usa-reise.de Forum

Autor Thema: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien  (Gelesen 80800 mal)

Wimpi

• Bronze Member
Re: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien
« Antwort #75 am: 08.01.2015, 23:27 Uhr »
Es geht immer weiter runter.... mal sehen wo er an den Osterferien liegt!?!

Zitat:
Euro fällt unter Einführungskurs von 1999
Der Euro hat seine Talfahrt am Donnerstag weiter fortgesetzt. Am späten Vormittag fiel der Kurs der Gemeinschaftswährung nach überraschend schwachen Konjunkturdaten aus Deutschland unter 1,18 Dollar und erreichte bei 1,1763 Dollar den tiefsten Stand seit Dezember 2005.

Wow! Noch mehr Glück kann man gar nicht haben (sieht zumindest im Moment danach aus). Wir haben einen amerikanischen US-Immobilienfond, der genau in diesem Frühsommer verkauft und aufgelöst werden soll. Dass genau jetzt der Dollar wieder stark wird, das ist wirklich Glück. Den Fond hatten wir vor vielen Jahren als "Absicherung" gegen einen teuren Dollar erworben, aber viel gebracht hat das nicht. Wenn aber jetzt beim Auflösen der Kurs wirklich deutlich unter 1,20$ geht, dann hat es sich doch gelohnt. Wir sind gespannt, aber es sieht im Moment wirklich gut aus.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #76 am: 09.01.2015, 08:34 Uhr »
Ich erinnere mich noch an Zeiten als der Stand
$1.00 zu 4.00 DM war. Das war irgendwann in den 1960er Jahren. Fuer uns war das natuerlich fabelhaft.
Da war ich Student - und ein Urlaub in den USA unvorstellbar! Dafür hatte ich eine Buchhandlung, die mir Science Fiction paperbacks aus den USA bestellt hat - ich musste nur die Bestellcodes angeben und nach 6 bis 8 Wochen kamen die Bücher, allerdings fehlten imer ein paar und es war auch mal ein falscher Titel dazwischen ...  :lol:
Die "pulps" kosteten etwa 50 Cent - selbst mit einem hohen Aufschlag und Transportzuschlag war das noch günstig und ich konnte Asimov und P K Dick im Original lesen!  :D

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #77 am: 09.01.2015, 08:55 Uhr »
Aber so langsam tut es weh... und wer weiß, wo das Ende sein wird?

Und was ist ratsamer? Vorausbezahlen, oder darauf spekulieren, dass der Euro wieder stärker wird?  :think:

Auf der anderen Seite: Es wird heurer wohl nicht sooo voll.  :lol:

Mic

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #78 am: 09.01.2015, 09:12 Uhr »
Auf der anderen Seite: Es wird heurer wohl nicht sooo voll.  :lol:

Mic
Genau!

Immer positiv denken!  :lol:

Aber jetzt im Ernst:

Durch ausweichen auf preisgünstigere Motels, kleinere Autos und mehr Fast Food kann man doch locker 20 oder 30% sparen, oder ?

Wer natürlich vorher schon knapp kalkuliert hat muss sich jetzt vielleicht nach anderen günstigeren Reisezielen umschauen - die gibt es aber auch in Europa zuhauf!

Langfristig wird der € imho wieder Stärke zeigen wenn die EU sich berappelt - aber ob das fünf oder zehn Jahre dauert?

McC

• Gast
« Antwort #79 am: 09.01.2015, 12:53 Uhr »
Durch ausweichen auf preisgünstigere Motels, kleinere Autos und mehr Fast Food kann man doch locker 20 oder 30% sparen, oder ?

Natürlich..... mit Chips, Billig-Motels und Compact Car gleicht man den gefallenen Euro-Kurs sicher aus  :wink:

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #80 am: 09.01.2015, 14:59 Uhr »

Natürlich..... mit Chips, Billig-Motels und Compact Car gleicht man den gefallenen Euro-Kurs sicher aus  :wink:

Kommt halt darauf an, was man von so einem Urlaub erwartet: nur tolle Landschaft/interessante Städte und das Gefühl, mal (wieder) in den USA zu sein oder aber das Gefühl, sich mal (wieder) richtig was gegönnt zu haben, also 5* Hotels und Sterne-Restaurants - und das in den USA. Bei ersterem kann man problemlos von Steak auf Fast Food von 3* auf 1* Hotels und von SUV auf Compact Car umsteigen. Bei letzterem wird man sich wohl ein anderes Ziel suchen müssen, wenn man den gestiegenen Dollar ausgleichen möchte (ich schreibe jetzt bewusst mal möchte und nicht muss  :wink:)
Viele Grüße
Katrin

McC

• Gast
« Antwort #81 am: 09.01.2015, 15:13 Uhr »
Nun ja, ich verzichte dieses Jahr auf USA.... hat aber nichts mit dem EURO-Verfall zu tun.

Ich verbringe dieses Jahr Urlaub lieber in Europa.... 5 Wochen Island und Paris.

Marterpfahl

• Gold Member
« Antwort #82 am: 09.01.2015, 20:52 Uhr »

Ich verbringe dieses Jahr Urlaub lieber in Europa.... und Paris.

ah ja, mal wieder einen Abenteuer-Urlaub?   :grins:

LG
Rolf

Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #83 am: 11.01.2015, 16:36 Uhr »
Alleine unter Franzosen!  :shock: Wenn das kein Abenteuer ist!

Mic

McC

• Gast
« Antwort #84 am: 11.01.2015, 16:43 Uhr »
Das Hotel ist schon mal im jüdischen Viertel gebucht...  :wink:

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #85 am: 11.01.2015, 20:17 Uhr »
Honi soit qui mal y pense ...

Viel Spaß!

PS für Beckmesser:

Im heutigen Französisch natürlich "honni".

Drummond

• Platin Member
« Antwort #86 am: 12.01.2015, 08:57 Uhr »
Euro fällt unter Einführungskurs von 1999
... womit er immer noch meilenweit von seinem bisherigen historischen Tief entfernt ist (Herbst 2000 - irgendwo unter 0,82, und im Sommer 2001 nochmals in der Gegend. Beide male war ich drüben - 2001 ein wenig später, da war er schon wieder um die  0,90; da können mich 1,17 oder auch 1,00 nicht wirklich erschrecken).

Wenn die Wahlen in Griechenland rum sind, werden sich die Spekulanten wieder ein anderes Ziel aussuchen.

Es soll aber Leute geben, die sind schreckhaft!

Smokey-the-Bear

• Platin Member
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Freien
« Antwort #87 am: 14.01.2015, 15:50 Uhr »
Für mich kein Kriterium, ganz zu hause zu bleiben oder was fast noch schlmmer ist, vor Ort auf die "Kostenbremse" zu treten.

Sehr gute Einstellung :wink:

Mir ist es wurscht, ob der USD bei 1,25 oder 1,45 EUR steht. Ändert nichts an meinen Reiseplanungen, weder schränke ich mich vor Ort ein. Warum auch?!

Dieses "Warum auch?!" wirkt schon ein wenig aufreizend.

Ich zähle mich auch nicht zu denjenigen, die ihre Entscheidung pro/contra USA-Urlaub vom Dollar-Kurs abhängig machen.

Dies ist aber längst nicht jedem gegeben.

Im Augenblick liegt der Wert des Dollars etwa 12% über dem Wert des Vorjahresmonats. Da kann sich alleine schon in der Buchungsphase einiges an "Zusatzkosten" zusammenläppern. Dazu kommen dann später noch die Ausgaben während der eigentlichen Reisephase.

Jetzt gibt es Reisende, die ein gewissen Budget haben. Stell Dir - nur mal als Beispiel - mal den alleine berufstätigen Familienvater samt Ehefrau und zwei Kindern vor, der vielleicht die letzten 3 Jahre nicht mehr im Urlaub war, weil er das Geld für 2 Wochen USA-Traumurlaub zusammensparen mußte. Nach den bisherigen Kalkulationen hätte es auch irgendwie knapp funktioniert. Die aktuelle Kurs- und damit Preisentwicklung läßt diesen Reiseplan womöglich platzen, weil irgendwo ein Budget auch mal eine Ende haben kann.
Viele Grüße
  Frank

aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #88 am: 14.01.2015, 16:11 Uhr »
Im Augenblick liegt der Wert des Dollars etwa 12% über dem Wert des Vorjahresmonats.
:dozent: nicht der Wert ist höher, "nur" der Preis. Der Wert ist um etwa 1,4% (amerikanische Inflationsrate) niedriger - für den Touristen (auch den amerikanischen) ist der Wert im Hinblick auf die reisespezifischen Preissteigerungen wohl noch etwas geringer.
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #89 am: 14.01.2015, 16:12 Uhr »
Ich zähle mich auch nicht zu denjenigen, die ihre Entscheidung pro/contra USA-Urlaub vom Dollar-Kurs abhängig machen.

Zumind. beim Online-Shopping sehe ich schon auf den Kurs.  :wink: