usa-reise.de Forum

Autor Thema: KLM will ab 2012 facebook-Profile mit der Sitzplatzreservierung kombinieren  (Gelesen 8287 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
...DAS wiederum gehoert ja auch in den Vogelgesang... aeh, twitter...  :lol:  :grins:


Ob sich das jetzt aendern wird, nachdem die Saudis es ziemlich fest in der Hand haben?

Gruß

Palo

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Was weiss Facebook von mir? Gar nix, ausser der IP.
Manchmal kann Information weiterhelfen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/soziale-netzwerke-facebook-weiss-alles-ueber-uns-1936297.html

Genau so isses, mit diesen Tricks hat sich der Zuckermann jetzt schon 24 Millionen Dollar zusammen geschafft.

Gruß

Palo

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Was weiss Facebook von mir? Gar nix, ausser der IP.
Manchmal kann Information weiterhelfen:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/soziale-netzwerke-facebook-weiss-alles-ueber-uns-1936297.html

Alles schoen und gut (bzw. oder auch nicht), trifft aber immer noch nicht auf mich zu  8)

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Noch ein Grund mehr die Datenkrake FB und andere Social Networks zu meiden.  :wink:
Willst Du Dich damit jetzt hier vom Forum verabschieden?

Nein, denn dies ist eine Online-Community die als Forum funktioniert, und kein klassisches Kontaktnetzwerk wie FB, WKW  etc.   :wink:

Außerdem werden hier nur Daten und Infos von Nordamerika gesammelt und nicht von den Usern selbst.

Was ich hier im Forum schreibe, darauf kann jedermann und jede Suchmaschine uneingeschraenkt zugreifen ohne das ich irgendeinen Einfluss drauf habe, meine Facebook Postings lesen 48 Leute, die ich persoenlich kenne, und vielleicht noch noch ein Facebook Bot, der mir dann entsprechende Werbung generiert.

Dreimal darfst Du raten, wo ich mich wohler fuehle, auch mal etwas Persoenliches zu posten.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Facebook die DatenKrake... Facebook das SozialeNetzwerkMonster...

Schreiben wahrscheinlich genau die Leute, die fleissig überall Punkte, Happy Digits und was weiß ich für ein Scheissdreck beim Einkaufen sammeln... und alles mit Karte zahlen...
Und die Bild Zeitung lesen... Und glauben was da drin steht... Und die Leute, die Ihr Haus bei StreetView verpixelt haben, damit es der böse Einbrecher nicht sehen kann... Und die Leute, die Alles und jeden Scheiss Googlen...

...

Herzlich Willkommen im 21. Jahrhundert!
 :roll:

Da liegst Du bei mir vollkommen daneben.
Ich sammle nicht mal Meilen, würde mich glücklich schätzen wenn Google mit seinem Street View Team mal im Westerwald vorbei schauen würde und eine Tageszeitung lese ich nur am Wochenende, nämlich unsere Lokale, ansonsten bin ich tatsächlich schon im 21. Jahrhundert angekommen und komme - entgegen dem Trend - trotzdem bestens ohne FB und Twitter aus.  :wink:
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
@ Nordlicht: Steht hier auf der Seite ein Foto von Dir, Dein Name ? Nö ! Und selbst wenn hier welche mit "Frank", "Heinz" oder sonstwie angemeldet sind oder unterschreiben weiß ich immer noch nicht, ob die wirklich so heißen. Und woher weiß ich, daß EDVM wirklich aus xyz kommt, er kann ja auch in Harsum, Bockenem oder Alfeld wohnen oder vielleicht sogar in Emden.
Wer hier also Daten preis gibt, der kann sie verfälschen, bei Facebook geht das nicht bzw. macht keinen Sinn, weil ich ja gerade dazu bei facebook bin um so etwas preiszugeben.

Im übrigen: ich freue mich über die ganzen (oberschlauen) Facebook - Jünger, pro Jahr erwischen wir so gut ein Dutzend Leute, die uns bescheißen wollen  :lol: :lol: :lol: :lol: (auch wenn es die StA ärgert, weil sie mehr Arbeit hat).
No retreat, no surrender !

