usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hoteleinchecken künftig ohne Smalltalk  (Gelesen 2115 mal)

Wilder Löwe

• Diamond Member
Re: Hoteleinchecken künftig ohne Smalltalk
« Antwort #15 am: 20.01.2016, 11:14 Uhr »
Es kommt immer auf die Art des "Gequatsche" an. In den kleinen B&Bs in Südafrika ist ein netter Plausch mit den Gastgebern meist eine sehr angenehme Sache. Es ist echte Herzlichkeit und Interesse an der Person, und man erfährt interessante Sachen über Land und Leute.

In den Hotels in den USA, wo wir meist absteigen, sind die Angestellten gedrillt und spulen auswendig gelernte Texte ab, auf die ich gerne verzichten kann.

Wir hatten bisher einmal in einem Hyatt Place einen Check-In Automat und das war problemlos. Allerdings stand auch ein Mitarbeiter bereit, um bei evtl. auftretenden Schwierigkeiten zu helfen. Zumindest in Kettenhotels der Mittelklasse, wo keine persönliche Ansprache, sondern nur Phrasendreschen zu erwarten ist, ziehe ich den Check-In Automat vor. In echten Oberklassehotels sieht es meist auch wieder anders aus, da kann man schon mal das eine oder andere nette Gespräch an der Rezeption haben, da würde ich es aber auch insgesamt als komplett unpassend empfinden, von einem Automaten bedient zu werden bzw. einen Automaten bedienen zu müssen  :wink:
Viele Grüße
Katrin

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #16 am: 20.01.2016, 11:29 Uhr »
Zitat
Kann doch auch nett sein mit dem Personal ,wo auch immer, sich ein wenig zu unterhalten.
Irgendwann wird man, also ich zum Glück nicht mehr, wegrationalisiert.

Hmmmm, ja. In kleinen und übrigens auch manchen großen Hotels ist es wirklich nett ein paar persönliche Worte zu wechseln. Das mache ich aber lieber zwischendurch, wenn mir danach ist und es sich so ergibt.

Wenn ich nach einem Flug und nach 20 Stunden Wachsein irgendwo ankomme, bin ich breit und will nur noch ankommen und alles fallen lassen. Ich bin dann auch kein Vergnügen für den Mitarbeiter am Check-In, wenn ich da stehe, die Mundwinkel nicht mehr Richtung Ohren bekomme und etwas ungeduldig bin. Dann habe ich auch keine Lust mich fragen zu lassen, ob ich das erste Mal in XYZ bin, was ich vor habe, wohin es dann gehen soll, wie das Wetter in Deutschland ist usw. Ist dann aber sicher auch eine Frage der Sensibilität meines Gegenübers mir einfach einen Platz anzubieten und den Schlüssel in die Hand zu drücken.

Und auch unterwegs finde ich es lästig die gleiche Prozedur alle 2 Tage zu haben.

Da wäre es wohl wirklich für alle Seiten stressfreier, wenn ein Automat mich nach ein paar Sachen fragt und mir dann ohne Umstände Schlüssel, Internetcode und die Worte "wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt" ausspuckt.

Das Wegrationalisiertwerden ist allerdings sicher ein Argument, das macht mir auch Sorgen...

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #17 am: 20.01.2016, 11:31 Uhr »
Also ich mag das "höfliche Gequatsche" eigentlich schon.

Klar wird da immer das gleiche durchgekaut. First time in ... ? First stay with us ? How was the trip ? ..... Aber ich mag so was :)

Du wirst dich in Indien sauwohl fühlen! Da tanzen gleich mindestens 3 "Boys" unablässig um dich herum und geleiten dich von der Autotür bis an die Zimmertür :) :) :)

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #18 am: 20.01.2016, 12:10 Uhr »
man checkt online für den Flug ein, bezahlt am self-chekout im Supermarkt und "skippt" den Counter bei Alamo.
Da kann man auch mal ohne Personal im Hotel einchecken.
Bei einem "besseren" Hotel wird man das wohl nicht erwarten, aber da wird das auch so schnell nicht passieren. Bei einem billigen Motel, wo man spät ankommt und früh wieder abfährt, also nur ein paar Stunden ein Bett braucht spricht nichts gegen eine einfache und schnelle Automatenlösung.

