usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugmarschall erschießt Passagier  (Gelesen 1416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #15 am: 10.12.2005, 11:02 Uhr »
So einfach ist die Sache nicht. Von wegen der Mann hat mit Bombe gedroht. Das behaupten nur die Sky Marshalls.

Zitat Allgäuer-Zeitung von heute:
Zitat
Passagiere in der für den Flug von Miami nach Orlando vorgesehenen Maschine gaben ganz andere Darstellungen zu Protokoll. Alpizar habe lautstark auf seiner Ehefrau eingeredet, die erfolglos versucht habe, ihn zu beruhigen. "Zwei Männer" hätten den Passagier daraufhin ins Terminal zurückgeschickt. Die von den Marshals behauptete Bombendrohung hat keiner der Passagiere gehört. Stattdessen gaben die Passagiere an, dass Alpizars Ehefrau verzweifelt gerufen habe: "Mein Mann ist psychisch krank und er hat seine Medizin nicht genommen".

Aussagen von Sicherheitsbeamten der israelischen Fluggesellschaft E1A1 die seit mehr als 30 Jahren mitfliegen:
Zitat
Grundsätzlich seien die Sky Marshals für den Schutz der Piloten zuständig und dürften die Maschine keinesfalls verlassen: "Wenn eine verdächtige Person vom Flugzeug wegrennt, dann sind andere Leute für sie zuständig und man rennt nicht hinterher. Denn das Wegrennen kann ja ein Ablenkungsmanöver sein, um die Sky Marshals aus der Maschine zu locken. Stattdessen bleibt man sitzen und passt auf, dass nicht etwa zurückgebliebene Terroristen jetzt ungehindert Unsinn machen".

Zitat
Auch die Art der Bewaffnung der amerikanischen Sky Marshals ist problematisch: " Statt nicht tödlicher Waffen zu verwenden, die einen Angreifer lediglich unschädlich machen, laufen die Amerikaner mit großen Hämmern herum, die bei einem Schusswechsel schnell zum Absturz eines Flugzeuges führen können".


Ich denke in dieser Angelegenheit gibt es noch viel zu klären. Man kann es sich auf keinen Fall so einfach machen und sagen, er hat mit einer Bombe gedroht und ist weggerannt. Also ist die Erschießung o.k. Schließlich leben wir ja nicht mehr im Wilden Westen, sondern angeblich in der zivilisierten Welt. In diesem Fall habe ich da so meine Zweifel.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #16 am: 10.12.2005, 11:31 Uhr »
Ist aber auch eine sehr einseitige Darstellung. Demnach wurde er erschossen weil er seine Pillen nicht genommen hat...?  :roll:

Kommt natürlich immer drauf an welche Passagiere man da befragt, die weiter hinten haben evtl. nichts von dem Bombengefasel und nur das Schreien der Frau mitbekommen...
Gruß
Carsten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #17 am: 10.12.2005, 16:01 Uhr »
Hallo,
Zitat von: alljogi
Zitat
Auch die Art der Bewaffnung der amerikanischen Sky Marshals ist problematisch: " Statt nicht tödlicher Waffen zu verwenden, die einen Angreifer lediglich unschädlich machen, laufen die Amerikaner mit großen Hämmern herum, die bei einem Schusswechsel schnell zum Absturz eines Flugzeuges führen können".

da behauptet offenbar jeder etwas anderes; in anderen Meldungen war zu lesen, daß die amerikanischen Sky Marshals Hohlraumgeschoße verwenden, die zwar den Menschen sofort kampfuntauglich machen, aber eine geringere Gefahr für ein Durchschlagen der Flugzeughülle mit sich bringen (irgendwie erinnerte mich diese Beschreibung an die frühere Diskussion um Dum-Dum-Geschoße...)
Gruß
mrh400

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #18 am: 10.12.2005, 17:19 Uhr »
Klar gibt´s da viel Widersprüchliches. Ich wollte ja auch nur sagen, daß man die Sache eben auch von einer anderen Seite sehen kann.
Ich konnte einfach die Behauptung, Alpizar hat selber Schuld und die Erschießung geht deshalb in Ordnung, so nicht stehen lassen. Es gibt nun mal Quellen, die die Angelegenheit auch anders darstellen. Letztendlich muss eine Untersuchung des Vorfalls Gewissheit bringen. Ob aber die Öffentlichkeit die Ergebnisse dieser Untersuchung jemals zu Gesicht bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ich fühle mich aber nicht so richtig wohl, mit der Vermutung das da irgendwelche schlecht ausgebildetet Sky Marshals in Flugzeugen wild durch die Gegend ballern. In diesem Fall war es zwar im Terminal, aber im nächsten Fall gehen einem vielleicht die Nerven im Flugzeug durch. Im übrigen können die Sky Marshals froh sein, dass es sich nicht wirklich um einen Terroristen gehandelt hat. Angeblich wurden 4-5 Schüsse auf den "Flüchtigen" abgegeben. Also genug Zeit für einen richtigen Terroristen die Sprengladung hoch gehen zu lassen. Also genau das zu machen, was die Sky Marshals eigentlich verhindern sollten.

Darüber sollten wir nachdenken.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!