usa-reise.de Forum

Autor Thema: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien  (Gelesen 80761 mal)

wuender

• Platin Member
Re: Euro fällt pünktlich zu Beginn der Ferien
« Antwort #225 am: 01.05.2015, 15:51 Uhr »
Klar stimmt schon, aber wir haben ein echtes Problem damit, für Dinge Geld auszugeben, bei denen WIR (ich weiß, dass da jeder seine Prioritäten anders setzt) keinen angemessenen Gegenwert sehen. Und 1800€ statt 800€ nur um 10h ein bisschen bequemer zu sitzen und geringfügig besseres Essen zu bekommen, ist UNS die Sache (noch) nicht wert.

So viel haben wir für 2Tickets bezahlt.

Da habt Ihr aber wirklich Glück gehabt oder eine sehr günstige Reisezeit erwischt. Gratulation dazu! Ich habe aus Neugier mal schnell eine Probebuchung durchgeführt für Juni, drei Wochen von MUC nach JFK, Business bei BA (von dieser Gesellschaft war ja ursprünglich die Rede), direkt auf der Homepage gebucht: 5525 Euro für zwei Personen. Im Oktober (nach den Sommerferien) sogar noch ein bisschen mehr.

Ich schiele ja auch immer ein bisschen auf die Business-Class - zumal wir ja seit ein paar Jahren weiter entfernte Reiseziele bevorzugen. Dummerweise wächst mit der Flugstrecke meistens auch der Preis für die höheren Klassen. Und mehr als 5000 Euro wären mir dann doch zu viel. Vielleicht springt ja irgendwann mal durch das Meilensammeln ein Upgrade raus...

Zurück zum Topic: der Kurs EUR/USD scheint sich ja nun über 1.10 stabilisiert zu haben - mal schauen, ob das auch nach möglichen neuen Hiobsbotschaften aus Griechenland auch so bleibt...

Schöne Grüße,
Dirk

Raigro

• Gold Member
    • Grosskopf-Photography
« Antwort #226 am: 01.05.2015, 15:59 Uhr »
Und 1800€ statt 800€ nur um 10h ein bisschen bequemer zu sitzen und geringfügig besseres Essen zu bekommen, ist UNS die Sache (noch) nicht wert.

Das wichtigste Wort ist "noch nicht". Ich habe zwar nie nach dem billigsten Flug geschielt, weil für mich Abflugzeiten und möglichst wenig Umsteigen wichtiger als ein paar gesparte EUR waren, aber es war viele Jahre lang in der Eco. Nachdem ich älter wurde und ein paar Upgrades (mit Meilen) mich auf den Geschmack gebracht hatten, war irgendwann klar: nie wieder Eco auf Langstreckenflügen!!!
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Traude

• Silver Member
« Antwort #227 am: 01.05.2015, 17:31 Uhr »
Und 1800€ statt 800€ nur um 10h ein bisschen bequemer zu sitzen und geringfügig besseres Essen zu bekommen, ist UNS die Sache (noch) nicht wert.

Das wichtigste Wort ist "noch nicht". Ich habe zwar nie nach dem billigsten Flug geschielt, weil für mich Abflugzeiten und möglichst wenig Umsteigen wichtiger als ein paar gesparte EUR waren, aber es war viele Jahre lang in der Eco. Nachdem ich älter wurde und ein paar Upgrades (mit Meilen) mich auf den Geschmack gebracht hatten, war irgendwann klar: nie wieder Eco auf Langstreckenflügen!!!

Das wir nie wieder ECO fliegen kann ich heute nicht sagen.
Für eine gute Verbindung zahlen wir auch lieber ein paar Euro mehr.

Es war ein Angebot von BA ,da konnten wir nicht nein sagen. Wir haben schon für die ECO soviel bezahlt wie jetzt ECO+ und wir fliegen immer im Frühjahr oder Herbst. Wenn wir zwei Tage früher oder später fliegen würden hätten wir pro Ticket 2000 € bezahlt.

Wir hatten einmal Plätze vor der Wand mit dem Tisch in der Armlehne, da zahlen doch auch einige dafür. Da waren die Plätze in den normalen Reihen bequemer als die Wand vor einem wo man die Beine nicht ganz ausstrecken kann.

