usa-reise.de Forum

Autor Thema: Frust statt Lust bei amerikanischen Vielfliegerprogrammen  (Gelesen 594 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Nach einem Bericht der Zeitung chicagobusiness wird es immer schwieriger Meilen in einen Prämieflug umzuwandeln oder ein upgrade von der economy Klasse in die business Klasse zu buchen. Die Meilenkonten wachsen immer mehr an und die Fluggesellschaften führen immer mehr Restriktionen ein.

Gleichzeitig gibt es immer mehr Möglichkeiten Meilen zu sammeln. Dies wird in den USA insbesondere durch Kreditkartenunternehmen angeheizt, die neue Kunden locken wollen und daher Neukunden mit Vielfliegermeilen locken.

http://www.chicagobusiness.com/cgi-bin/news.pl?id=28135

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Frust statt Lust bei amerikanischen Vielfliegerprogrammen
« Antwort #1 am: 12.02.2008, 17:42 Uhr »
Hallo,

das Problem gibt es in gleicher Form bei Miles and More auch. Meilen bekommt man an jeder Ecke, aber einlösen kann ein Problem sein.

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Frust statt Lust bei amerikanischen Vielfliegerprogrammen
« Antwort #2 am: 12.02.2008, 18:11 Uhr »
Wenn man lang genug vorher bucht, scheint es bis jetzt noch kein großes Problem zu sein. Wir haben im November relativ locker mit ein paar Tage hin und her schieben 4 Plätze für den August bekommen.
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Einlösen der Meilen ganz gerne einem Allianzpartner überlassen wird. Wir haben jedenfalls für unsere Mileage Plus Meilen LH Flüge bekommen.

Dass mehr oder weniger kurzfristiges Buchen oder Upgraden nicht (mehr) geht, kann ich mir gut vorstellen. Die Flüge sind ja meistens bis auf nur wenige Plätze voll.
Ich weiß es nicht von USA, aber früher (Ende 80er, Anfang 90er Jahre) waren z.B. Langstreckenflüge nach Asien auch mal nur zu 2/3 gefüllt. Heute kaum mehr denkbar.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Frust statt Lust bei amerikanischen Vielfliegerprogrammen
« Antwort #3 am: 12.02.2008, 18:44 Uhr »
Ich kann nur sagen: Im September nach Westküste USA gefragt (für Juli im Jahr darauf) und es war kaum was zu machen. Man hätte schon zwei Wochen verschieben müssen, was bei mir wegen den Ferien nicht geht. Ist halt extrem blöd, wenn man in den Ferien muss.

cleoxx

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 926
Re: Frust statt Lust bei amerikanischen Vielfliegerprogrammen
« Antwort #4 am: 12.02.2008, 18:55 Uhr »
Allerdings habe ich den Eindruck, dass das Einlösen der Meilen ganz gerne einem Allianzpartner überlassen wird. Wir haben jedenfalls für unsere Mileage Plus Meilen LH Flüge bekommen.

Das scheint dann bei Miles&More/Mileage Plus genau andersrum zu sein als beim Skyteam (AirFrance,KLM,NW,Delta). Hier hatten wir bisher immer dann ein Problem, Meilentickets zu bekommen, wenn das gewünschte Ziel nicht von den FlyingBlue-Airlines Airfrance/KLM nicht angefolgen wurde, sondern nur von den Partnerairlines (NW, Delta). Dann waren eigentlich keine Flüge zu bekommen - wir hatten den Eindruck, die müssen sich dann untereinander Geld für Meilenflüge bezahlen. Wurde die Strecke direkt von AF/KLM geflogen, gabs eigentlich keine Probleme mit den Meilenflügen.

Grüßle
Elke


EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Frust statt Lust bei amerikanischen Vielfliegerprogrammen
« Antwort #5 am: 13.02.2008, 01:35 Uhr »
das Problem gibt es in gleicher Form bei Miles and More auch.
Es wundert mich ein wenig dass LH schon seit Jahren den WorldShop betreibt, UA und Delta damit aber scheinbar erst jetzt nachziehen:

Last year, United introduced a catalog that allowed Mileage Plus customers to buy merchandise,
such as cameras and golf clubs, in addition to flights with their miles. Delta Air Lines Inc. launched a similar program.


Eine prima Möglichkeit für die Airlines, Bonusmeilen der Kunden mit überteuerten Artikeln abzubauen...  :wink: