Naja, wer in USA umsteigen muss, hat natürlich diese Stresssituation "wie lange ist die Schlange an der Immigration? Schaffe ich meinen Anschlussflieger noch?" dort nicht mehr, aber im Prinzip wird diese Problematik doch dann nur verlagert, wenn die Kontrolle beim Einstieg in die US-Maschine stattfinden würde.
Wenn ich z.B. von Düsseldorf über London nach USA fliegen würde, dann müsste die Kontrolle ja in London statt finden und nicht in Düsseldorf.
Und schon nützt es nix mehr, x Stunden zu früh am Heimat-Flughafen zu sein. Plötzlich ist man wieder auf die Pünktlichkeit des ersten Fluges und der Schlange am Umsteigeflughafen angewiesen.
Oder Düsseldorf - Frankfurt - USA, oder Hamburg - Paris - USA oder oder oder
---
Was die Automaten angeht - sehe ich hier eigentlich auch kaum einen Vorteil. Ich musste bisher nur am JFK länger warten. Ansonsten war ich immer vor meinem Koffer am Gepäckband.
Dagegen stehe ich manchmal mit Automaten auf Kriegsfuss. Z.B. beim Checkin. Irgendwie mögen mich die Maschinen nicht. Nach Erfassung von x-Daten, Pässe durchziehen etc. gibt die Maschine regelmäßig auf "see Attendant".