usa-reise.de Forum

Autor Thema: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM  (Gelesen 17432 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #45 am: 14.08.2015, 23:50 Uhr »

Der "Kälteeinbruch" soll so etwa ab dem 16. beginnen


Das koennte hinhauen, gestern hatten wir 119 Grad F und fuer morgen sind nur 116 Grad F angesagt.

Aber El Nino ist im Anzug und diesen Herbst/ Winter wird die Westkueste, besonders Kalifornien, garantiert einige Wetter bedingte Verhehrungen erleben.

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #46 am: 15.08.2015, 10:04 Uhr »
119 Grad Fahrenheit - das sind ja fast 48 Celsius.  :shock:

Da würde hier alles zusammen brechen - die 40 Grad (104 Fahrenheit) sind schon eine Katastrophe. Gestern rief eine Nachbarin ganz verzweifelt an - ihr Mann hatte ein medizinisches Problem (Hitzschlag?) und der Arzt hatte ein Rezept ausgestellt. Nur wie sollte sie zur Apotheke kommen - ein Taxi rufen, das zwei mal fährt?

Natürlich sind wir gefahren - in unserer Garage (60 cm dicke Adobe Mauern, war früher Stall) hat es 26 Grad und A/C im Auto ist für mich selbstverständlich, seit ich das bei meiner ersten USA-Reise 1983 genießen durfte ...

Meine Partnerin hat mir erzählt, dass die Nachbarn in der Wohnung über 30 Grad haben ...

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.449
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #47 am: 15.08.2015, 10:58 Uhr »
Da würde hier alles zusammen brechen - die 40 Grad (104 Fahrenheit) sind schon eine Katastrophe.

Bei uns ist es ja schon eine Katastrophe, wenn die Temperaturen nur knapp über 30 °C sind. Sieht man ja an der Bahn etc.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #48 am: 15.08.2015, 11:25 Uhr »
Stimmt!

Aber wir hier in Ungarn sind ein paar Grad mehr gewöhnt - und die Bahn hier hat eh keine A/C die kaputt gehen kann wie in D ...  :wink:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #49 am: 15.08.2015, 13:31 Uhr »
@Wolfi - bei solchen Temperaturen geht man ja auch nach Moeglichkeit nicht raus.

Wenn ich raus muss, habe ich ein paar schoene japanische sunbrellas (Sonnenschirme) sodass ich Schatten mit mir rumtragen kann.

Man muss sich halt an das Klima anpassen.

Ich gehe morgens um 6, wenn es so um die 90 Grad ist,  in den pool um meine PT zu machen. Das Wasser ist schoen warm, die Muskeln lockern sich ...  and I'm ready for the day :D

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #50 am: 15.08.2015, 14:01 Uhr »
Und wir gehen morgens um 6 raus um die Blumen zu gießen - und auch die Petersilie und ein paar andere Sachen im Garten ...

Dann kocht meine Partnerin evtl noch etwas vor (nix großes bei der Hitze), neulich habe ich Fleisch und Gemüse gebrutzelt für Fajitas ...

Und zurück ins Haus!

Aber alle paar Stunden müssen wir mal den Hund raus lasen - abends um 8 kommt dann der obligate Spaziergang, wenn es so 27 Grad sind, das ist angenehm.

PS:

Unsere allerdings wesentlich jüngeren Gäste liegen den ganzen Tag im Schatten auf einem Naturisten-Badeplatz am Balaton - der hat fast erfrischende 2 bis 28 Grad und es geht immer ein Lüftchen ...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #51 am: 15.08.2015, 14:19 Uhr »
Und wir gehen morgens um 6 raus um die Blumen zu gießen - und auch die Petersilie und ein paar andere Sachen im Garten ...


Gott sei Dank gibt es hier dafuer Sprinklers und drip-systems. Also nix giessen.

Ist der Hund nicht froh ohne Leine alleine in den Garten zu duerfen?

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #52 am: 15.08.2015, 14:49 Uhr »
Der Hund ist eigentlich immer ohne Leine - nur in der Stadt nicht.

Aber alleine geht sie nur raus, wenn sie dringend muss und leider kann sie die Türe nicht selbst öffnen und schließen - nur das Moskito-Gitter ...

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #53 am: 15.08.2015, 14:57 Uhr »
Der Hund ist eigentlich immer ohne Leine - nur in der Stadt nicht.

Aber alleine geht sie nur raus, wenn sie dringend muss und leider kann sie die Türe nicht selbst öffnen und schließen - nur das Moskito-Gitter ...

