Herrlich ist es, wenn über Autos und deren Qualitäten diskutiert wird
Vor allem wenn jemand mit seiner Einzelerfahrung über eine ganze Marke urteilt: selbst wenn ich nun mit einer Marke 10x hintereinander schlechte oder auch gute Erfahrungen gemacht habe, ist das statistisch nicht relevant und sagt genau gar nichts über die Herstellungsqualität aus. Genauso wie es mal passiert, dass beim Roulette 10x hintereinander Rot kommt (da würde keiner behaupten: "an dem Tisch kommt immer Rot").
Auch Pannenstatistiken sind mit Vorsicht zu geniessen. Woher kommen die Zahlen? Bei der ADAC Pannenstatistik sind es die Fälle wenn der ADAC gerufen wird. Und schon ist es vorbei mit "repräsentativ", da nur ein eingeschränkter Nutzerkreis erfasst wird. Wenn der Pannendienst vom Autohersteller im Rahmen einer Mobilitätsgarantie gerufen wird, taucht dieser Fall höchstens in der internen Statistik des Autoherstellers auf.
Am ehestend wären Statistiken von der HU (gibt es so etwas in den USA? Ernst gemeinte Frage ....) zu gebrauchen wenn es um Herstellungsqualität geht, da hier definitiv alle Fahrzeuge alle 2 Jahre bis zur Verschrottung erfasst werden.