usa-reise.de Forum

Autor Thema: Halloween - ein netter Spaß aus den USA?  (Gelesen 4717 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Halloween - ein netter Spaß aus den USA?
« am: 02.11.2014, 16:41 Uhr »
Ja die Sozialkompetenz, die wird immer besser bei deutschen Jugendlichen:

http://www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/kriminalitaet-jugendliche-werfen-in-halloween-nacht-mit-eiern-viele-einsaetze_id_4241998.html

Danke für den Schwachsinn Halloween, liebe USA. Als ich jung war wusste hier keiner, was das überhaupt ist.

http://www.shz.de/hamburg/400-jugendliche-randalieren-in-der-halloween-nacht-id8077286.html

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: Halloween - ein netter Spaß aus den USA?
« Antwort #1 am: 02.11.2014, 16:50 Uhr »
Es heisst, dass diejenigen die Halloween feiern, Fasching total ätzend finden . . .
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 02.11.2014, 16:54 Uhr »
Es heisst, dass diejenigen die Halloween feiern, Fasching total ätzend finden . . .

Und was hat das mit den Straftaten zu tun, die in diesem Zusammenhang (Halloween) inzwischen reihenweise begangen werden?

Kauschthaus

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 02.11.2014, 19:51 Uhr »
Am Freitag Abend waren 4 goldige Kinder bei uns, 3 Mädchen mit 6 Jahren, 1 Bub mit 2,5 Jahren.
Die Mädchen waren ein wenig kostümiert und haben ein nettes Gedicht aufgesagt, und natürlich zusätzlich noch den üblichen Spruch mit "Süßes oder Saures".

Letztes Jahr hatten wir eine total schöne Halloween Party in unserer Scheune mit Musik von Pink Floyd bis Alice Cooper, und jeder Menge schöner Deko und Hintergrund Grusellauten auf dem Weg durch die Scheune in den Partyraum.

Wieso soll ich das jetzt auf einmal abstellen, nur weil sich ein paar Jugendliche total daneben benehmen und ihre Grenzen nicht kennen?

Es ist mir doch piepegal, ob irgendein Fest hier schon ewig etabliert ist oder nicht. Manche finden immer einen Grund für ausschreitende Aktionen.

Hier im Südwesten (von Hessen kannte ich das gar nicht) gibt es den Brauch "Maienstecken" in der Nacht zum 1. Mai. Der Brauch ist alt und etabliert im Vergleich zu Halloween. Und auch hier gibt es immer wieder Leute, die das völlig übertreiben. Es ist halt kein Streich mehr, einen Gullideckel von der Straße wegzunehmen oder bei Leuten mit Farbe oder Rasierschaum mehr oder weniger Sach- bzw. Putzschaden zu hinterlassen. Es war aber immer relativ lustig, beim angeschwärmten Mädchen aufs Dach (Anbau oder Scheune meistens) zu klettern und dort einen kleinen Baum zu deponieren. Oder sonst einen netten Streich zu machen.

Wenn man alles verbietet, was manche leider übertreiben, dann leben wir irgendwann mal wirklich im vorauseilenden Gehorsam und tristen Grau.  :wink:

Viele Grüße, Petra

Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 03.11.2014, 00:51 Uhr »

http://www.focus.de/regional/baden-wuerttemberg/kriminalitaet-jugendliche-werfen-in-halloween-nacht-mit-eiern-viele-einsaetze_id_4241998.html

Danke für den Schwachsinn Halloween, liebe USA. Als ich jung war wusste hier keiner, was das überhaupt ist.

http://www.shz.de/hamburg/400-jugendliche-randalieren-in-der-halloween-nacht-id8077286.html

.... Und warum willst du das jetzt dem amerikanischen Halloween in die Schuhe schieben?

Als du jung warst wusstest du  vieles nicht ;-)

Gruß

Palo

Kar98

• Gold Member
« Antwort #5 am: 03.11.2014, 01:15 Uhr »

Nee? Als ich jung war, sind wir zum Faschingsdienstag kostümiert durch die Innenstadt gezogen, wo wir in den Geschäften nach Sprüchlein aufsagen Süßigkeiten und so bekamen. Und die Walpurgisnacht war auch schon immer die Nacht für Streiche nach der Art der heutigen Halloween-Streiche. Jetzt passiert das halt an einem anderen Tag, obwohl's mir um die Tradition des Faschingsdienstags leidtut. Unsere Kostüme war sowieso origineller ;)

McC

• Gast
« Antwort #6 am: 03.11.2014, 07:30 Uhr »
Halloween "beginnt" doch schon Mitte Oktober in den USA *grins*

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #7 am: 03.11.2014, 09:24 Uhr »
Nun, Halloween musste doch erst mal nach Amerika exportiert werden. Oder ist es ein Brauch der Natives?
Daher, erfunden haben es die Amerikaner nicht, sondern eher nur konserviert. Und wir haben es re-importiert.
Die Vermischung mit dem für die Freinacht typischen Vandalismus ist hausgemacht, also sollten wir vor der eigenen Tür kehren.

Bei uns laufen ganz viele Kinder rum und es bleibt immer friedlich und für die Kinder sehr lustig. Manche Häuser haben sogar Freiluftpartys und empfangen die Kinder kostümiert.

Sollte Halloween andere Sitten verdrängen...ich kenne keine, die auf den 31.10. fallen würden und verdrängt werden könnten.

