Häme und Schadenfreude den Schweizern gegenüber ist wohl das Letzte was diese jetzt verdient haben.
Sollen die Schweizer noch dafür bestraft werden, dass sie als eines der wenigen Länder in Europa dem Moloch Euro verwehrt haben? Dass sie den Mut haben sich gegen den Mainstream der EU zu stemmen? Dass sie selbstbewusst sind und IHRE Politik verfolgen?
Ja, sie werden jetzt vorübergehend massive Probleme mit dem Entscheid der SNB haben. Es fragt sich aber wer langfristig die größeren Probleme hat. Und da fürchte ich werden es wohl die Euroländer und auch gerade Deutschland sein.
Der Euro ist ein theoretisch gute Idee, die aber von Anfang an praktisch verbockt wurde. Nie hätten Länder wie Griechenland oder Italien aufgenommen werden dürfen. Ein Griechenland, das massiv gelogen und betrogen hat bei der Aufnahme. Der Euro wurde aus politischen Gründe durchgedrückt, ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Realitäten. Und ein Draghi fährt diesen Kurs gnadenlos weiter. Er führt jetzt durch die Hintertür Eurobonds ein. Er hat am Mittwoch einen Freibrief für den endlosen Aufkauf von Staatsanleihen bekommen. Und er wird es auf Kosten Deutschlands machen.
Als Einstieg empfehle ich den Film von Michael Wech