usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugmarschall erschießt Passagier  (Gelesen 1414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.601
  • Don't Mess with Texas
Flugmarschall erschießt Passagier
« am: 07.12.2005, 22:14 Uhr »
Hi!

Ein amerikanischer Sicherheitsbeamter hat auf dem Flughafen von Miami auf einen verdächtigen Passagier geschossen und tödlich verletzt. Der Mann hatte gedroht, eine Bombe in seinem Handgepäck zu haben.

Miami - Der Passagier habe beim Aussteigen zudem ein agressives Verhalten gezeigt, teilte das US-Heimatschutzministerium mit. Ein Sprecher des US-Heimatschutzministeriums bestätigte, ein Flugmarschall habe das Feuer eröffnet, und zwar auf der Fluggastbrücke, die zum Ein- und Aussteigen in das Flugzeug benutzt wird. Der 44-jährige US-Amerikaner wurde nach Angaben der Behörde so schwer verletzt, dass er wenig später starb.
Der Schütze hatte den Mann zuvor mehrfach aufgefordert, stehen zu bleiben und sich auf den Boden zu legen. Als der Passagier stattdessen versuchte, in seine Tasche zu greifen, eine weitere Aufforderung ignorierte und in den Tunnel zum Terminal rannte, habe der Sicherheitsbeamte geschossen. Wie viele Schüsse abgegeben wurden, war zunächst unklar.

Das aus Kolumbien kommende Flugzeug der US-Fluggesellschaft American Airlines mit der Flugnummer 924 hielt sich den Angaben zufolge zu einem Zwischenstopp auf dem Internationalen Flughafen von Miami im US-Bundesstaat Florida auf. Nach den Schüssen umstellten Mitglieder eines Einsatzkommandos die Maschine.

Die Crew wird derzeit von Sicherheitskräften zum Geschehen befragt. CNN berichtet, der getötete Passagier sei möglicherweise geistesgestört gewesen. Er sei während des Fluges mehrfach auf dem Gang hin- und hergegangen, verfolgt von seiner Frau.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,389175,00.html

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #1 am: 08.12.2005, 17:09 Uhr »
Fliegen diese Air-Marshalls eigentlich auf jedem US-Flug (nur Inland oder auch Flüge in die Staaten?) mit? Weiss das Jemand?
Konnte das gestern abend leider weder bei BBC noch bei CNN raushören...

Cicco

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 282
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #2 am: 08.12.2005, 17:22 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Fliegen diese Air-Marshalls eigentlich auf jedem US-Flug (nur Inland oder auch Flüge in die Staaten?) mit? Weiss das Jemand?
Konnte das gestern abend leider weder bei BBC noch bei CNN raushören...



Das ist anscheinend Top Secret. So wie ich informiert bin. Sogar die Anzahl dieser Marshalls wird nicht öffentlich genannt.
......Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben......

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #3 am: 08.12.2005, 17:24 Uhr »
Zitat von: KarinaNYC
Fliegen diese Air-Marshalls eigentlich auf jedem US-Flug (nur Inland oder auch Flüge in die Staaten?) mit?


Nein, Air Marshals fliegen bei weniger als 5% aller Flüge mit.

http://www.washingtontimes.com/national/20040816-011237-9757r.htm

KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #4 am: 08.12.2005, 19:21 Uhr »
Dankeschön für den link!
Echt interessant zu lesen....

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #5 am: 08.12.2005, 22:42 Uhr »
Ich weiss nicht wieviele Flüge es innerhalb der USA täglich gibt, aber es müssen eine große Anzahl sein. Ich denke, man könnte Air Marschalls auf allen Flügen überhaupt nicht finanzieren.



KarinaNYC

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.460
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #6 am: 09.12.2005, 05:31 Uhr »
In dem link steht was von 25.000-35.000 - täglich...

Klar käme es nicht grade billig, wenn die die Marshalls auf allen flights einsetzen. Aber auf der anderen Seite: es ist das Land der unbegrenzten Möglichkeiten....

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #7 am: 09.12.2005, 06:03 Uhr »
@ KarinaNYC:

Vielleicht stimmen die Zahlen in dem Artikel auch nicht und es sind weitaus mehr Air Marschalls an Bord. Es ist ja sicherlich eine geheime Sache. Es werde Air Marschalls ja nicht nur auf inner-amerikanischen Flügen eingesetzt sonder auch auf Transatlantikflügen.



Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #8 am: 09.12.2005, 09:33 Uhr »
"Unmittelbar bevor ein Fluggast in Miami von Sky  Marshals erschossen wurde, haben sich nach Augenzeugenberichten dramatische Szenen abgespielt. Demnach flehte die Ehefrau des Mannes die Sicherheitskräfte an, nicht zu schießen."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,389408,00.html

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #9 am: 09.12.2005, 10:54 Uhr »
Zitat
Der Schütze hatte den Mann zuvor mehrfach aufgefordert, stehen zu bleiben und sich auf den Boden zu legen. Als der Passagier stattdessen versuchte, in seine Tasche zu greifen, eine weitere Aufforderung ignorierte und in den Tunnel zum Terminal rannte, habe der Sicherheitsbeamte geschossen.


Was soll er machen wenn sich der Mann so wie beschrieben verhält, warten bis die Bombe evtl. doch hochgeht? Bombe ist ja nicht Waffe die man erst rausholen muß, die kann man auch in der Tasche zünden... Davon muß der Beamte ausgehen und kann da sicher nicht auf ne schreiende Frau hören...

Ist zwar tragisch, aber bei dem Verhalten des Mannes und so wie es abgelaufen ist, wohl auch nicht vermeidbar gewesen.
Gruß
Carsten

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #10 am: 09.12.2005, 12:49 Uhr »
"Die Air Marshals, die einen Passagier in Miami erschossen haben, erhalten Unterstützung aus dem Weißen Haus: Ein Regierungssprecher rechtfertigte jetzt die Todesschüsse. Die Air Marshals hätten lediglich so gehandelt, wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben."

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,389451,00.html

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #11 am: 09.12.2005, 13:40 Uhr »
Zitat von: Doc Snyder
"Die Air Marshals hätten lediglich so gehandelt, wie sie es in ihrer Ausbildung gelernt haben."

...dem ist nichts hinzuzufügen
Gruß
mrh400

America_Crazy

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.983
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #12 am: 09.12.2005, 21:32 Uhr »
Der Mann wurde auch aufgefordert (wie ich gehört habe mehrmals) die Tasche nicht weiter zu öffnen und seine Hände von der Tasche zu nehmen. Zuvor hatte er damit gedroht, dass er eine Bombe hätte. Diesen Aufforderungen ist er nicht nachgekommen. Ich denke, dass jeder so gehandelt hätte. Der Marshal musste selber zum Eigenschutz und zum Schutz der anderen Passagiere handeln.

Grüße



Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #13 am: 09.12.2005, 22:11 Uhr »
Das Thema im Stern:
http://www.stern.de/politik/ausland/551141.html?
Den anderen Passagieren haben offensichtlich die Sky Marshals mehr Angst gemacht als der Verrückte.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Anonymous

  • Gast
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #14 am: 10.12.2005, 01:09 Uhr »
Zitat von: America_Crazy
Der Mann wurde auch aufgefordert (wie ich gehört habe mehrmals) die Tasche nicht weiter zu öffnen und seine Hände von der Tasche zu nehmen. Zuvor hatte er damit gedroht, dass er eine Bombe hätte. Diesen Aufforderungen ist er nicht nachgekommen. Ich denke, dass jeder so gehandelt hätte. Der Marshal musste selber zum Eigenschutz und zum Schutz der anderen Passagiere handeln.

Grüße


Jepp,

ich weiß auch nicht warum die Sache so aufgebauscht wird...

Da droht jemand in einem Flugzeug mit einer Bombe, mißachtet alle! Aufforderungen sich hinzulegen, die Tasche wegzulegen, will wegrennen und fässt auch noch in die Tasche wo er seine Bombe drin haben will...

Und dann wundert sich noch jemand wenn so ein Typ erschossen wird?

Selber Schuld! Wie war das mit dem Esel und dem Glatteis...? Es gibt halt Sachen wo man keine Scherze machen sollte. Es gibt auch reichlich Scherzbolzen die bei der Sicherheitskontrolle am Airport versuchen mit "hehe, ich hab ne Bombe/Anhtrax in der Tasche, hehe..." die Security zu verarschen. Dann wundern die sich wenn se im Knast landen oder eine sehr hohe Geldstrafe bokommen...

Sowas sollte man nie wieder aus dem Knast rauslassen...

Ich möchte nicht wissen wie groß das Geblöke gewesen wäre wenn der Typ tatsächlich ne Bombe gezündet hätte...

Jetzt kommt sicher wieder jemand mit dem Argument das der arme Mann ja evtl krank war... Wenn der aber so eine Gefahr für die Öffentlichkeit darstellt - warum läuft der frei rum? Dafür gibt es geschlossene Anstalten... (Edit. Mod.)

Das ist natürlich auch alles ok, solange wie nicht jemand aus der eigenen Familie Opfer einer dieser Täter wird, dann ist das Geschrei wieder groß...

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #15 am: 10.12.2005, 11:02 Uhr »
So einfach ist die Sache nicht. Von wegen der Mann hat mit Bombe gedroht. Das behaupten nur die Sky Marshalls.

