usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flughafen Frankfurt wird ausgebaut  (Gelesen 1262 mal)

magnum

• Diamond Member
Flughafen Frankfurt wird ausgebaut
« am: 18.12.2007, 11:08 Uhr »
gleichzeitig wurde das Nachtflug-Verbot gekippt:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,523983,00.html

reh

• Gold Member
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Flughafen Frankfurt wird ausgebaut
« Antwort #1 am: 18.12.2007, 15:29 Uhr »
Das wird wohl ein langwieriges und teures gerichtliches Nachspiel bekommen.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #2 am: 18.12.2007, 18:33 Uhr »
Immerhin ist jetzt mal 'ne Entscheidung gefallen. Lange gedauert hats ja gedauert.

reh

• Gold Member
« Antwort #3 am: 18.12.2007, 19:15 Uhr »
Ich glaube nur nicht, dass die endgültig sein wird.
Das sehe ich hier am Rumeiern mit den Flugfäfen Düsseldorf und Weeze (Niederrhein).

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #4 am: 19.12.2007, 03:00 Uhr »
Bald ist Wahl in Hessen, dann kommt das Thema direkt nochmal aufn Tisch...
Und trotzdem, dass ich hier jede startende Maschine von der West höre bin ich ausdrücklich FÜR den Ausbau. Eine Abwanderung der Homebase der LH und der Star Alliance-Partner nach München kann sich der Airport Frankfurt langfristig nicht leisten. Also heisst es: Entweder weiterwachsen - oder in 20 Jahren Arbeitsplätze einstampfen...

Dann doch lieber den Ausbau... (zumal eine Landebahn im Prinzip deutlich weniger Lärmintensiv ist als eine Startbahn (die ja schon existiert).
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 19.12.2007, 10:56 Uhr »

knutshome

• Gold Member
« Antwort #6 am: 19.12.2007, 11:03 Uhr »
Die, die am meisten jammern, sind doch eh diejenigen, die wohl auch am meisten fliegen.

Ich kann das ganze nicht verstehen. Über uns liegt direkt die Warteschleife für den Frankfurter Flughafen. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran und hört die Maschinen gar nicht mehr.
Alle meckern, aber sind froh, wenn sie dann doch Arbeit haben. Ich bin für den Ausbau. Hat doch auch Vorteile.

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #7 am: 19.12.2007, 11:33 Uhr »
...sehe ich ganz genauso. Auch über uns segeln die Vögel ein oder aus. Macht uns nichts aus.

Was auch mich stört, sind die populistischen und scheinheiligen Kritiker. Viele von denen haben in diversen Ein-/Ausflugschneisen gebaut oder Häuschen gekauft - um dann hinterher zu klagen...

...oder sie verdienen ihre Brötchen direkt oder indirekt am Flughafen oder aber schätzen die direkte Anbindung von FRA an/in die Welt, wenn sie denn mal fliegen...

Das Ganze kommt mir so ähnlich vor, zwar die Zehennägel schneiden wollen, aber dabei nicht die Socken ausziehen wollen.
Ich weiß, es ist vereinfacht, trifft aber zu häufig den Kern!

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

reh

• Gold Member
« Antwort #8 am: 19.12.2007, 11:52 Uhr »
Nicht das ein Missverständnis aufkommt: ich bin auch für den Ausbau von Flughäfen. Ich sage immer, ich nutze Straßen, Bahnen und Flugzeuge, also muss ich auch mit dem Lärm leben.
Und das St. Florians Prinzip kann hier nicht gelten.

BTW: die An- und Abflugschneise von Düsseldorf Airport geht direkt über mein Haus. Es stört mich nicht. Im Sommer auf der Terasse wenn die Perlenschnüre fliegen, kommt eher bei mir Fernweh denn Ärger über den Lärm auf.

Daniel

• Diamond Member
    • http://home.arcor.de/daniel.stuecklen
« Antwort #9 am: 19.12.2007, 11:55 Uhr »
Es fliegen zwar mehr Flugzeuge als früher in FRA und es werden noch mehr werden, aber im Durchschnitt hat die Lärmbelästigung gegenüber früher erwiesenermaßen nachgelassen, weil die modernen Flugzeuge viel leiser sind als früher, was sich mit den neuen Flugzeugen vom Typ A380, A350 und Boeing 787 noch weitergehen wird. Das mal im Vergleich zu den alten Boeing 707, Lockheed Tristar, DC-10 und vor allem den irrsinnig lauten Galaxy-Frachtern der US AirForce, die bis vor ein paar Jahren noch regelmäßig in FRA gestartet sind, auch nachts.

Wolfgang

• Insider
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.12.2007, 13:11 Uhr »
Der Ausbau des Frankfurter Flughafens hätte in dieser Art (verlassen der Flughafengrenzen) so nicht sein müssen. Hätte man nach Abzug der Amerikaner die beiden vorhandenen Start- und Landebahnen weiter auseinandergezogen, hätte man parallel die beiden Bahnen bedienen können und der Bau im Kelsterbacher Bannwald wäre nicht nötig gewesen. So hat die Fraport nach dem Abzug der Amerikaner die frei gewordenen Flächen schnell überbaut und damit das Auseinanderrücken der Landebahnen verhindert. Aber die Fraport und der Flughafen wollen sich ja schließlich vergrößern.

Die Fraport kennt ihre Machtstellung (Arbeitsplätze) und den Rückhalt in der Landesregierung und nutzt dies voll aus. Zudem glauben unsere dämlichen Politiker jedem Arbeitgeber zu gerne, wenn der mit neuen Arbeitsplätzen winkt. Erst jetzt stellt Herr Koch die Zahl von 40.000 neuen Arbeitsplätzen durch den Ausbau in den Raum. Wer soll diesen Blödsinn denn glauben ? Durch Umverteilung von heutigen Arbeitsplätzen am Flughafen und Automation können viele der 40.000 Arbeitsplätze eingespart werden.

Gescheiter wäre die direkte Anbindung des Flughafens Hahn (heißt witziger weise: Flughafen Frankfurt Hahn) an den Frankfurter Airport z.B. mit dem Transrapid. Die Fahrzeit wäre nur etwa 20 Minuten. So könnte man viele inländische Flüge und Ferienflieger in Hahn abwickeln, doch dummerweise liegt Hahn nicht in Hessen und welcher Ministerpräsident gibt Arbeitsplätze an ein anderes Bundesland ab ? Das wäre politischer Selbstmord, auch wenn es vernünftig wäre und die Rhein-Main Region dadurch entlastet würde.

In und um Frankfurt kommt man selten genug wirklich zur Ruhe. Hier lärmt nicht nur der Flughafen, auch Autobahnen und Bahnverkehr kreuzen und durchschneiden Frankfurt und tragen ihren permanenten Lärm in die Stadt hinein.

Ändern werden wir an der Situation nichts und daher gilt wieder einmal der Satz der Cree Indianer:

"Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann."

Gruß

Wolfgang

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #11 am: 19.12.2007, 14:03 Uhr »
... und was willst Du uns jetzt damit sagen, lieber Wolfgang?

Ich bin immer richtig glücklich, wenn es solche Mitbürger wie Dich gibt, die die komplette Alternative aus dem Ärmel ziehen können, die das Alleinwissen über solche Projekte gepachtet haben und die Politiker Schwachköpfe schimpfen. Vor allem, wenn die Politiker aus der "falschen" Partei kommen.

Warum hat man denn den alten Airforce-Platz mit seiner Bahn nicht genutzt...? Nur, weil sich der Flughafen ausdehnen möchte..........?????????????????? Nur deshalb? Wow!
Was ist denn das für ein aberwitziges Argument!

Tut mir leid. Mit solchen Statements sind wir hier in der Region zur Genüge überschüttet worden, aber keiner der Diskutanten hat auch nur einen einzigen Arbeitsplatz neu geschaffen oder für Steuereinnahmen gesorgt!

Gruß
Günter

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #12 am: 20.12.2007, 09:32 Uhr »

Ändern werden wir an der Situation nichts .......

Da hast Du wohl leider recht, allerdings könnte es sein, dass die Situation sich in absehbarer Zeit von selbst ändert: dann nämlich, wenn das Fliegen endlich so viel kostet wie es eigentlich kosten müsste, wenn endlich die Kerosin-Besteuerung kommt, wenn die Leute endlich (und sie beginnen schon damit) kapieren, dass es Blödsinn ist, z.B. von München nach Frankfurt zu fliegen... und die supidupimegatoll ausgebauten Prestige-Fughäfen anfangen, unter ihrer Überkapazität zu leiden...
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #13 am: 20.12.2007, 09:49 Uhr »
... ich bin nicht in dem Thema, wir Berliner sind ja genügend mit unseren eigenen Flughäfen beschäfigt, aber um das Stück Wald, das bei Frankfurt gerodet werden muss, tut es mir schon leid...
Reducing Truck Traffic since 2007!

taiger.wutz

• Silver Member
« Antwort #14 am: 20.12.2007, 11:49 Uhr »
... welches umgehend an anderer Stelle wieder aufgeforstet wird...

... und was ist mit den Abholzungen für Autobahnen? Wird da wieder aufgeforstet?
... und was ist mit den Abholzungen für Industrieanlagen? Für Wohngebiete? Und und und?

Es liegt einfach in der Natur des Menschen, gleiche (oder ähnliche) Dinge unterschiedlichst zu werten und zu kommentieren! Das ist auch gut so, sonst hätten wir wohl keine Flughäfen, keine Autobahnen, keine.......... aber jeder möchte vorwärtskommen und das auch noch schnellstens :D

Gruß
Günter