usa-reise.de Forum

Autor Thema: Keine Einreisekontrollen mehr in den USA!  (Gelesen 15378 mal)

McC

• Gast
ESTA-Ausfall !!!
« Antwort #30 am: 30.07.2014, 17:04 Uhr »
...und wenn ESTA ausfällt geht auch nix mehr  :wink:

Laut Angaben des FC Bayern haben auch sechs Jugendspieler, Vereinsmitarbeiter und einige Journalisten kein Visum erhalten. Grund seien Probleme im Computersystem der USA bezüglich der Visa-Vergabe. Seit vergangener Woche würden 50.000 Anträge im System festhängen, heißt es.

http://www.welt.de/sport/fussball/bundesliga/fc-bayern-muenchen/article130698732/Rummenigge-darf-nicht-in-die-USA-einreisen.html

Klausi

• Gast
Re: Keine Einreisekontrollen mehr in den USA!
« Antwort #31 am: 30.07.2014, 17:15 Uhr »
ESTA ist kein Visum und hier auch nicht gemeint. ESTA funktioniert einwandfrei.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #32 am: 30.07.2014, 17:21 Uhr »
Hallo,
vielleicht ist ja auch eine Vorstrafe wegen Steuerhinterziehung inzwischen ein Hindernis bei der Visumerteilung (Rummenigge ist einer der Betroffenen) und die "Computerpanne" nur ein Ablenkungsargument.
Gruß
mrh400

NedFlanders75

• Bronze Member
« Antwort #33 am: 30.07.2014, 18:18 Uhr »
Vielleicht konnte Rummenigge wegen seiner Vorstrafe nicht mit ESTA einreisen und brauchte ein Visum. Die FCB-Mitarbeiter sind wohl Journalisten. Die brauchen doch glaube ich sowieso ein Visum, wenn sie während ihres Aufenthaltes ihrer Tätigkeit nachgehen wollen, oder ?

McC

• Gast
« Antwort #34 am: 30.07.2014, 18:22 Uhr »
Stimmt... hatte ich verwechselt. Die FCB-Mitarbeiter gehen einer Tätigkeit nach und müssen ein spezielles Visum beantragen. Nichtdestotrotz.... ist da irgendwo der Wurm drin.

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #35 am: 30.07.2014, 18:39 Uhr »

Mal ganz abgesehen davon, dass amerikanische Immigration Officer auf deutschem Boden ja keinerlei Hoheitsrechte hätten.

Da habe ich so meine Zweifel.

Warum hast du da Zweifel und wie kannst du diese begründen?

Ich hatte bereits in meinem Eingangsposting deutliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer solchen Maßnahme geäußert.

Und offenbar sieht die Bundesregierung das ähnlich:

"Es sei "festzuhalten, dass die Ausübung hoheitlicher Befugnisse innerhalb des Bundesgebiets den jeweils zuständigen Behörden des Bundes und der Länder auf der Grundlage deutschen und/oder unmittelbar geltenden Rechts der Europäischen Union obliegt", erklärte ein Sprecher von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) gegenüber SPIEGEL ONLINE."
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/usa-wollen-einreisekontrollen-schon-auf-flughaefen-in-deutschland-a-983620.html

Drummond

• Platin Member
« Antwort #36 am: 30.07.2014, 18:41 Uhr »

Mal ganz abgesehen davon, dass amerikanische Immigration Officer auf deutschem Boden ja keinerlei Hoheitsrechte hätten.

Da habe ich so meine Zweifel.

Warum hast du da Zweifel und wie kannst du diese begründen?

Ich hatte bereits in meinem Eingangsposting deutliche Zweifel an der Rechtmäßigkeit einer solchen Maßnahme geäußert.

Und offenbar sieht die Bundesregierung das ähnlich:

"Es sei "festzuhalten, dass die Ausübung hoheitlicher Befugnisse innerhalb des Bundesgebiets den jeweils zuständigen Behörden des Bundes und der Länder auf der Grundlage deutschen und/oder unmittelbar geltenden Rechts der Europäischen Union obliegt", erklärte ein Sprecher von Innenminister Thomas de Maizière (CDU) gegenüber SPIEGEL ONLINE."
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/usa-wollen-einreisekontrollen-schon-auf-flughaefen-in-deutschland-a-983620.html

Frage:
Kann man an etwas zweifeln, ohne es begründen zu müssen?

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #37 am: 30.07.2014, 18:53 Uhr »
Frage:
Kann man an etwas zweifeln, ohne es begründen zu müssen?
Nein, hier nicht! Zuviel "Berufsskeptiker" unter uns  :lol:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

AdiW

• Gold Member
« Antwort #38 am: 30.07.2014, 19:02 Uhr »
Abgesehen davon, ob Hoheitsrechte erforderlich sind oder nicht...mir wäre die Kontrolle beim Abflug lieber, ich müsste nicht nach dem langen Flug noch Schlange stehen...

Kann jemand etwas vom APC berichten?

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #39 am: 30.07.2014, 19:04 Uhr »
Abgesehen davon, ob Hoheitsrechte erforderlich sind oder nicht...mir wäre die Kontrolle beim Abflug lieber, ich müsste nicht nach dem langen Flug noch Schlange stehen...

Kann jemand etwas vom APC berichten?

Mit wäre das aus praktischen Gründen auch lieber, aber es ist rechtlich eben nicht ohne Weiteres möglich.

thorsti

• Gold Member
« Antwort #40 am: 30.07.2014, 19:23 Uhr »
Ist doch sowie so Quatsch...  Die Preselection erfolgt doch schon mit der elektronischen Erfassung über ESTA oder VISA...  Hier wird doch alles Doppeltgemoppelt, damit jede Behörde seine Existenzberechtigung hat.  Durch die Fragen bei der VISA/ESTA Erteilung, haben die doch wirklich genügend Zeit, die Person aufgrund der Angaben (Pass-Nummer etc.) zu durchleuchten.