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
@playmaker. Nein in meinem oeffentlichen Profil steht mein Name nicht und mein Avatar ist auch kein Foto von mir. Aber wenn Du Dir ein bisschen Muehe machst bzw. mit der bekloppten Forensuche umzugehen weisst, dann wirst Du wohl zumindest meinen Vornamen, Wohnort und Foto recht schnell rausfinden koennen, falls Du es nicht ohnehin schon weisst. Und in Verbindung mit dem allwissenden Internet und ein wenig Geduld und Routine bei entsprechenden Suche vermute ich mal wirst auch noch mehr ueber mich herausfinden koennen.
Und ich bin ja eher noch jemand der sich mit persoenlichen Infos hier bedeckt haelt, bei anderen hier brauch ich ja noch nicht einmal eine Suchmaschine sondern klicke nur den Link auf die persoenliche Webseite, wo es Name, Adresse, Foto, Beruf und manchmal sogar eine Auflistung aller Zelte und Wanderschuhe im Besitz des Users gibt. Und der Forumskalender sagt Dir dann noch wann der User Geburtstag hat und das naechste Mal in den Urlaub faehrt.
Natuerlich ist man ja selbst Schuld. Zwingt einen ja keiner dazu, hier persoenliche Informationen anzugeben, aber so ein Forum wie dieses hier lebt doch auch vom Austausch von Informationen und dazu gehoeren nun mal auch persoenliche Erlebnisse.
Klar kann ich das alles verfaelschen, aber das kann ich bei Facebook auch. Macht in beiden Faellen wenig Sinn.
Mehr als meinen Namen und meinen Geburtstag habe ich bei Facebook uebrigens auch nicht angegeben. Natuerlich kann man wie hier im Forum auch dort meine Postings lesen und mit ein wenig Kombinationsgabe mehr Infos ueber mich herausfinden. Und viele Zugriffsmoeglichkeiten, die in dem von Horst verlinkten FAZ-Artikel beschrieben werden, kann man als User bei Facebook durchaus kontrollieren. Macht bloss kaum jemand.

Aber ich will hier ja auch gar nicht Werbung fuer Facebook machen. Bin ich weit von entfernt. Ich sehe das auch durchaus skeptisch und ueberlege mir hier wie dort was ich poste im Wissen, dass nichts im Netz wirklich privat ist.
Es aergert mich nur dass hier Leute, die selber in einer Online Community unterwegs sind, in einer arroganten Veraechtlichkeit ueber Leute, die in einer anderen Online Community sind, herziehen. Nach dem Motto: hier im Forum posten wohlinformierte User ueber inhaltsreiche Themen und bei Facebook verbreiten irgendwelche verbloedeten Juenger Unsinn, der unterhalb von Bild-Niveau ist.
Es gibt sicher eine ganze Menge Stuss bei Facebook, aber man liest ja nur was die Freunde posten. Haengt also davon ab was Du fuer Freunde hast. Und einge Threads in diesem Forum sind auch nicht gerade eine sprudelnde Quelle intellektueller Erleuchtung.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Es aergert mich nur dass hier Leute, die selber in einer Online Community unterwegs sind, in einer arroganten Veraechtlichkeit ueber Leute, die in einer anderen Online Community sind, herziehen. Nach dem Motto: hier im Forum posten wohlinformierte User ueber inhaltsreiche Themen und bei Facebook verbreiten irgendwelche verbloedeten Juenger Unsinn, der unterhalb von Bild-Niveau ist.

Zitat
Es gibt sicher eine ganze Menge Stuss bei Facebook, aber man liest ja nur was die Freunde posten. Haengt also davon ab was Du fuer Freunde hast. Und einge Threads in diesem Forum sind auch nicht gerade eine sprudelnde Quelle intellektueller Erleuchtung.

Stuss stört mich nicht, den kann ich ja überfliegen bzw. nicht lesen. Das ich aus inhaltlichen Gründen FB nicht mag, habe ich hier nirgendwo geschrieben. Das Niveau bei FB kann ich nicht beurteilen, da ich es nicht nutze. Hätte auch nie behauptet dass es sich um eine "niveaulose" Kommunikationsplattform handelt und das dort ausschliesslich "Belanglosigkeiten" ausgetauscht werden. Da sehe ich andere Dienste kritischer, z.B. Twitter, wo teilweise wirklich Gewöhnungsbedürftiges hinausgezwitschert wird.

