... welches umgehend an anderer Stelle wieder aufgeforstet wird...
Also Leute, das Argument mit dem Stück Wald lasse ich nicht gelten - weder für Flughäfen noch für Autobahnen.
Es ist seid zig Jahren so, dass der deutsche Wald (flächenmäßig) wächst. Nur leicht zwar, aber er wächst. Und das trotz aller notwendigen / unumgänglichen Rodungen.
Das wird den Leuten aus Kelsterbach und dem Frankfurter Süden ein wirklicher Trost sein, dass die zig-Hektar abgeholzten Waldes irgendwo in Hessen wieder aufgeforstet werden bzw. dass die Fläche des deutschen Waldes wächst. Der Frankfurter Stadtwald und dessen Verlängerung bis nach Kelsterbach und im Osten in Richtung Offenbach ist heute ein Naherholungsgebiet für die Frankfurter und den angrenzenden Gemeinden. Dieser Wald verliert für Straßen, Bahn und Flughafen immer mehr an Fläche und wird zerstückelt. Mit der neuen Landebahn rückt die Einflugschneise etwa 1,5 km weiter Richtung Stadt und erreicht somit an einigen Stellen den Rand des Stadtwaldes. Damit ist der Wald als Naherholungsgebiet nicht ganz, aber in weiten Teilen verloren. Allein im Frankfurter Süden leben in den 5 Stadtteilen, die direkt an den Stadtwald grenzen, ca. 100.000 Menschen. All diese Menschen wußten vom Flughafen und können auch mit ihm leben. Doch das wird viel schwieriger, wenn sich der Flughafen bzw. die Einflugschneise in Richtung der Wohnbebauung ausdehnt.
Noch ein Wort zum Kelsterbacher Wald. Dieser Wald untersteht als Bannwald dem höchsten Schutz, den es für einen Wald in Deutschland überhaupt gibt. Was ist das Wert ?? Wie man an dem Ausbau nun sieht, gar nichts.