Was dann der ganze paranoide Aufwand bei der Immigration soll, ist mir sowie so schleierhaft. Da hat man angeblich fälschungssichere Passports mit Fingerabdrücken etc.  dann muss man sich den Fragen des "geschulten" Personales aussetzten die dann die andere Behörde (VISA /ESTA) in Frage stellen...  Die bräuchten doch nur ihre EDV auf Vordermann bringen und die Daten zentral verwalten. Dann würde es auch nicht mehr vorkommen dass eine kleine Grenzbeamtin in Vermont, mir, bei der Wiedereinreise, 2 1/2 Stunden beweisen will, ich würde illegal in Texas wohnen..  Gute Lust hatte ich, ihr zu erklären, sich doch besser bei der NSA zu informieren, die hätten längst ein ausführliches Bewegungsprofil von mir erstellt. :wink:

Und wie so soll man für diesen "Service" der dann mit wenig Aufwand am Ausgangsflughafen erledigt werden kann, nämlich sicherstellen, dass der Passinhaber auch der ESTA/VISA Initiator ist, noch $10 zahlen? Wo ich doch für den "Eintritt" in die USA doch eh schon löhnen muss....

Ganz meine Meinung!
Außerdem muss man sich doch fragen, wie das rein logistisch funktionieren soll. So viele freie Schalter gibts doch an keinem Flughafen mehr! Da sitzen dann die Amerikaner neben den Kanadiern neben den Russen neben den Chinesen neben den Australiern neben den Indern neben den Emirati neben den Südafrikanern neben den Brasilianern neben den Mexikanern neben den Kasachen neben den Argentiniern neben den Mongolen neben den Neuseeländern.......

Ganz zu schweigen von den vielen neuen Beamten die wir einstellen müssen um sie auf die vielen Flughäfen außerhalb Deutschlands zu schicken damit sie dort die Einreise nach Deutschland regeln.

Hört sich für mich wie ein gigantisches Beschäftigungsprogramm an.

AdiW

• Gold Member
Re: Keine Einreisekontrollen mehr in den USA! - APC
« Antwort #41 am: 30.07.2014, 19:29 Uhr »
Hier ist eine gute Erklärung von APC:

http://www.youtube.com/watch?v=X4CUs1PEZ00

Nice and easy, werde ich im Winter in ATL ausprobieren.

fule

• Full Member
« Antwort #42 am: 30.07.2014, 23:10 Uhr »
Also wir haben in ATL im Mai 2014 APC gemacht, aber eher unfreiwillig.
Wir wurden von der Immigrationschlange weggeholt und sollten an den
besagten Automaten die Einreiseformalitäten erledigen.

Nach dem erfolgreichen Prozedere haben wir einen Zettel bekommen.
Mit diesem Zettel durften wir dann wieder zum Officer, wo wir
NOCHMAL die Einreiseformalitäten über uns ergehen lassen mußten... :shock:

Insgesamt hat das bei uns wohl länger gedauert.
Gruß fule

Harhir

• Silver Member
  • Naturalized Texan by choice
« Antwort #43 am: 31.07.2014, 01:16 Uhr »
Das mit der Immigration wird sich alles verbessern. Hier in DFW gibt es seit diesem Jahr Automaten fuer US Citizen, Greencard Holder und Kanadier. Man schiebt den Pass rein, beantworten ein paar Fragen auf dem Touchscreen, es wird ein Bild gemacht und mit dem Ausdruck maschiert man dann beim Immigration officer vorbei.

Und in den naechsten Monaten soll dieses System auch noch auf Staatsbuerger von Laendern mit visafreier Einreise ausgedehnt werden.
http://www.dallasnews.com/news/local-news/20140210-automated-dfw-kiosks-promise-speed-for-international-travelers.ece

Bin gestern von Frankfurt nach DFW geflogen. Vom Flieger, ueber Immigration, mit Koffer vom Gepaeckband holen und dann durch den Zoll habe ich dieses Mal keine 20 min gebraucht. Und da war noch ein Gang zur Toilette dabei.
So schnell war ich noch nie aus dem Flughafen.  :lol:

neoprenfisch

• Gold Member
« Antwort #44 am: 31.07.2014, 08:12 Uhr »
Als wir mit Icelandair in die USA flogen wurde auf einer der Bordkarte mit Textmarker ein Kuerzel hervorgehoben (online einchecken ging fuer die betroffene Person nicht).
Als wir dann in Island beim Umsteigen auf eine Kontrolle stiessen wurde die Person welche das markierte Kuerzel auf der Bordkarte hat zu einer zusaetzlichen Ueberpruefung (Sprengstoff usw.) geleitet, zusammen mit anderen Reisenden.

So in der Art koennte ich mir das auch vorstellen. Eben nicht fuer eine zusaetzliche Untersuchung, sondern halt auf der Bordkarte eine Markierung, auf welche dann eine weitere Kontrolle "anspringt" und die Person aussortiert (eben als "Umsteiger in die USA").

Das funktioniert aber nur, wenn es am Umsteigeflughafen überhaupt eine Kontrolle gibt. Wenn ich in Amsterdam, Paris oder einem anderen deutschen Flughafen umsteige, gibt es nach der Landung keine Kontrollen, bei denen man aussieben könnte.

Bisher nicht - aber sollte es so kommen, kann man diese ja installieren. Es geht ja nicht um den Istzustand sondern um den Sollzustand. Sofern, wie ein paar Beitraege oben drueber bereits diskutiert, es ueberhaupt machbar sein wird amerikanische Kontrollen nach Deutschland (oder anderen Laendern) zu verlegen/einzurichten.