Lurvig

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #19 am: 20.01.2016, 12:21 Uhr »
und geöffnet wird das Zimmer dann mit einem QR-Code auf dem Handy . . . finde ich ne feine Sache! Wie Lurvig schon sagte, wenn man einfach nur schnell und unkompliziert ein Zimmer für eine Nacht benötigt, ist das ein klarer Schritt nach vorne.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

McC

• Gast
« Antwort #20 am: 20.01.2016, 12:28 Uhr »
und geöffnet wird das Zimmer dann mit einem QR-Code auf dem Handy . . . finde ich ne feine Sache!  

Lieber am Counter einen Fingerabdruck zum Tür öffnen hinterlassen. Wird auch gleich mit der Datenbank abgeglichen, ob man auch willkommenswürdig ist *LOL*

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 20.01.2016, 12:45 Uhr »

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #22 am: 20.01.2016, 13:44 Uhr »
Lieber am Counter einen Fingerabdruck zum Tür öffnen hinterlassen. Wird auch gleich mit der Datenbank abgeglichen, ob man auch willkommenswürdig ist *LOL*

an der "Eingangstür" diverser Staaten hinterlässt man den ja auch schon.
Oder aber beim Anmelden am iPhone. Aber da kann man ja natürlich sicher sein, dass Apple den nicht zu irgend etwas anderem verwendet  :lol:

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #23 am: 20.01.2016, 14:44 Uhr »
Diese Tablets am Tisch (inkl. Bezahlmöglichkeit) haben wir im letzten Herbst auch in einigen Olive Garden Restaurants kennengelernt.
Ein einschlägiger Versuch ist in München vor ein paar Jahren kläglich gescheitert. Die Tablets hatten immer wieder Ausfälle, die Gerichte kamen nach dem Zufallsprinzip unsortiert auf den Tisch. Nach knapp drei Jahren haben die wieder zugesperrt Bericht.

Von den drei weiteren Betrieben mit dem selben Konzept existiert heute nur noch einer.

und geöffnet wird das Zimmer dann mit einem QR-Code auf dem Handy . . .
Ich weiß schon, was da bei mir auf dem Handy steht: "Bitte Ladegerät anschließen" ....
Gruß
mrh400

Bobby Dan

• Gold Member
« Antwort #24 am: 20.01.2016, 15:36 Uhr »
Na ja, Caesars Palace zähle ich jetzt nicht unbedingt zu einem billigen Hotel und auch dort soll dieser Self Check-In eingeführt werden.

Ich kenne das Online Check-In von Hilton auch. Allerdings habe ich wiederholt nicht  Mal das Zimmer erhalten, wofür ich eingecheckt hatte. Auch muss man bei dieser Variante trotzdem an die Rezeption. Ich hatte bisher dadurch nur zusätzliche Arbeit, nicht das Zimmer worauf ich mich gefreut hatte und musste mich trotzdem an der Rezeption anstellen.

MisterB

• Silver Member
« Antwort #25 am: 20.01.2016, 16:39 Uhr »

Klar wird da immer das gleiche durchgekaut. First time in ... ? First stay with us ? How was the trip ? ..... Aber ich mag so was :)

Du wirst dich in Indien sauwohl fühlen! Da tanzen gleich mindestens 3 "Boys" unablässig um dich herum und geleiten dich von der Autotür bis an die Zimmertür :) :) :)

Jaaaaa. Aber die wollen ja auch mein Bestes ...mein (Trink-)Geld :) Dafür müssen sie sich schon anstrengen :)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite mit meinen Reiseberichten
http://www.berndsteinke.de

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #26 am: 20.01.2016, 16:50 Uhr »

Jaaaaa. Aber die wollen ja auch mein Bestes ...mein (Trink-)Geld :) Dafür müssen sie sich schon anstrengen :)

Gruß
Bernd

Ich sehe schon, du bist schon voll drin in deiner Rolle als Sahib ;) ;) ;) Hast du das geübt?

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #27 am: 20.01.2016, 19:33 Uhr »
Bei Hilton kann man den Frontdesk auch ganz umgehen und per Smartphone direkt das Zimmer öffnen. Funktioniert ganz gut.