usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kanada - Inflation betrifft auch Trinkgelder in Restaurants  (Gelesen 541 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.965
Kanadische Restaurants hinterlegen inihren Kreditkartenlesegeräten immer häufiger ein höheres Trinkgeld.

Während in der Vergangenheit Trinkgelder zwischen 10% und 20% üblich waren, liegen mittlerweile die Trinkgelder bei 18% bis 25%. Vereinzelt werden auch 30% als Trinkgeld empfohlen. Zusätzlich steigen die Restaurantpreise aufgrund der Inflation in Kanada um ca. 10%.

https://www.cbc.ca/radio/costofliving/tipflation-gratuities-1.6555135

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Kanada - Inflation betrifft auch Trinkgelder in Restaurants
« Antwort #1 am: 22.08.2022, 10:40 Uhr »
Aber man kann es immer noch händisch eingeben oder?

Culifrog

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.242
    • Travel & Food Blog
Antw: Kanada - Inflation betrifft auch Trinkgelder in Restaurants
« Antwort #2 am: 22.08.2022, 11:33 Uhr »
In den USA ist mir das auch aufgefallen. An sehr vielen Orten konnte die Höhe des Tips ausgewählt werden. Das war zwar praktisch, animierte aber auf jeden Fall, mehr zu geben. Nicht selten war die Auswahl 20%, 25% und 30%. Die goldene Mitte ist dann 25%... Früher stand oft auf der Rechnung eine Vorschlagsserie, aber die war gefühlt tiefer als heute.
Sogar bei McDonalds gab es die Auswahl, auch wenn sie tiefer angesetzt war und man auch 0% auswählen konnte.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Antw: Kanada - Inflation betrifft auch Trinkgelder in Restaurants
« Antwort #3 am: 22.08.2022, 11:35 Uhr »
Prozentuale Anteile haben doch bereits den Effekt, dass bei steigenden Preisen (u.a. Inflation) der Anteil in gleicher Form auch ansteigt. Ein Anheben des prozentualen Anteils ist also Überkompensation resp. Gehaltserhöhung über den Inflationsausgleich hinaus. Mit Inflation lässt sich das jedenfalls nicht begründen.

Zudem sind das satte Überkompensationen, immerhin bedeutet ein Anstieg von 20% auf 30% immerhin eine Steigerung des inflationsbereinigten (!) Tips um satte 50%. Selbst von 15% auf 18% entspricht schon einem realen Anstieg um flotte 20%.

Die haben den Knall nicht gehört....
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

AustrianTraveller

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 338
Antw: Kanada - Inflation betrifft auch Trinkgelder in Restaurants
« Antwort #4 am: 22.08.2022, 11:40 Uhr »
In den USA ist mir das auch aufgefallen. An sehr vielen Orten konnte die Höhe des Tips ausgewählt werden. Das war zwar praktisch, animierte aber auf jeden Fall, mehr zu geben. Nicht selten war die Auswahl 20%, 25% und 30%. Die goldene Mitte ist dann 25%... Früher stand oft auf der Rechnung eine Vorschlagsserie, aber die war gefühlt tiefer als heute.
Sogar bei McDonalds gab es die Auswahl, auch wenn sie tiefer angesetzt war und man auch 0% auswählen konnte.

Ja das mit McDonalds ist mir auch aufgefallen, aber in einem Laden wo ich es selber abhole sehe ich Trinkgeld gar nicht ein und dann auch noch 18% für was?

Wir waren meist zwischen 10-15% Trinkgeld. 20% aufwärts kommt mir etwas übertrieben viel vor bzw. müsste da der Service wirklich 1A sein

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.053
Antw: Kanada - Inflation betrifft auch Trinkgelder in Restaurants
« Antwort #5 am: 22.08.2022, 13:55 Uhr »
aber in einem Laden wo ich es selber abhole sehe ich Trinkgeld gar nicht ein und dann auch noch 18% für was?

Wobei zugegebenermaßen bei einigen Burgerbuden jemand das Tablet auch an den Tisch bringt, u.a. bei Carls Junior eher der Normalfall. Aber ich gebe da natürlich trotzdem keine 18% Trinkgeld, ohnehin hätte ich das ja schon vorher getan haben müssen, bevor ich überhaupt bemerke, dass jemand das Tablet bringt.

In Moab haben wir sogar mal in einem mexikanischen Restaurant gegessen, da war auch direkt hinter dem Empfangstresen eine große Tafel und da standen die Speisen und Preise drauf, noch bevor man zum Tisch gebracht wurde, mußte man ein Essen wählen und ggf. Softdrinks mit an den Platz nehmen. Nur alkoholische Getränke wurden serviert und nachher auch einmalig das Essen. Die wollten dafür auch ganz normal 18-25% Tip haben. Ich finde es auch langsam immer unverschämter. Eigentlich habe ich sonst überhaupt kein Problem mit dem Tipping, aber wenn es so ausartet, dann macht es keinen Spaß mehr, da stimmt einfach das Preis/Leistungsgefüge nicht mehr.

In Las Vegas ist seit ein paar Jahren schon "eingerissen", dass der Bell Boy (Kofferträger) zwei(!) mal Trinkgeld bekommt. Einmal, wenn er die Koffer aus dem Wagen hieft und auf dieses Transportgestell legt und ins Hotel bringt, und das zweite Mal (das ist dann meistens jemand anderes), wenn die Koffer auf dem Zimmer ankommen. Früher war das absolut selbstverständlich, dass nur im Zimmer getippt wurde, wenn die Koffer auch heil angekommen sind. Heute begründen die Bell Boys ihren Anspruch damit, dass es ja zwei verschiedene Personen sind, die sich um die Koffer kümmern. Aber das ist eigentlich deren Problem, dafür muss der Tipp gesammelt und aufgeteilt werden. Das funktioniert heute nicht mehr, die halten jetzt alle ihre Hand auf. Ich find das unangenehm.

In dem von tom22 verlinkten Artikel steht übrigens auch, dass (in Kanada zumindest) sehr oft der Tipp, den man so automatisiert per Apparat autorisiert, gar nicht beim Kellner landet, sondern dass sich der Ladeninhaber den einheimst und dann seinerseits nur einen Bruchteil an die Angestellten weitergibt. Das ist zwar theoretisch verboten, ist aber dennoch angeblich sehr verbreitet. Es wird dort empfohlen, den Kellner zu fragen, wer denn den Tipp bekommt und dann ggf. entsprechend den Tipp anzupassen resp. dem Kellner cash einfach einen 10er geben oder so (das mache ich ohnehin auch gerne, wenn es geht, lasse ich den Tipp cash auf dem Tisch, dann kann der Kellner selbst entscheiden, was er damit macht).

Das ist ein Sumpf geworden, was mal vielleicht mal als Idee gedacht war, einen guten Service zu garantieren. Aber die heutige Abzocke hat damit nicht mehr viel zu tun, da geht es nur noch um Gewinnoptimierung.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08