usa-reise.de Forum

Autor Thema: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien  (Gelesen 80804 mal)

McC

• Gast
Re: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien
« Antwort #120 am: 16.01.2015, 20:05 Uhr »
Ja supi, nun kann Claus noch ein paar Hyatt mehr buchen :)

Muss dich enttäuschen... ich habe noch nie ein Hyatt Hotel gebucht.

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #121 am: 16.01.2015, 20:29 Uhr »
Immerhin kam ja die $ Aufwertung schleichend  mit Ansage - aber denkt auch mal an die armen Ski-Touristen in der Schweiz!  :wink:
Für die ist alles über Nacht fast 20% teurer geworden ...  :shock:
http://www.spiegel.de/reise/europa/schweizer-franken-winterurlaub-in-der-schweiz-wird-teurer-a-1013355.html
Dabei war CH schon vorher nicht billig für uns Deutsche (und natürlich andere Nationen auch).

Bandito1011

• Gold Member
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
« Antwort #122 am: 16.01.2015, 20:32 Uhr »
Immerhin kam ja die $ Aufwertung schleichend  mit Ansage - aber denkt auch mal an die armen Ski-Touristen in der Schweiz!  :wink:
http://www.spiegel.de/reise/europa/schweizer-franken-winterurlaub-in-der-schweiz-wird-teurer-a-1013355.html
Dabei war CH schon vorher nicht billig für uns Deutsche (und natürlich andere Nationen auch).

Jap, ganz übel. Hätte damit auch nie gerechnet. Und die Schweizer wohl auch nicht.

McC

• Gast
« Antwort #123 am: 16.01.2015, 20:37 Uhr »

Yepp, aber die Firmen (z.B. die Uhrenindustrie), die im Inland ihre Produktionsstätten haben und ins Ausland verkaufen, trifft es sicherlich noch härter. In der Schweiz bin ich nur auf Durchreise.  :wink:

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #124 am: 16.01.2015, 20:44 Uhr »
Lieber in einer "Bruchbude" übernachten und das Flair des Westens der USA auch über Nacht erleben, als in einem teuren Ketten-Schuppen zu übernachten, der auch in NYC, Chicago oder Seattle sein könnte.
deswegen sind bei mir relativ viele "Boutique-Hotels" und B&Bs dabei - das ist zwar preistreibend, aber eben auch authentischer.
Gruß
mrh400

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #125 am: 16.01.2015, 21:01 Uhr »
Der EUR hat hte schon mal die Marke $ 1,14 getestet. Aktienanleger machen auf jeden Fall ein gutes Geschäft..... nachdem der DAX einen neuen Höchstwert erreicht hat *freu*

Mit EUR/US$ Puts macht man erheblich mehr Gewinn, aber natürlich auch mit höherem Risiko :D Obwohl, wenn man hört was noch alles kommen wird (EZB, Griechenland), dann wird die "Spekulation" fast zur sicheren Bank :lol:
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

• Gast
« Antwort #126 am: 16.01.2015, 21:34 Uhr »
Die armen Schweizer....

UBS senkt Wachstumsprognose für Schweiz um 1,3 Prozent
Nicht nur die Tourismus-Branche, die etwa drei Prozent zum Schweizer Bruttoinlandsprodukt beiträgt, fürchtet negative Konsequenzen aus der Lösung der Währung vom Euro. Die Großbank UBS traut der Schweiz 2015 in einer neuen Analyse nur noch ein Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent zu – eine drastische Korrektur nach optimistischen 1,8 Prozent zuvor. Die Bank rechnet damit, dass die Schweizer Warenexporte allein in die Eurozone um etwa fünf Milliarden Euro einbrechen.

Quelle: http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-01/schweizer-franken-tourismus

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #127 am: 16.01.2015, 22:21 Uhr »
UBS senkt Wachstumsprognose für Schweiz um 1,3 Prozent
qualifizierter Unsinn - wenn die Prognose von 1,8% Wachstum um 1,3% gesenkt würde, dann wäre der neue Wachstumswert 1,8 - 1,8*1,3/100 = 1,8 - 0,0234 = 1,7766 - also vernachlässigbar geringer. Aber für ein geistig so hochstehendes Blättchen wie die Zeit ist die Unterscheidung zwischen Prozent und Prozentpunkten einfach zu profan.

Die armen Schweizer....
Mein Mitleid hält sich in Grenzen - die Schweizer haben Jahrzehntelang ganz wesentlich davon gelebt, Verbrechern aus aller Welt einen sicheren Hort für ihre Gelder zu bieten. Dieses Geschäftsmodell hat sich überlebt, ohne daß man sich rechtzeitig darauf eingestellt hätte.
Gruß
mrh400

Goon

• Silver Member
  • Love Vegas and Ayia Napa
« Antwort #128 am: 17.01.2015, 06:11 Uhr »
Mein Mitleid hält sich in Grenzen - die Schweizer haben Jahrzehntelang ganz wesentlich davon gelebt, Verbrechern aus aller Welt einen sicheren Hort für ihre Gelder zu bieten. Dieses Geschäftsmodell hat sich überlebt, ohne daß man sich rechtzeitig darauf eingestellt hätte.

