Das letzte mal gab es eine solche Situtation wohl 1995.
Ach, ist es mal wieder soweit?
Ich erinnere mich noch gut an 1995/1996...
Death Valley NP: Hier durfte man damals wenigstens noch durchfahren. Keine Ranger weit und breit, die Straße zu Dante's View war mit einem "Road Closed"-Schild gesperrt, das hinderte aber niemanden daran, trotzdem hochzufahren.
Joshua Tree NP: Durchfahren war erlaubt, jedoch waren hier sehr viele Ranger unterwegs die peinlichst genau darauf achteten, dass bloß niemand in den Turnouts hielt und auf die Idee kam, Fotos zu machen. Stattdessen gab es Ermahnungen. Idioten. Wenn sie schon nicht bezahlt werden, warum bleiben sie dann nicht einfach zuhause? Stattdessen versauen sie Touristen den Urlaub. Ein Verhalten welches ich bis heute nicht nachvollziehen kann.
Grand Canyon NP: Der Park war zur Durchfahrt offen, die Viewpoints waren zum Teil geschlossen. Zitat eines Rangers: "We can't close the Grand Canyon".
Petrified Forest NP: komplett gesperrt.
Organ Pipe Cactus NM: Hauptstraße bis zur mexikanischen Grenze offen, alles andere abgesperrt.
Saguaro NP: East Unit komplett zu, durch die West Unit konnte man fahren.
Mesa Verde NP: Erstaunlicherweise offen, inklusive Viewpoints! Jedoch gab es keine Touren.
Als wir dann in den Arches NP wollten, war die Budget-Krise glücklicherwise gerade beendet worden.
Den kalten Januarmorgen (07.01.1996) waren wir dadurch die einzigen Menschen (!) im Devils Garden und auch am Delictae Arch.
Erst Nachmittags trudelten langsam wieder Menschen ein, es dauerte scheinbar bis sich die Nachricht verbreitet wurde.
Selbstredend, dass in sämtlichen Parks die Visitor Center / Facilities und Trails damals geschlossen waren.