 am: 10.03.2009, 18:23 Uhr »
Wie gesagt in der Überschrift:

http://www.welt.de/wirtschaft/article3352613/EU-will-marode-Airlines-vor-Wettbewerb-schuetzen.html

Eine unglaubliche Idee, hin zum Staatsinterventionismus und zu Lasten aller Reisender.
Wie wäre es mit einem Revival der Interflug?
Ich glaube, Du übertreibst ein wenig (gaaanz wenig... :?). Wieso ist es zu Lasten aller Reisender, wenn man ein Verfahren sucht, angeschlagenen Fluggesellschaften eine Chance zum Überleben zu geben? Was hat das mit Interflug zu tun?

Hallo,

wenn eine Airline wie z. B. Alitalia über Jahrzehnte hin sich so herunterwirtschaftet, dass sie nicht mehr überleben kann oder nur mit Millionen an Steuergeldern, dann muss sie eben dicht gemacht werden. Dann hat sie ganz offensichtlich nicht das beste Produkt zum günstigsten Preis angeboten. Hält man diese Airline über Wasser, dann verzerrt man den Wettbewerb und benachteiligt andere Airlines, welche offensichtlich besser sind.
Das geht zu Lasten aller Reisender, weil sie nicht das bestmögliche Preis-Leistungsverhältnis geboten bekommen.

Interflug war eine Staatsairline der DDR, welche künstlich aus Prestigegründen "gehalten" wurde.

Wir können natürlich auch eine Staatsairline einführen, diese mit Steuergeldern bezahlen und jeder Deutscher erhält dann entsprechend seiner Steuerlast Fluggutscheine ausgehändigt.

Die EU ist idR gut für den Verbraucher, weil sie viele nationale Protektionsmuster aufbricht, aber in diesem Fall nicht.

playmaker11

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Re: EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen
« Antwort #3 am: 10.03.2009, 18:48 Uhr »
Deine Auffassung der Marktwirtschaft führt dazu, daß nur der Stärkste überlebt und das bedeutet Monopolismus (schön für den Stärksten, schlecht für alle anderen).
Wohin das führt, kannst Du bei Mehdorn und seinen Spießgesellen sehen.
No retreat, no surrender !

Davidc

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Re: EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen
« Antwort #4 am: 10.03.2009, 18:54 Uhr »
Deine Auffassung der Marktwirtschaft führt dazu, daß nur der Stärkste überlebt und das bedeutet Monopolismus (schön für den Stärksten, schlecht für alle anderen).
Wohin das führt, kannst Du bei Mehdorn und seinen Spießgesellen sehen.

Hallo,

nein, das bedeutet meine Auffassung absolut nicht. Aber das würde nun zu weit führen.
Übrigens überlebt in einer Marktwirtschaft nur dann der Stärkste, wenn es keine (Spiel)Regeln gibt bzw. diese nicht beachtet und überwacht werden. Regeln aber haben wir ausreichend. Beispielhaft seien hier nur das UWG und das GWB genannt.

Was das mit Mehdorn zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen? Meinst du weil die DB AG ein Monopol auf Netz und auch viele Transportleistungen hat? Das hat mit Mehdorn ja nun absolut nichts zu tun. Das ist historisch bedingt und politisch erwünscht. Und gerade HIER sorgt die EU wenigstens für etwas mehr Wettbewerb zum Vorteil des Kunden.


playmaker11

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Re: EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen
« Antwort #5 am: 11.03.2009, 07:39 Uhr »
Zitat
Was das mit Mehdorn zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen? Meinst du weil die DB AG ein Monopol auf Netz und auch viele Transportleistungen hat? Das hat mit Mehdorn ja nun absolut nichts zu tun. Das ist historisch bedingt und politisch erwünscht.
Ja genau das meine ich. Gewünscht ? Von wem ? Von einzelnen Politikern vielleicht, aber sicher nicht vom Volk.
Und was das mit Mehdorn zu tun hat. Aufgrund des Monopols kann die Bahn machen was sie will. Das nutzt gerade Mehdorn (aber auch alle anderen in dem Unternehmen) bis zum Letzten aus, z.B. indem er Leute bespitzelt und nicht ansatzweise Konsequenzen ziehen muß, Wettberwerb nur insoweit zuläßt wie er das will usw.....
Aber das ist jetzt wirklich OT.
No retreat, no surrender !

Davidc

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Re: EU will unfähige Airlines vor Wettbewerb schützen
« Antwort #6 am: 11.03.2009, 08:01 Uhr »
Zitat
Was das mit Mehdorn zu tun hat kann ich nicht nachvollziehen? Meinst du weil die DB AG ein Monopol auf Netz und auch viele Transportleistungen hat? Das hat mit Mehdorn ja nun absolut nichts zu tun. Das ist historisch bedingt und politisch erwünscht.
Ja genau das meine ich. Gewünscht ? Von wem ? Von einzelnen Politikern vielleicht, aber sicher nicht vom Volk.
Und was das mit Mehdorn zu tun hat. Aufgrund des Monopols kann die Bahn machen was sie will. Das nutzt gerade Mehdorn (aber auch alle anderen in dem Unternehmen) bis zum Letzten aus, z.B. indem er Leute bespitzelt und nicht ansatzweise Konsequenzen ziehen muß, Wettberwerb nur insoweit zuläßt wie er das will usw.....
Aber das ist jetzt wirklich OT.

Ja, das ist OT - stimmt aber ganz einfach nicht. Bespitzelung hat mit Monopol nichts zu tun. Oder haben LIDL, die Dt. Telekom und die Stadt Stuttgart ein Monopol (letztere wohl schon)?

Übrigens hast du es der EU zu verdanken, dass wir gerade im Bahnbereich ein klein wenig Wettbewerb bekommen. Mehdorn lässt Wettbewerb nur in so weit zu, wie er das MUSS. Dir ist z. B. sicherlich bewusst, dass viele S-Bahn-Projekte ausgeschrieben werden müssen?

Deshalb ist die Airlinentscheidung um so unverständlicher.