Was hat jetzt bitte sehr dass mit Währungspolitik und den momentanen Geschehnissen auf dem Devisenmarkt zu tun? Kannst du mich bitte aufklären.
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #129 am: 17.01.2015, 09:48 Uhr »
Was hat jetzt bitte sehr dass mit Währungspolitik und den momentanen Geschehnissen auf dem Devisenmarkt zu tun? Kannst du mich bitte aufklären.
Warum stellst Du die Frage nicht McClaus, auf den ich geantwortet habe?:
Die armen Schweizer....
Gruß
mrh400

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #130 am: 17.01.2015, 10:46 Uhr »
Häme und Schadenfreude den Schweizern gegenüber ist wohl das Letzte was diese jetzt verdient haben.

Sollen die Schweizer noch dafür bestraft werden, dass sie als eines der wenigen Länder in Europa dem Moloch Euro verwehrt haben? Dass sie den Mut haben sich gegen den Mainstream der EU zu stemmen? Dass sie selbstbewusst sind und IHRE Politik verfolgen?

Ja, sie werden jetzt vorübergehend massive Probleme mit dem Entscheid der SNB haben. Es fragt sich aber wer langfristig die größeren Probleme hat. Und da fürchte ich werden es wohl die Euroländer und auch gerade Deutschland sein.

Der Euro ist ein theoretisch gute Idee, die aber von Anfang an praktisch verbockt wurde. Nie hätten Länder wie Griechenland oder Italien aufgenommen werden dürfen. Ein Griechenland, das massiv gelogen und betrogen hat bei der Aufnahme. Der Euro wurde aus politischen Gründe durchgedrückt, ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Realitäten. Und ein Draghi fährt diesen Kurs gnadenlos weiter. Er führt jetzt durch die Hintertür Eurobonds ein. Er hat am Mittwoch einen Freibrief für den endlosen Aufkauf von Staatsanleihen bekommen. Und er wird es auf Kosten Deutschlands machen.

Als Einstieg empfehle ich den Film von Michael Wech

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #131 am: 17.01.2015, 11:26 Uhr »
Häme und Schadenfreude den Schweizern gegenüber ist wohl das Letzte was diese jetzt verdient haben.
Häme und Schadenfreude ist das eine - das ich nicht zum Ausdruck bringen wollte - und Mitleid ("die armen") das andere - das ich eben auch nicht habe. Wenn ein Geschäftsmodell zu Ende geht, ist das halt so. Und das oben geschilderte Geschäftsmodell über lange Jahre hinweg hat halt wesentlich dazu beigetragen, daß die Schweizer jetzt einen besonders hohen Lebensstandard, aber auch ein besonders hohes Preisniveau haben. Daß man als "Drittlandkunde" Preisvergleiche anstellt und sich nach dem eigenen Leistungsvermögen richtet, ist ja wohl selbstverständlich. Zu meinem Glück kann ich mir den Luxus des Skiurlaubs in der Schweiz noch lesiten (das war ganz früher auch nicht so). Das ich das noch tue, ist aber eher nostalgisch als wirtschaftlich.

Was die ungehemmte Ausweitung des Euro angeht, stimme ich ja zu - auch das ist ein Geschäftsmodell, das zumindest in der aktuellen Form zu scheitern droht. Auch da habe ich kein Mitleid (auch nicht mit "uns Deutschen") - eher Ärger auf die Politik (ohne allerdings bislang zum Pegida-Anhänger zu werden).
Gruß
mrh400

McC

• Gast
« Antwort #132 am: 17.01.2015, 13:15 Uhr »
Der Euro ist ein theoretisch gute Idee, die aber von Anfang an praktisch verbockt wurde. Nie hätten Länder wie Griechenland oder Italien aufgenommen werden dürfen. Ein Griechenland, das massiv gelogen und betrogen hat bei der Aufnahme.

Ach, wenn ich immer so was lese. Natürlich hätte man Griechenland den Zutritt zum EURO verwehren sollen. Aber die Annehmlichkeiten, wie stabile Preise, eine florierende Wirtschaft, freier Grenzübertritt etc nimmt man natürlich gerne mit. Apropos Schweiz.... ohne die Exporte in die EU wäre die Schweiz bankrott und da hilft auch kein Schweizer Franken!

Was die ungehemmte Ausweitung des Euro angeht, stimme ich ja zu - auch das ist ein Geschäftsmodell, das zumindest in der aktuellen Form zu scheitern droht.

Dann trifft es uns mit der Aufwertung der DM noch härter als die Schweiz.... die Exportindustrie würde massiv einbrechen, höhere Arbeitslosigkeit, höhere Sozialbeiträge usw. Wer glaubt das die Rückkehr zur DM der Segen bzw. Ausweg ist, läuft mit Scheuklappen durchs Leben.

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #133 am: 17.01.2015, 14:12 Uhr »
Wer glaubt das die Rückkehr zur DM der Segen bzw. Ausweg ist, läuft mit Scheuklappen durchs Leben.
das hat nun überhaupt nichts mit meiner Aussage zu tun, daß imho der Euro in seiner aktuellen Form kein dauerhaftes Geschäftsmodell sein wird.
Gruß
mrh400

Goon

• Silver Member
  • Love Vegas and Ayia Napa
Re:
« Antwort #134 am: 17.01.2015, 14:50 Uhr »
Kein Gebiet wo der Klaus nicht ein absoluter Experte ist.....

Dann schau doch mal wieviel die Schweiz im- und exportiert. Fällt dir was auf?
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick