usa-reise.de Forum

Autor Thema: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM  (Gelesen 17345 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Steven 1000

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 198
französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« am: 10.08.2015, 16:34 Uhr »
Ich habe die Nachricht gerade online gelesen.

Ein Ehepaar ist mit ihrem 9 jährigen Sohn auf den Alkali Flat Trail gewandert und bei 38 Grad und nur geringen Wasservorräten von ungefähr ein Liter verdurstet.

Der Junge wurde lebend von den Rangern gefunden.

Ich bin selbst diesen Trail bei Temperaturen über 30 Grad gelaufen, habe das Ganze aber nach einem guten Drittel abgebrochen und bin zu meinem Auto zurückgekehrt.

Fand es einfach ,trotz ausreichender Wasservorräte, bei solchen Temperaturen zu extrem für mich.

Anlässlich eines solchen Vorfalls sollte man den USA Neulinge hier echt ans Herz legen sich nicht zu über- und die Wüstenlandschaft nicht zu unterschätzt, auch wenn sie in einem Nationalpark liegen. was ja dieses "Hier ist alles sicher" Gefühl vermittelt.
7/92 4Wo.- S.F +NP
9/93 3Wo.- New Egl.
1/95 3Wo.- S.F. div. NP.
1/01 10Tg. L.V.+YT+AC.
8/07 15Tg. L. V., Yellow., H. i R. r.
8/08 16 Tg.SW
10/09 15 Tg. LA
02/10 12Tg FL
10/10 15Tg LV+SW
09/11 16Tg Tx+CO
02/12 15Tg. FL
05/13 22Tg.
05/14 15Tg.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #1 am: 10.08.2015, 16:59 Uhr »
Verdurstet sind sie ja wahrscheinlich nicht, sie waren ja nur relativ kurze Zeit unterwegs. Es war wohl eher die extreme Hitzebelastung.

Anscheinend ist die Frau bereits umgekehrt, weil sie sich nicht gut gefühlt hat und Knieprobleme hatte, hat es aber nur noch ein kurzes Stück zurück geschafft. Schwer vorstellbar, wie man sich in einer solchen Situation trennen und jemanden alleine zurückgehen lassen kann, aber vielleicht war der Mann da schon nicht mehr in der Lage, die Situation richtig zu erfassen.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #2 am: 10.08.2015, 17:49 Uhr »
Verdurstet sind sie ja wahrscheinlich nicht, sie waren ja nur relativ kurze Zeit unterwegs. Es war wohl eher die extreme Hitzebelastung.

... die zur "dehydration" geführt hat. Mangelnde Wasseraufnahme, daraus folgt der Tod, d.h. sie sind verdurstet.
"Verdursten" bedeutet nicht zwingend dass es langsam gehen muss.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #3 am: 10.08.2015, 18:29 Uhr »
Eigentlich spielt es keine große Rolle, was letztlich die Todesursache war, allerdings spielt es eine Rolle, wenn man - wie Steven oben schreibt - Unerfahrene vor den Gefahren solcher Wanderungen warnen will.

Natürlich muss man genügend Wasser mitnehmen, aber man darf eben auch nicht denken, dass nichts passieren kann, nur weil man mit ausreichend Wasser unterwegs ist. Die Hitze und Sonneneinstrahlung ist enorm. Das kann zur Überhitzung und Kreislaufversagen führen. Da hilft viel Trinken nur noch bedingt.

Kar98

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.500
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #4 am: 10.08.2015, 18:54 Uhr »
Empfohlen wird eine Gallone Wasser pro Person auf dieser Wanderung. Die hatten etwas ueber einen Liter dabei, fuer alle drei zusammen. Bei der Hitze geht Dehydration ganz fix und es wird einem die Birne schwummrig und man ist nicht mehr zu logischem Denken faehig.

Wurzelsepp

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 646
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #5 am: 10.08.2015, 19:38 Uhr »
Die Hitze und Sonneneinstrahlung ist enorm. Das kann zur Überhitzung und Kreislaufversagen führen. Da hilft viel Trinken nur noch bedingt.

Das ist natürlich richtig.

Man kann da aber - in Grenzen - entgegen wirken indem man:
- die Haut bedeckt hält, z.B. ein dünnes Hemd aber die Arme bedeckt, kein T-Shirt.
- noch mehr Wasser mitnimmt, und ab und zu grosszügig Wasser auf seinen Schultern, Armen und Kopfbedeckung(!) verteilt.

Eine sehr gut funktionierende Klimaanlage, natürlich zeitlich begrenzt :wink:

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #6 am: 10.08.2015, 21:10 Uhr »
Wenn ich zum Offroaden im Suedwesten unterwegs bin, bin ich oft erstaunt, wie leichtsinnig viele "Wanderer" dort herumlaufen.  Oft ist es fehlende/richtige Kopfbedeckung, schlechte Schuhe (oft die leidigen FlippFlopps), falsche Kleidung (Arme und Beine nicht geschuetzt), usw.  Was oft vergessen wird, dass man meistens dort relativ hoch ist, und durch fehlende Luftverschmutzung/Wasserdampf in der Luft, die Sonneneinstrahlung sehr intensiv ist.  Meistens sind es Europaer, die so herumlaufen, weil entweder die amerikanischen Touristen oft genug gewarnt wurden, oder die Amerikaner erst gar nicht dort unterwegs sind.  Aus meiner ganzen Familie hier, sind alle immer erstaunt warum man  da in der Wueste rumlaufen wolle.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.489
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #7 am: 10.08.2015, 22:03 Uhr »
(oft die leidigen FlippFlopps),

Au, sag das nicht. Sag das vor allem keinen Flip-flop-Träger. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Leute Dir dann antworten, NUR in Flip-Flops würden sie sicher laufen können, denn damit spüren sie jede Unebenheit. :roll: :roll:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #8 am: 11.08.2015, 11:23 Uhr »
Ich moechte noch etwas hinzufuegen. Auch bei nicht so hohen Temperaturen muss man genug Wasser trinken. In dem trockenen Klima verliert man schon beim Atmen viel Feuchtigkeig und die Haut stroemt dauernd Feuchtigkeit aus, auch wenn man das nicht merkt.

Ich koente hier drei Seiten schreiben, was ich schon mit Europaern diesbezueglich erlebt habe.

Alkohol sollte auch vermieden werden, dann Alk. traegt maechtig zu Dehydration bei.



Gruß

Palo


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #10 am: 11.08.2015, 12:40 Uhr »
Fünf Irrtümer zum Trinken bei Hitze

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/trinken-bei-hitze-fuenf-irrtuemer-die-viele-glauben-a-1047147.html

Unsinn, es handelt sich hier nicht um Hitze im feuchten Mitteleuropa, sondern um ein extrem trockenes Klima.

Gruß

Palo

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #11 am: 11.08.2015, 13:12 Uhr »
Schlimm, dieser vermeidbare Tod. Wir waren auch im Sommer in diesem Park. Wir haben uns nichtmal aus Sichtweite des Parkplatzes entfernt. Moeglicherweise stiegen sie schon dehydriert aus dem Auto. Im kuehlen klimatisierten Auto merkt man es ja nicht.

Ueberhaupt bin ich immer erstaunt, wieviele hier schreiben, dass sie im Sommer in den Parks des Colorado Plateaus und anderswo im Suedwesten wandern.

McC

  • Gast
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #12 am: 11.08.2015, 13:16 Uhr »
...dass sie im Sommer in den Parks des Colorado Plateaus und anderswo im Suedwesten wandern.

den SW besuche ich entweder im April oder im Oktober.... dann ist das Wetter auch angenehm zu ertragen. Aber wenn ich in der Wüste zum wandern bin, dann rüste ich mich entsprechend aus.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #13 am: 11.08.2015, 13:17 Uhr »
Ein bisschen erinnert mich das an die Geschichte der Marathon Läuferin (US citizen), die im Grand Canyon umgekommen ist - da hatte die Parkverwaltung große Warnschilder mit der story und Bildern angebracht, wohl zur Abschreckung gedacht.

Das sollten sie in White Sands jetzt auch machen - vielleicht rettest es ja Leben in der Zukunft.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.443
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #14 am: 11.08.2015, 14:10 Uhr »
Ein Grund, warum ich im Hochsommer nicht in die südlichen Bundesstaaten reisen würde...

Ich kann es z. B. auch nicht verstehen, warum man bei 40 und mehr Grad das Death Valley aufsuchen muss. Wenn ich bedenke, wie schön der Südwesten im April ist...
Der Sommer ist zwar Ferienzeit, aber es sind ja nicht die einzigen Ferien im Jahr.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17