usa-reise.de Forum

Autor Thema: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien  (Gelesen 80819 mal)

Drummond

• Platin Member
Re:
« Antwort #135 am: 17.01.2015, 14:55 Uhr »
Kein Gebiet wo der Klaus nicht ein absoluter Experte ist.....

Dann schau doch mal wieviel die Schweiz im- und exportiert. Fällt dir was auf?
Ja, ich bewundere ihn auch! :roll:

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
Re: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien
« Antwort #136 am: 17.01.2015, 15:22 Uhr »
Wer glaubt das die Rückkehr zur DM der Segen bzw. Ausweg ist, läuft mit Scheuklappen durchs Leben.

Aber wer glaubt, dass Draghi's Politik "alternativlos" ist, also die Pleitekandidaten in der Eurozone mit Geldschwemme und daraus folgenden Minuszinsen über Wasser zu halten, der hat auch Scheuklappen. Und noch größere Scheuklappen hat, wer glaubt, dass  wir bzw. die Eurozone unbeschadet aus der Sache rauskommen.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

McC

• Gast
« Antwort #137 am: 17.01.2015, 15:27 Uhr »
Und noch größere Scheuklappen hat, wer glaubt, dass  wir bzw. die Eurozone unbeschadet aus der Sache rauskommen.

Da gebe ich Dir Recht....... wobei mir das "Nachspiel" eigentlich völlig wurscht ist. Ändern wird sich eh nix  :wink:

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #138 am: 17.01.2015, 20:00 Uhr »
Der Euro ist ein theoretisch gute Idee, die aber von Anfang an praktisch verbockt wurde. Nie hätten Länder wie Griechenland oder Italien aufgenommen werden dürfen. Ein Griechenland, das massiv gelogen und betrogen hat bei der Aufnahme.

Ach, wenn ich immer so was lese. Natürlich hätte man Griechenland den Zutritt zum EURO verwehren sollen. Aber die Annehmlichkeiten, wie stabile Preise, eine florierende Wirtschaft, freier Grenzübertritt etc nimmt man natürlich gerne mit. Apropos Schweiz.... ohne die Exporte in die EU wäre die Schweiz bankrott und da hilft auch kein Schweizer Franken!

Ohne Euro in Griechenland kein freier Grenzübertritt von / nach Griechenland? Das hätte ich jetzt aber gerne noch erläutert. Verstehe ich nämlich gerade nicht.

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re:
« Antwort #139 am: 17.01.2015, 20:02 Uhr »
Ja, ich bewundere ihn auch! :roll:

me too! Every day!

:lol:

Lurvig

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #140 am: 22.01.2015, 19:06 Uhr »
Heute ist das Massaker nun perfekt. Die EZB macht den Euro endgültig zum Leuro. Freier Fall für die Weichwährung der Südländer.Und die Deutschen schauen nur zu.

McC

• Gast
« Antwort #141 am: 22.01.2015, 19:15 Uhr »
Heute ist das Massaker nun perfekt. Die EZB macht den Euro endgültig zum Leuro. Freier Fall für die Weichwährung der Südländer.Und die Deutschen schauen nur zu.

Nicht aufregen  :wink:

Für die dt. Exportindustrie ist es gut.... für Importe in Dollar und Urlaub in USA wird's leider teurer.

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #142 am: 22.01.2015, 20:05 Uhr »
für Importe in Dollar und Urlaub in USA wird's leider teurer.

Nicht, wenn man Dollareinkünfte hat. Dollar ist Dollar und bliebt Dollar.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #143 am: 22.01.2015, 20:19 Uhr »
für Importe in Dollar und Urlaub in USA wird's leider teurer.

Nicht, wenn man Dollareinkünfte hat. Dollar ist Dollar und bliebt Dollar.

MacClaus hat Recht. Importe in Dollar werden teurer, und Urlaub von deutschen Touristen in den USA zählen zu Importen. Wer von uns hat schon Einkünfte in Dollar?
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #144 am: 22.01.2015, 20:30 Uhr »
Wer von uns hat schon Einkünfte in Dollar?