McC

• Gast
« Antwort #228 am: 01.05.2015, 17:35 Uhr »
Klar stimmt schon, aber wir haben ein echtes Problem damit, für Dinge Geld auszugeben, bei denen WIR (ich weiß, dass da jeder seine Prioritäten anders setzt) keinen angemessenen Gegenwert sehen. Und 1800€ statt 800€ nur um 10h ein bisschen bequemer zu sitzen und geringfügig besseres Essen zu bekommen, ist UNS die Sache (noch) nicht wert.

Meinst Du bei einem Hotel ist der Mehrwert besser? Die Unterschiede zwischen einem 80 EUR und einem 180 EUR teuren Hotel sind nicht so eklatant, wie es der Preis vermuten lässt. Besser schlafe ich in der teuren Variante nicht und für mich sind die Annehmlichkeiten in der Business Class größer, vom Mehrgepäck muss ich erst gar nicht reden.

Für mich muss heute (!) das Gesamtniveau stimmen... das heißt Flug, Hotel, Verpflegung sollen zusammenpassen. ECO fliegen das ich mir ein besseres Hotel oder Restaurant leisten kann? Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei. Ich muss eben nicht 3x im Jahr in die USA fliegen um dafür bei Hotel/Flug Einsparungen vornehmen zu müssen. So habe ich dieses Jahr auf die USA verzichtet und mache lieber Luxusurlaub in Paris.

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #229 am: 01.05.2015, 20:13 Uhr »
Also wenn ich die Wahl habe zwischen 2x10h in Eco für "kleines" Geld und 14 Nächten in schrottigen Hotels für kleines Geld, dann nehme ich die Flüge.

In schrottige Hotels geht wohl keiner (also wir zumindest nicht). Aber in die schrottige Economy Class gehen wir auch nicht (mehr). Zumindest nicht auf Langstrecke, das ist endgültig vorbei. "Raigro" hat das ganz gut beschrieben, wenn einmal daran probiert hat, will man nicht mehr zurück. Das muss in der Tat jeder für sich entscheiden, uns ist es den Aufpreis wert, den wir dafür bezahlen.

usa2008

• Gold Member
« Antwort #230 am: 02.05.2015, 08:34 Uhr »
Zitat
Für mich muss heute (!) das Gesamtniveau stimmen

So sehe ich das auch. Gute Mittelklassehotels und ab und an einige Ausrutscher nach oben. Auf dem Hinflug ertrage ich Eco
gerade so, wenn ich Notausgang reservieren kann oder Eco+, zurück immer Business. Lounges sind nett, aber kein Muss, mir geht´s
nur um die Bequemlichkeit beim Flug, auch auf das bessere Essen kann ich verzichten. Beim letzten Rückflug mit Swiss habe ich aufs
Dessert verzichtet, mir mein "Bett" eingerichtet und mit Unterbrechungen 6 Stunden geschlafen  :schlafen:, danach konnte ich tatsächlich noch die knapp
2 Stunden nach Hause fahren.
Beim Hinflug haben wir Norwegian getestet, einmal und nie wieder, trotz Notausgang. Es gibt nur 3er Reihen und die Dänin neben wir belegte demonstrativ beide Armlehnen, so dass ich mich gar nicht bewegen konnte. Ich habe sie dann freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich so nicht an Bedienung und Tisch in meiner Armlehne komme, danach war sie für den Rest des Fluges beleidigt.

Traude

• Silver Member
« Antwort #231 am: 02.05.2015, 09:56 Uhr »
Zitat
Für mich muss heute (!) das Gesamtniveau stimmen

Beim Hinflug haben wir Norwegian getestet, einmal und nie wieder, trotz Notausgang. Es gibt nur 3er Reihen und die Dänin neben wir belegte demonstrativ beide Armlehnen, so dass ich mich gar nicht bewegen konnte. Ich habe sie dann freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass ich so nicht an Bedienung und Tisch in meiner Armlehne komme, danach war sie für den Rest des Fluges beleidigt.

Da warst du sicher sehr traurig über beleidigte die Dänin.

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #232 am: 02.05.2015, 11:57 Uhr »
Für knapp 4 Wochen
ca. 1500EUR für den Mietwagen
ca. 2000EUR für die Hotels

Der Mietwagen ist aber arg teuer, einen Midsize SUV bekommt man eigentlich ziemlich genau für die Hälfte. Außerdem dachte ich eher nur an die Unterhaltskosten (Hotel und Essen, Benzin usw.), den Mietwagen haben viele ja schon von zu Hause aus bezahlt (ähnlich wie den Flug), da macht der Dollarkurs ja nichts mehr aus.

Wenn der Mietwagen noch nicht bezahlt ist (und entsprechend einfach zu stornieren), dann würde vielleicht noch mal schauen, ob da nicht Geld zu sparen ist, wie gesagt, 1.500,-€ ist ziemlich viel Geld. Oder seid Ihr mehr als 2 Personen?

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #233 am: 02.05.2015, 12:21 Uhr »
Da habt Ihr aber wirklich Glück gehabt oder eine sehr günstige Reisezeit erwischt. Gratulation dazu! Ich habe aus Neugier mal schnell eine Probebuchung durchgeführt für Juni, drei Wochen von MUC nach JFK, Business bei BA (von dieser Gesellschaft war ja ursprünglich die Rede), direkt auf der Homepage gebucht: 5525 Euro für zwei Personen. Im Oktober (nach den Sommerferien) sogar noch ein bisschen mehr.

Ich schiele ja auch immer ein bisschen auf die Business-Class - zumal wir ja seit ein paar Jahren weiter entfernte Reiseziele bevorzugen. Dummerweise wächst mit der Flugstrecke meistens auch der Preis für die höheren Klassen. Und mehr als 5000 Euro wären mir dann doch zu viel. Vielleicht springt ja irgendwann mal durch das Meilensammeln ein Upgrade raus...

"Traude" hat aber Premium Economy gebucht (wobei der genannte Preis wirklich ganz außergewöhnlich günstig war, das stimmt allerdings auch). Das ist nicht der Normalfall. Wenn Du das mal für Deine Planung nachschaust, würdest Du insgesamt (für 2 Personen) ungefähr bei 3.000,-€ landen oder Ihr fliegt nur hin in Premium Economy (das ist für einen Tagesflug immer noch sehr komfortabel, etwas breitere Sitze und sehr komfortabler Sitzabstand nach vorne) und nehmt zurück dann sogar Business, das kostet dann komplett ca. 4.200,-€ (für 2 Personen). Keine Frage, viel Geld, aber auch deutlich unter 5.500,-€ und der Komfortgewinn ist schon sehr beträchtlich.

gecko1a

• Platin Member
« Antwort #234 am: 02.05.2015, 12:33 Uhr »

"Traude" hat aber Premium Economy gebucht (wobei der genannte Preis wirklich ganz außergewöhnlich günstig war, das stimmt allerdings auch). Das ist nicht der Normalfall. Wenn Du das mal für Deine Planung nachschaust, würdest Du insgesamt (für 2 Personen) ungefähr bei 3.000,-€ landen oder Ihr fliegt nur hin in Premium Economy (das ist für einen Tagesflug immer noch sehr komfortabel, etwas breitere Sitze und sehr komfortabler Sitzabstand nach vorne) und nehmt zurück dann sogar Business, das kostet dann komplett ca. 4.200,-€ (für 2 Personen). Keine Frage, viel Geld, aber auch deutlich unter 5.500,-€ und der Komfortgewinn ist schon sehr beträchtlich.

Wir fliegen jetzt ende Mai für 4 Wochen
Hin non-stop Chicago
Zurück von Las Vegas 1STOP London

Pro Person für 760 EURO. wir haben jetzt noch pro Person 120EURO für mehr Beinfreiheit und früher rauskommen aus der Maschine bezahlt.
Aber ich glaube nicht, das wir irgendwann mal über 1000EURO mehr für Business ausgeben werden

McC

• Gast
« Antwort #235 am: 02.05.2015, 12:49 Uhr »
Aber ich glaube nicht, das wir irgendwann mal über 1000EURO mehr für Business ausgeben werden

Ohne Meilen-Upgrade wird das ein Traum für USA-Flüge bleiben!

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #236 am: 02.05.2015, 13:03 Uhr »
Pro Person für 760 EURO. wir haben jetzt noch pro Person 120EURO für mehr Beinfreiheit und früher rauskommen aus der Maschine bezahlt.

Das ist ja auch schon mal etwas, es muss ja nicht Business sein. Nur habt Ihr jetzt wahrscheinlich so einen Notsitz gebucht, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das klappt lange nicht immer, dafür sind es zu wenige. Aber wenn es klappt, ist das natürlich auch schon eine erhebliche Erleichterung.

Die Alternative wäre eben Eco+ in beide Richtungen, das bekommt man durchaus für weniger als 1.880,-€ (das wären jetzt die 1.000,-€ mehr als Euer Bruttopreis), meistens um die 1.400,-€ pro Person, mit Glück auch schon mal günstiger (siehe Traude). Aber selbst Business gibt es manchmal Angebote, Airberlin hat beispielsweise Düsseldorf - New York im laufenden Frühjahr für 1.840,-€ im Angebot (BusinessClass mit sehr gutem Liegebett). Oder wie ich oben vorgerechnet habe, hin in Eco+ und nur zurück in Business bei Condor (nach Las Vegas und zurück). Kostet auch 1.800,-€.

Wenn Ihr das mal macht, weil das Geld einfach da ist, oder weil es vielleicht mal mit Meilen machbar war, dann ist das ähnlich wie der USA Virus an sich, dann werdet Ihr wahrscheinlich versuchen, das nur noch so zu machen. Wenn man diesen erheblichen Komfortgewinn einmal ausprobiert hat, ist es wie eine Sucht und man kommt nur sehr schwer wieder davon los. Sag niemals nie!

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #237 am: 02.05.2015, 17:55 Uhr »

Die Alternative wäre eben Eco+ in beide Richtungen, das bekommt man durchaus für weniger als 1.880,-€ (das wären jetzt die 1.000,-€ mehr als Euer Bruttopreis), meistens um die 1.400,-€ pro Person, mit Glück auch schon mal günstiger (siehe Traude). Aber selbst Business gibt es manchmal Angebote, Airberlin hat beispielsweise Düsseldorf - New York im laufenden Frühjahr für 1.840,-€ im Angebot (BusinessClass mit sehr gutem Liegebett). Oder wie ich oben vorgerechnet habe, hin in Eco+ und nur zurück in Business bei Condor (nach Las Vegas und zurück). Kostet auch 1.800,-€.

Für einen 7,5h Flug nach New York über 1000€ p.P. mehr für Business? Da besteht dann für mich überhaupt keine vernünftige Preis-Leistungs-Relation mehr. Die paar Stunden sitzt man doch wirklich auf einer Backe ab, besonders auf dem Rückflug, der meist noch kürzer ist. Bei Flügen an die Westküste mit 12,5h oder noch weitere Strecken könnte ich schwach werden, aber NYC ist ja nun wirklich kein großer Akt. Man kann es natürlich unter dem Aspekt sehen: das gönne ich mir einfach. Aber eine echte Notwendigkeit sehe ich da nicht.
Viele Grüße
Katrin

gecko1a

• Platin Member
« Antwort #238 am: 02.05.2015, 18:29 Uhr »
....

Wenn Ihr das mal macht, weil das Geld einfach da ist, oder weil es vielleicht mal mit Meilen machbar war, dann ist das ähnlich wie der USA Virus an sich, dann werdet Ihr wahrscheinlich versuchen, das nur noch so zu machen. Wenn man diesen erheblichen Komfortgewinn einmal ausprobiert hat, ist es wie eine Sucht und man kommt nur sehr schwer wieder davon los. Sag niemals nie!

Danke für den Tip, dann machen wir es nicht, damit wir nicht wissen, was wir verpassen :-)

Bei einer Größe von 1,66m hab ich auch nicht so die Probleme mit Beinfreiheit und schlafen kann ich zur Not auch im Sitzen, wenn meine Frau mich läßt :-)

Wimpi

• Bronze Member
« Antwort #239 am: 02.05.2015, 20:18 Uhr »
Die paar Stunden sitzt man doch wirklich auf einer Backe ab

Und andere zahlen die 1.000,-€ aus der Portokasse. Die Diskussion führt zu nichts.

Man kann es natürlich unter dem Aspekt sehen: das gönne ich mir einfach. Aber eine echte Notwendigkeit sehe ich da nicht.

Offensichtlich siehst Du für Dich keine Notwendigkeit. Das sieht nicht für jeden so aus.