Mich stört bei FB einfach das "Profiling" und "Datensammeln" was dort ganz automatisch im Hintergrund abläuft und auf das ich als User keinen bzw. nur eingeschränkt Einfluss nehmen kann wenn ich den Dienst nutzen möchte.
Gleiches gilt im übrigen auch für Dienste von Google u.a.

Zitat
und manchmal sogar eine Auflistung aller Zelte und Wanderschuhe im Besitz des Users gibt
Yep, gibt es bei mir.  :lol: Aber ich habe die selbst - mit Foto - auf meiner eigenen Website ins Netz gestellt, die meinem Zugriff unterliegt und die ich bearbeiten und löschen kann wenn ein neues Zelt dazu kommt bzw. ich die Schuhe wechsle.  :D
Auf Daten die bei FB über mich gesammelt werden, habe ich dagegen keinen Zugriff, ja ich kenne sie ggf. nicht mal. Kritik wird ja auch immer wieder dahingehend geäussert, dass man dort noch nicht mal selbst den Account löschen kann.

@ Nordlicht: Gab es da nicht mal so ein Kellerfoto in einem Reisebericht eines Users das diverse Wanderschuhe zeigte ?   :wink:
Ich fand das eine nette Idee, völlig harmlos.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Es aergert mich nur dass hier Leute, die selber in einer Online Community unterwegs sind, in einer arroganten Veraechtlichkeit ueber Leute, die in einer anderen Online Community sind, herziehen. Nach dem Motto: hier im Forum posten wohlinformierte User ueber inhaltsreiche Themen und bei Facebook verbreiten irgendwelche verbloedeten Juenger Unsinn, der unterhalb von Bild-Niveau ist.

Das habe ich hier nirgendwo im Zusammenhang mit FB geschrieben und auch nicht von jemand anderem gelesen.
Na dann lies Dir diesen Thread nochmal in Ruhe durch. Die Sache mit der Bild-Zeitung (hier und im Posting davor) z.B. hab ich mir ja nicht ausgedacht.
Zitat
@ Nordlicht: Gab es da nicht mal so ein Kellerfoto in einem Reisebericht eines Users das diverse Wanderschuhe zeigte ?   :wink:
Ich sag ja, wenn Du eine gute Suchmaschine hast, gibts hier ueber jeden viel Informationen. Und ein gutes Gedaechtnis ist immer noch die beste Suchmaschine.
Wenn ich ein Problem damit haette, dass Du hier die Schuhe in meinem Keller bestaunen kannst, dann waere das vermutlich auch nicht so einfach das wieder zu loeschen. Darfst Du aber gerne angucken. Allerdings wuerde ich nur einem Paar davon auch wirklich wandern gehen wollen. ;-) Und die sind inzwischen auch schon im Schuhhimmel.... *seufz*

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Es aergert mich nur dass hier Leute, die selber in einer Online Community unterwegs sind, in einer arroganten Veraechtlichkeit ueber Leute, die in einer anderen Online Community sind, herziehen. Nach dem Motto: hier im Forum posten wohlinformierte User ueber inhaltsreiche Themen und bei Facebook verbreiten irgendwelche verbloedeten Juenger Unsinn, der unterhalb von Bild-Niveau ist.

Das habe ich hier nirgendwo im Zusammenhang mit FB geschrieben und auch nicht von jemand anderem gelesen.
Na dann lies Dir diesen Thread nochmal in Ruhe durch. Die Sache mit der Bild-Zeitung (hier und im Posting davor) z.B. hab ich mir ja nicht ausgedacht.