Zitat Allgäuer-Zeitung von heute:
Zitat
Passagiere in der für den Flug von Miami nach Orlando vorgesehenen Maschine gaben ganz andere Darstellungen zu Protokoll. Alpizar habe lautstark auf seiner Ehefrau eingeredet, die erfolglos versucht habe, ihn zu beruhigen. "Zwei Männer" hätten den Passagier daraufhin ins Terminal zurückgeschickt. Die von den Marshals behauptete Bombendrohung hat keiner der Passagiere gehört. Stattdessen gaben die Passagiere an, dass Alpizars Ehefrau verzweifelt gerufen habe: "Mein Mann ist psychisch krank und er hat seine Medizin nicht genommen".

Aussagen von Sicherheitsbeamten der israelischen Fluggesellschaft E1A1 die seit mehr als 30 Jahren mitfliegen:
Zitat
Grundsätzlich seien die Sky Marshals für den Schutz der Piloten zuständig und dürften die Maschine keinesfalls verlassen: "Wenn eine verdächtige Person vom Flugzeug wegrennt, dann sind andere Leute für sie zuständig und man rennt nicht hinterher. Denn das Wegrennen kann ja ein Ablenkungsmanöver sein, um die Sky Marshals aus der Maschine zu locken. Stattdessen bleibt man sitzen und passt auf, dass nicht etwa zurückgebliebene Terroristen jetzt ungehindert Unsinn machen".

Zitat
Auch die Art der Bewaffnung der amerikanischen Sky Marshals ist problematisch: " Statt nicht tödlicher Waffen zu verwenden, die einen Angreifer lediglich unschädlich machen, laufen die Amerikaner mit großen Hämmern herum, die bei einem Schusswechsel schnell zum Absturz eines Flugzeuges führen können".


Ich denke in dieser Angelegenheit gibt es noch viel zu klären. Man kann es sich auf keinen Fall so einfach machen und sagen, er hat mit einer Bombe gedroht und ist weggerannt. Also ist die Erschießung o.k. Schließlich leben wir ja nicht mehr im Wilden Westen, sondern angeblich in der zivilisierten Welt. In diesem Fall habe ich da so meine Zweifel.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!

cleetz

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.722
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #16 am: 10.12.2005, 11:31 Uhr »
Ist aber auch eine sehr einseitige Darstellung. Demnach wurde er erschossen weil er seine Pillen nicht genommen hat...?  :roll:

Kommt natürlich immer drauf an welche Passagiere man da befragt, die weiter hinten haben evtl. nichts von dem Bombengefasel und nur das Schreien der Frau mitbekommen...
Gruß
Carsten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #17 am: 10.12.2005, 16:01 Uhr »
Hallo,
Zitat von: alljogi
Zitat
Auch die Art der Bewaffnung der amerikanischen Sky Marshals ist problematisch: " Statt nicht tödlicher Waffen zu verwenden, die einen Angreifer lediglich unschädlich machen, laufen die Amerikaner mit großen Hämmern herum, die bei einem Schusswechsel schnell zum Absturz eines Flugzeuges führen können".

da behauptet offenbar jeder etwas anderes; in anderen Meldungen war zu lesen, daß die amerikanischen Sky Marshals Hohlraumgeschoße verwenden, die zwar den Menschen sofort kampfuntauglich machen, aber eine geringere Gefahr für ein Durchschlagen der Flugzeughülle mit sich bringen (irgendwie erinnerte mich diese Beschreibung an die frühere Diskussion um Dum-Dum-Geschoße...)
Gruß
mrh400

alljogi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 286
    • http://www.alljogi.net
Re: Flugmarschall erschießt Passagier
« Antwort #18 am: 10.12.2005, 17:19 Uhr »
Klar gibt´s da viel Widersprüchliches. Ich wollte ja auch nur sagen, daß man die Sache eben auch von einer anderen Seite sehen kann.
Ich konnte einfach die Behauptung, Alpizar hat selber Schuld und die Erschießung geht deshalb in Ordnung, so nicht stehen lassen. Es gibt nun mal Quellen, die die Angelegenheit auch anders darstellen. Letztendlich muss eine Untersuchung des Vorfalls Gewissheit bringen. Ob aber die Öffentlichkeit die Ergebnisse dieser Untersuchung jemals zu Gesicht bekommt, wage ich zu bezweifeln.

Ich fühle mich aber nicht so richtig wohl, mit der Vermutung das da irgendwelche schlecht ausgebildetet Sky Marshals in Flugzeugen wild durch die Gegend ballern. In diesem Fall war es zwar im Terminal, aber im nächsten Fall gehen einem vielleicht die Nerven im Flugzeug durch. Im übrigen können die Sky Marshals froh sein, dass es sich nicht wirklich um einen Terroristen gehandelt hat. Angeblich wurden 4-5 Schüsse auf den "Flüchtigen" abgegeben. Also genug Zeit für einen richtigen Terroristen die Sprengladung hoch gehen zu lassen. Also genau das zu machen, was die Sky Marshals eigentlich verhindern sollten.

Darüber sollten wir nachdenken.

Gruß alljogi
Träume nicht dein Leben. Lebe deinen Traum!!!