Mic

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 03.11.2014, 10:08 Uhr »

Nun, Halloween musste doch erst mal nach Amerika exportiert werden.

Yep

http://de.wikipedia.org/wiki/Halloween

Gruß

Palo

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 03.11.2014, 10:39 Uhr »
Zitat
Seit den 1990er Jahren verbreiten sich Bräuche des Halloween in seiner US-amerikanischen Ausprägung auch in Europa.

Da frage ich mich, ob diese Randale und der Vandalismus wirklich viel mit der US-amerikanischen Ausprägung zu tun haben. Gibts solche Meldungen auch aus den USA?

Muss übrigens erst spät in den 90ern gewesen sein, dass sich das in Deutschland durchgesetzt hat. Ich kannte den Brauch in meiner Kindheit nur aus dem US-amerikanischen Serien.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #10 am: 03.11.2014, 11:07 Uhr »
Vandalismus unter Halloween-Vorwand gibt es in den USA auch. Kommt auf die Gegend an.

Aber für gewisse Leute ist jede Gelegenheit recht um entspr. Neigungen freien Lauf zu lassen. Die kann dann "Halloween", "Freinacht", oder einfach "Fussballspiel" heißen.

Mic

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 03.11.2014, 11:09 Uhr »
Da frage ich mich, ob diese Randale und der Vandalismus wirklich viel mit der US-amerikanischen Ausprägung zu tun haben. Gibts solche Meldungen auch aus den USA?

Muss übrigens erst spät in den 90ern gewesen sein, dass sich das in Deutschland durchgesetzt hat. Ich kannte den Brauch in meiner Kindheit nur aus dem US-amerikanischen Serien.
Ich auch . . . und bei aller "USA-Verbundenheit" finde ich es schon befremdlich, dass Feste aus fremden Kulturen bei uns Einzug haben. Wer weis, was da den Marketingstrategen noch einfällt . . . bald haben wir 2 Weihnachten - hauptsache, die Kasse klingelt. Selbst schon der Aufwand der heute bei Einschulungen der Kinder betrieben wird finde ich mehr als daneben. Hier werden extra Parties geschmissen, weil der Balg in die Schule muss. Von Kindergeburtstagen mal ganz zu schweigen . . .

Bei uns im Dorf wurde übrigens am 31.10. randaliert, die ganze Nacht herumgepöbelt und wie an Silvester geknallt. Offensichtlich benötigen hier noch einige Nachhilfe in Sachen Halloween.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 03.11.2014, 11:36 Uhr »
Ich auch . . . und bei aller "USA-Verbundenheit" finde ich es schon befremdlich, dass Feste aus fremden Kulturen bei uns Einzug haben.

Mit Halloween konnte ich mich noch nie wirklich anfreunden. Es ist bei uns nicht so tief in der Kultur verankert, dass ich einen Zugang zu diesem Fest finden kann. In den USA ist es völlig anders. Ich war mal Ende Oktober in der Umgebung von New York unterwegs und fand die schön dekorierten Häuser sehr stimmungsvoll - mit Kürbissen, Spinnennetzen etc. Diese Atmosphäre fehlt hier in Deutschland völlig und man sieht die Präsenz von Halloween hauptsächlich in Geschäften, die Halloween zur Vermarktung benutzen.

Problematisch ist auch, dass Halloween kurz vor den beiden Martinsfesten am 10. und 11. November liegt, welche ja Halloween in Grundzügen sehr ähnlich sind. Halloween hat bei uns im Gegensatz zu den USA kein Alleinstellungsmerkmal.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 03.11.2014, 12:02 Uhr »
Diese Atmosphäre fehlt hier in Deutschland völlig und man sieht die Präsenz von Halloween hauptsächlich in Geschäften, die Halloween zur Vermarktung benutzen.
Trotz vieler Kids in der Nachbarschaft, waren dieses Jahr zum ersten Mal seit langem, niemand unterwegs und hat geklingelt. Auch ein Zeichen dafür . . . ich glaube eher, dass unsere "Eventgesellschaft" einfach wieder ein Aufhänger zum Partymachen finden will  :lol:

Traude

• Silver Member
« Antwort #14 am: 03.11.2014, 12:09 Uhr »

Ich auch . . . und bei aller "USA-Verbundenheit" finde ich es schon befremdlich, dass Feste aus fremden Kulturen bei uns Einzug haben. Wer weis, was da den Marketingstrategen noch einfällt . . . bald haben wir 2 Weihnachten - hauptsache, die Kasse klingelt. Selbst schon der Aufwand der heute bei Einschulungen der Kinder betrieben wird finde ich mehr als daneben. Hier werden extra Parties geschmissen, weil der Balg in die Schule muss. Von Kindergeburtstagen mal ganz zu schweigen . . .

Bei uns im Dorf wurde übrigens am 31.10. randaliert, die ganze Nacht herumgepöbelt und wie an Silvester geknallt. Offensichtlich benötigen hier noch einige Nachhilfe in Sachen Halloween.

Und bei uns werden in den Kindergärten Nikolofeiern und diverse andere Feste wegen unserer Kulturbereicherer abgeschafft weils bei ihnen nicht Brauch ist.

Bei uns waren Freitag  sieben sehr herzig verkleidete kleine Kinder.
 Randalierer gibt's zu jedem Anlass.