Jetzt hast Du mich zitiert bevor ich meinen Beitrag zu Ende editiert hatte. Bin ich wohl zu langsam gewesen.  :?
Die Sache mit der Bild-Zeitung kam von einem FB-Nutzer und nicht von einem Skeptiker. Was aber eigentlich auch egal ist.
Wenn Leute das Medium Facebook sinnvoll nutzen und dem nicht vollkommen unkritisch gegenüber stehen und bei der Preisgabe persönlicher Daten umsichtig vorgehen, sollte es ja auch keine Probleme geben, ausser dass man evtl. Werbung und Konsumvorschläge auf anderen Plattformen bekommt um die man nicht gebeten hat.
Leider gibt es aber immer wieder Berichte darüber, dass es im Zusammenhang mit der Nutzung sozialer Netzwerke zu Cybermobbing, Identitäsklau u.a. unerfreulichen Dingen kommt und auch das gerade Kinder und Jugendliche unkritisch und allzu freigiebig mit ihren persönlichen Belangen agieren.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
@Sönke
hast Du den FAZ-Artikel gelesen ?
Das sind keine Hirngespinste oder Märchen sondern Realität.
Also sogar Leute die gar nicht bei dem Verein sind, sind betroffen.
Sich bei FB wieder löschen zu lassen geht dann natürlich nicht so einfach (wer hätt’s gedacht die Löschung des Accounts ist im Hilfe Menü versteckt http://computer.t-online.de/facebook-konto-loeschen-wie-loesche-ich-meinen-account-bei-facebook-endgueltig-/id_46184924/index  

Sammelmethoden die manche Geheimdiensten vor Neid erblassen lassen sind das eine, das abschaffen „wirklicher“ sozialer Bindungen das andere. Früher hat man „das Wort“ noch speziell an jemand per E-Mail oder gar Telefon gerichtet oder man hat sich gar getroffen (scheint ja heute völlig out).
In unserer immer oberflächlicher werdenden Gesellschaft wird eben gleich an alle das gleiche verbreitet. Da es immer mehr Menschen zu geben scheint die ihre Selbstbestätigung dadurch finden, dass sie sich möglichst vielen Leuten gleichzeitig offenbaren können (eine Plattform die das Internet an sich natürlich erst geschaffen hat) ist ein Werkzeug wie FB natürlich ideal.
Es spart Zeit und Mühe dass man sich nicht mit nur einem  austauscht sondern gleich mit allen.
Wie „inhaltsschwanger“ diese geistigen Schöpfungen dann sind liegt am Verfasser aber mir scheint das Werkzeug FB verleitet dazu wirklich jeden Mist abzusondern.
Genauso wie das Wort „Freund“ seit FB fast schon eine völlig neue inflationäre Begrifflichkeit bekommen hat. Es scheint ja richtige Wettbewerbe zu geben wer mehr hat ....
Dazu kommt, daß man (auch wenn dort praktisch inaktiv ist) von anderen gefunden wird und dann das Problem an der Backe hat, eine „Freundschaftsanfrage  abzulehnen oder sich zu denken – dem will ich jetzt nicht auf die Füße treten (könnte ja auch ein Kunde sein) – und schon hat man wieder einen „Freund“ mehr und FB wächst in seiner Verknüpfung weiter.
Übrigens nicht jeder Freund ist ein guter Freund


Was ich an FB aber am schlimmsten finde ist, dass heute schon einige kenne die nicht bei FB sind weil sie es gut finden (ganz im Gegenteil) sondern weil sie sich dazu genötigt fühlen.
Sei es weil manche Freunde und Bekannte  schon so dem FB-Wahn erlegen sind, dass sie auf andere Kommunikationsmittel gar nicht mehr reagieren (so was wie eine „persönliche“ Mail ist ja völlig out) oder weil sie wegen ihrer Firma heute schon meinen „dabei sein zu müssen“.
Die Größe und Macht dieser Seite ist besorgniserregend.

Hier bei usa-reise.de in einem Forum mit 10.000 angemeldeten Usern werden vom Betreiber keine Daten gesammelt und damit Kohle verdient.
Es geht um die Inhalte. Nicht um die Daten. Das ist schon ein signifikanter Unterschied.
usa-reise.de steht auch nicht ständig wegen Datenschutzverletzungen in der Zeitung und Politiker müssen sich nicht damit beschäftigen die Menschen vor der Datenkrake usa-reise.de zu schützen oder machen sich Sorgen über Sicherheitslücken.

Besonders beängstigend finde ich FB aber im Zusammenhang mit Jungendlichen und Kindern.
Gerade für Kinder die so schon gerne mal gemobbt und auch nicht so in der Lage sind sich zu wehren wie ein Erwachsener wird es durch dieses Instrument noch schwerer. Ein Beispiel von vielen.

So und jetzt vergleich das noch mal mit usa-reise.de, anderen Foren oder der Bild-Zeitung.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087

Soeben habe ich folgendes, durchaus ernst zu nehmende e-mail erhalten:

PLEASE CIRCULATE THIS NOTICE TO YOUR FRIENDS, FAMILY, CONTACTS! In the coming days, you should be aware..... 
Do not open any message with an attachment called: Invitation FACE BOOK, regardless of who sent it. It is a virus that opens an Olympic torch that burns the whole hard disc C of your computer. 

This virus will be received from someone you had in your address book .. That's why you should send this message to all your contacts. It is better to receive this email 25 times to receive the virus and open it .. If you receive a mail called: Invitation FACEBOOK, though sent by a friend, do not open it and delete it immediately. It is the worst virus announced by CNN. A new virus has been discovered recently that has been classified by Microsoft as the most destructive virus ever. 
It is a Trojan Horse that asks you to install an adobe flash plug-in Once you install it, it's all over. And there is no repair yet for this kind of virus. This virus simply destroys the Zero Sector of the Hard Disc, where the vital information of their function is saved. 
 
SNOPES SAYS THIS IS TRUE...
http://www.snopes.com/computer/virus/youtube.asp
 
http://www.snopes.com/computer/virus/koobface.asp

Gruß

Palo

Kauschthaus

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Neulich war ein sehr interessanter Bericht im Spiegel über die 4 Giganten Facebook, Google, Amazon und Apple.

Facebook macht gar kein Geheimnis daraus, dass es irgendwann das Ziel hat, dass alle Internetaktivitäten der FB Nutzer komplett in der FB Umgebung abgewickelt werden. Egal ob Reisebuchung oder Online Kauf, irgendwann soll der User FB dafür möglichst nicht verlassen müssen. 
Insofern ist der KLM Vorstoß schon jetzt zukunftweisend. Und irgendwann wird der FB Nutzer vermutlich nicht mal mehr gefragt, sondern FB weist die Sitznachbarn zu.  :?  :lol:
Und hat man einen Flug gebucht, kann man dann ja gezielt beworben werden. Reiseführer, Urlaubslektüre je nach Interessen, Klamotten, Reiseapotheke und was weiß ich alles.

Ich finde nicht alles an FB schlecht, aber mit seinen Daten sollte man mehr als vorsichtig umgehen. Allerdings würde sich FB an meinem Adressbuch die Zähne ausbeißen, das ist nämlich mit Bleistift auf Papier geschrieben.  :lol:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Früher hat man „das Wort“ noch speziell an jemand per E-Mail oder gar Telefon gerichtet oder man hat sich gar getroffen (scheint ja heute völlig out).

[...]

Was ich an FB aber am schlimmsten finde ist, dass heute schon einige kenne die nicht bei FB sind weil sie es gut finden (ganz im Gegenteil) sondern weil sie sich dazu genötigt fühlen.
Sei es weil manche Freunde und Bekannte  schon so dem FB-Wahn erlegen sind, dass sie auf andere Kommunikationsmittel gar nicht mehr reagieren (so was wie eine „persönliche“ Mail ist ja völlig out) oder weil sie wegen ihrer Firma heute schon meinen „dabei sein zu müssen“.

Stimme ich Dir absolut zu [und ich gebe dabei gern - und imho nicht mal widerspruechlich - zu, ich gehoere auch zu denen, die sich sozusagen "genoetigt" fuehlen] - nur, es gibt (leider) auch manchmal Situationen, in denen ein "update" via Facebook sehr viel einfacher ist, als hunderte einzelne Telefonate/e-mails... jeder Wahnsinn hat offensichtlich auch sein eigenes Gutes, und sei es noch so klein... :zuck: