Was wohl völkerrechtlich bzw. juristisch kaum machbar ist. Wie käme Mexikos als souveräner Staat dazu, amerikanische Urteile einfach so zu übernehmen?
Für Geld ?
Auch nicht für Geld. Ich glaube nicht, dass sich Mexiko jemals von den Amis kaufen lässt. Das Land ist zwar bettelarm aber trotzdem ein Rechtsstaat mit einer Verfassung und entsprechender rechtsprechung, die die eigenen Bürger vor staatlicher Willkür schützt.
Da wäre ich mir nicht so sicher.
Die Millionen Mexikaner die jedes Jahr (wegen Geld) illegal über die Grenze gehen schert es auch nicht das sie sich als Putzfrau oder Handlanger beim verhassten Amerikaner verdingen müssen.
Im übrigen, Mexiko ist nicht "nur" arm. Für einen Rechtsstaat hat es eine beachtliche Kriminalitätsrate und z.B. im Bundestaat Chiapas können Dir schon auch mal Baumstämme vors Auto fliegen und ein paar Maskierte mit Maschinengewehren springen hinterher.
Auch der berühmte Knüppel aus dem Sack wird gerne mal im großen Stil vom mexikanischen Militär gegen die eigenen Bevölkerung angewandt und die Polizei scheint mir fast durchgängig korrupt.
Das sind übrigens keine Behauptungen sondern eigene Beobachtungen und beziehen sich nicht auf die Bordertowns - das sind völlig "rechtlose" Orte.
Die Mexikaner an sich halte ich für freundliche und hilfbereite Menschen - vor allem wenn man sich als "Nicht-Amerikaner" zu erkennen gibt.
Es ist doch bekannt, auf welch zweifelhafte Weise in den USA Urteile gegenüber einfachen Menschen zustande kommen. Diese Urteile wird kein Land der Welt jemals für seine eigenen Bürger anerkennen.
Ich gebe Dir zwar Recht - aber merkwürdige Urteile gibt es in vielen Ländern.