@Sönke
hast Du den FAZ-Artikel gelesen ?
Das sind keine Hirngespinste oder Märchen sondern Realität.
Also sogar Leute die gar nicht bei dem Verein sind, sind betroffen.
Sich bei FB wieder löschen zu lassen geht dann natürlich nicht so einfach (wer hätt’s gedacht die Löschung des Accounts ist im Hilfe Menü versteckt
http://computer.t-online.de/facebook-konto-loeschen-wie-loesche-ich-meinen-account-bei-facebook-endgueltig-/id_46184924/index Sammelmethoden die manche Geheimdiensten vor Neid erblassen lassen sind das eine, das abschaffen „wirklicher“ sozialer Bindungen das andere. Früher hat man „das Wort“ noch speziell an jemand per E-Mail oder gar Telefon gerichtet oder man hat sich gar getroffen (scheint ja heute völlig out).
In unserer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft wird eben gleich an alle das gleiche verbreitet. Da es immer mehr Menschen zu geben scheint die ihre Selbstbestätigung dadurch finden, dass sie sich möglichst vielen Leuten gleichzeitig offenbaren können (eine Plattform die das Internet an sich natürlich erst geschaffen hat) ist ein Werkzeug wie FB natürlich ideal.
Es spart Zeit und Mühe dass man sich nicht mit nur einem austauscht sondern gleich mit allen.
Wie „inhaltsschwanger“ diese geistigen Schöpfungen dann sind liegt am Verfasser aber mir scheint das Werkzeug FB verleitet dazu wirklich jeden Mist abzusondern.
Genauso wie das Wort „Freund“ seit FB fast schon eine völlig neue inflationäre Begrifflichkeit bekommen hat. Es scheint ja richtige Wettbewerbe zu geben wer mehr hat ....
Dazu kommt, daß man (auch wenn dort praktisch inaktiv ist) von anderen gefunden wird und dann das Problem an der Backe hat, eine „Freundschaftsanfrage abzulehnen oder sich zu denken – dem will ich jetzt nicht auf die Füße treten (könnte ja auch ein Kunde sein) – und schon hat man wieder einen „Freund“ mehr und FB wächst in seiner Verknüpfung weiter.
Übrigens nicht jeder Freund ist ein guter Freund Was ich an FB aber am schlimmsten finde ist, dass heute schon einige kenne die nicht bei FB sind weil sie es gut finden (ganz im Gegenteil) sondern weil sie sich dazu genötigt fühlen.
Sei es weil manche Freunde und Bekannte schon so dem FB-Wahn erlegen sind, dass sie auf andere Kommunikationsmittel gar nicht mehr reagieren (so was wie eine „persönliche“ Mail ist ja völlig out) oder weil sie wegen ihrer Firma heute schon meinen „dabei sein zu müssen“.
Die Größe und Macht dieser Seite ist besorgniserregend.
Hier bei usa-reise.de in einem Forum mit 10.000 angemeldeten Usern werden vom Betreiber keine Daten gesammelt und damit Kohle verdient.
Es geht um die Inhalte. Nicht um die Daten. Das ist schon ein signifikanter Unterschied.
usa-reise.de steht auch nicht ständig wegen Datenschutzverletzungen in der Zeitung und Politiker müssen sich nicht damit beschäftigen die Menschen vor der Datenkrake usa-reise.de zu schützen oder machen sich Sorgen über Sicherheitslücken.
Besonders beängstigend finde ich FB aber im Zusammenhang mit Jungendlichen und Kindern.
Gerade für Kinder die so schon gerne mal gemobbt und auch nicht so in der Lage sind sich zu wehren wie ein Erwachsener wird es durch dieses Instrument noch schwerer.
Ein Beispiel von vielen.
So und jetzt vergleich das noch mal mit usa-reise.de, anderen Foren oder der Bild-Zeitung.