Gibt es denn bei euch keine "Doggie-Doors" die sind sehr praktisch.

Gruß

Palo

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #54 am: 15.08.2015, 15:06 Uhr »
Gibt es denn bei euch keine "Doggie-Doors" die sind sehr praktisch.

Für einen belgischen Schäferhund? Da könnte ja ein Einbrecher bequem durch kriechen ...  :shock:

Eine Katzenklappe haben wir schon in der Moskitotür - aber bei dieser Hitze bleibt alles geschlossen ...

Noch mehr OT:

Unser junger weißer Kater ist die ganze Nacht auf der Jagd, aber er hat kapiert, dass es im Wohnzimmer mit der A/C sehr angenehm ist, also schläft er den ganzen Vormittag dort und geht erst später wieder raus - gerade ist er aufgestanden ...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #55 am: 15.08.2015, 15:10 Uhr »
Ihr seid eigentlich alle Weicheier.  Wir hatten gestern um die 38º (normal fuer diese Jahreszeit).  Aber die Temperatur allein ist ja nicht so schlimm, dieses Jahr haben wir aber viel Regen, und daher immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.  Gestern waren es fast 80%, und das, zusammen mit der Temperatur, macht es schon etwas unangenehmer.  Trotzdem geht das "normale" Leben hier weiter.  Wir muessen ja alle unsere Aussenprojekte durchziehen, ehe der Winter kommt, also wird auch bei diesen Temperaturen voll draussen gearbeitet, denn ab Oktober kann es schon wieder schneien.  Bloedes Kontinentalklima, sehr heiss im Sommer, sehr kalt im Winter.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #56 am: 15.08.2015, 15:31 Uhr »
Gibt es denn bei euch keine "Doggie-Doors" die sind sehr praktisch.

Für einen belgischen Schäferhund? Da könnte ja ein Einbrecher bequem durch kriechen ...  :shock:


Na ja, wenn ihr so viel Kriminalitaet habt, ist das natuerlich zu bedenken. Aber auch bei den groesseren Doggie-Doors wurde es schwierig sein fuer einen Menschen da durch zu kriechen, immerhin sind die Schultern immer breiter als die eines noch so grossen Hundes, der sich zudem noch platt legen kann.









Gruß

Palo

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #57 am: 15.08.2015, 18:09 Uhr »
Ihr seid eigentlich alle Weicheier. Wir hatten gestern um die 38º (normal fuer diese Jahreszeit).  Aber die Temperatur allein ist ja nicht so schlimm, dieses Jahr haben wir aber viel Regen, und daher immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.  Gestern waren es fast 80%,

OK, Ihr hattet gestern irgendwann 38 Grad, und irgendwann 80% Luftfeuchte - aber garantiert nicht gleichzeitig. Wir hatten vorgestern auch (irgendwann) um die 35 Grad und (irgendwann) 94% Luftfeuchte...  8) Ausserdem geht es in dem geschilderten Fall wohl eher um trockene Hitze... leichter ertraeglich, aber u.U. eben auch gefaehrlicher, weil man es eben nicht so "fuehlt".

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #58 am: 15.08.2015, 18:21 Uhr »
Ihr seid eigentlich alle Weicheier. Wir hatten gestern um die 38º (normal fuer diese Jahreszeit).  Aber die Temperatur allein ist ja nicht so schlimm, dieses Jahr haben wir aber viel Regen, und daher immer eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.  Gestern waren es fast 80%,

OK, Ihr hattet gestern irgendwann 38 Grad, und irgendwann 80% Luftfeuchte - aber garantiert nicht gleichzeitig. Wir hatten vorgestern auch (irgendwann) um die 35 Grad und (irgendwann) 94% Luftfeuchte...  8) Ausserdem geht es in dem geschilderten Fall wohl eher um trockene Hitze... leichter ertraeglich, aber u.U. eben auch gefaehrlicher, weil man es eben nicht so "fuehlt".
Leider ist das nicht so, denn diese Luftfeuchtigkeit haellt ueber Stunden an. Heute ist es etwa trockener, aber auch heute werden wir etwa 12 Stunden mindestens 75% mit Spitzenwerten um 86% haben.  Und leider treffen sich die hohen Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit fuer einige Stunden am Tage.  Wir leben im Mississippital und der Golf von Mexico laesst gruessen!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: französische Ehepaar verdurstet im White Sands NM
« Antwort #59 am: 15.08.2015, 18:22 Uhr »
Na, dann sind die Daten vom National Weather Service doch wohl glatt frei erfunden...  shame on them 8)