Ausnahmsweise wir (resp. mein Mann). Der hat irgendwelche Dollarpapiere und jetzt bringt es das auch, jahrelang habe ich ihn gefragt, wozu wir das gemacht haben.

Aber unabhängig davon, so ein irrer Unterschied ist das immer noch nicht, ich habe es hier ja irgendwo mal durchgerechnet, das macht weniger aus als man subjektiv annehmen mag. Ich bin (wie "wolfi") auch überhaupt der Meinung, dass man das notfalls auch an den Motels und dem Essen einsparen kann, wenn es wirklich auf den letzten Cent ankommt. Und man weiß auch nicht, wie lange das anhält. Die Amerikaner sind nach wie vor erheblich verschuldeter als die Eurozone und da ist auch keine Besserung in Sicht.

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #145 am: 22.01.2015, 20:38 Uhr »
Aber unabhängig davon, so ein irrer Unterschied ist das immer noch nicht

Bei einem 6.000 USD-Urlaub macht es, sofern alles in Dollar abgerechnet wird, momentan ca. 1.000 EUR aus (im Vergleich zu 1:1,40). Muss jeder selbst wissen, ob der Unterschied groß ist oder nicht. Bei 1:1 wären es 1.800 EUR.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

McC

• Gast
« Antwort #146 am: 22.01.2015, 20:45 Uhr »
MacClaus hat Recht. Importe in Dollar werden teurer, und Urlaub von deutschen Touristen in den USA zählen zu Importen. Wer von uns hat schon Einkünfte in Dollar?

Fängt schon beim Apps an... der Sprit wäre noch günstiger, aber der wird ja in $$$ abgerechnet. Die meisten Analysten rechnen mit einem 1:1 Kurs in diesem Jahr.... bei 1,13 ist der EUR schon gelandet.

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #147 am: 23.01.2015, 08:43 Uhr »
Die privaten "Importe" schrumpfen auch: Die Freigrenzen sind auch in Euro festgesetzt.

Mir gefällt das gar nicht. Und wenn es hier noch heißt, man wolle die Inflation ankurbeln, damit mehr Geld ausgegeben wir.... Geld, das plötzlich weniger Wert ist. Die EZB hat vergessen, dass die Einkünfte nicht mitsteigen werden.

Und Exporte werden angekurbelt, weil sich die Produkte aus Europa verbilligen.... Gelegentlich wird das stimmen. Aber Deutschland ist nicht gerade reich an Rohstoffen. Und die Rohstoffe werden eh in Dollar abgerechnet, oder man kauft sie mit dem nun schwachen Euro direkt. Wie gewonnen, so zerronnen.

Und all die kleinen Firmen, Dienstleister und Privathaushalte, die nichts exportieren? In welcher Welt leben eigentlich Bänker?

Mic

McC

• Gast
« Antwort #148 am: 23.01.2015, 09:03 Uhr »
Gelegentlich wird das stimmen. Aber Deutschland ist nicht gerade reich an Rohstoffen.

Da liegt's Du leider daneben..... Deutschland ist eines der größten Exportländer im Maschinenbau, Medizintechnik, Autos usw.

Schau Dir mal diese Zahlen an....  :wink:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/151019/umfrage/exportgueter-aus-deutschland/

Goon

• Silver Member
  • Love Vegas and Ayia Napa
« Antwort #149 am: 23.01.2015, 09:11 Uhr »
Gelegentlich wird das stimmen. Aber Deutschland ist nicht gerade reich an Rohstoffen.

Da liegt's Du leider daneben..... Deutschland ist eines der größten Exportländer im Maschinenbau, Medizintechnik, Autos usw.

Schau Dir mal diese Zahlen an....  :wink:
http://de.statista.com/statistik/daten/studie/151019/umfrage/exportgueter-aus-deutschland/

Komische Rohstoffe habt ihr da drüben.... :lol:
Es gibt Besserwisser, die niemals begreifen, daß man recht haben und doch ein Idiot sein kann. (Martin Kessel 1901-90)

Gruss Patrick