Meine Meinung: Internetzugang ist heute vergleichbar mit dem Zugang zum Stromnetz. Eine Selbstverständlichkeit. Auch dieverse Umfragen haben es bestätigt, dass die Gäste in den Hotels an erster Stelle WLAN, oder zumindest freien Internetzugang haben wollen. Es ist wichtiger, als die Kaffeemnaschine.
Dass das dennoch noch nicht selbstverständlich ist, ist wiederum für mich kaum zu verstehen. Ich will in einem 200,- EUR Hotelzimmer keine Ausreden vorfinden, warum die Minute astronomische Beträge kostet und kryptische Anweisungen, mit der Aufforderung verbunden meine Kreditkartendaten bereitzuhalten, sondern nur ein Passwort für den Zugang!
Das gilt auch für Flughäfen und Bahnhöfe usw. Gerade Reisende sind oft von ihren mobilen Zugängen im Ausland abgeschnitten, bräuchten aber ggf. dringend Zugang zu Informationen.
Die Begründung eventuelle Kosten mit Hinweis auf die ebenfalls kostenpflichtige Möglichkeit zu telefonieren verstehe ich zwar und Internet kostet mich daheim ja auch etwas. Aber die Zeiten haben sich geändert. Heute sind andere Standards gefragt. Und wir wissen, dass es geht.
Mic