Am Freitag Abend waren 4 goldige Kinder bei uns, 3 Mädchen mit 6 Jahren, 1 Bub mit 2,5 Jahren.
Die Mädchen waren ein wenig kostümiert und haben ein nettes Gedicht aufgesagt, und natürlich zusätzlich noch den üblichen Spruch mit "Süßes oder Saures".
Letztes Jahr hatten wir eine total schöne Halloween Party in unserer Scheune mit Musik von Pink Floyd bis Alice Cooper, und jeder Menge schöner Deko und Hintergrund Grusellauten auf dem Weg durch die Scheune in den Partyraum.
Wieso soll ich das jetzt auf einmal abstellen, nur weil sich ein paar Jugendliche total daneben benehmen und ihre Grenzen nicht kennen?
Es ist mir doch piepegal, ob irgendein Fest hier schon ewig etabliert ist oder nicht. Manche finden immer einen Grund für ausschreitende Aktionen.
Hier im Südwesten (von Hessen kannte ich das gar nicht) gibt es den Brauch "Maienstecken" in der Nacht zum 1. Mai. Der Brauch ist alt und etabliert im Vergleich zu Halloween. Und auch hier gibt es immer wieder Leute, die das völlig übertreiben. Es ist halt kein Streich mehr, einen Gullideckel von der Straße wegzunehmen oder bei Leuten mit Farbe oder Rasierschaum mehr oder weniger Sach- bzw. Putzschaden zu hinterlassen. Es war aber immer relativ lustig, beim angeschwärmten Mädchen aufs Dach (Anbau oder Scheune meistens) zu klettern und dort einen kleinen Baum zu deponieren. Oder sonst einen netten Streich zu machen.
Wenn man alles verbietet, was manche leider übertreiben, dann leben wir irgendwann mal wirklich im vorauseilenden Gehorsam und tristen Grau.
Viele Grüße, Petra