Hhm, die Amis sind anders erzogen/aufgezogen/geprägt was das Kaufen von Dingen angeht.
Das "haben wollen" aber eigentlich nicht leisten können wird denen hier in die Wiege gelegt/vorgelebt und der credit crunch nur eine Folge davon, weil die Banken darauf voll abgefahren sind.
Auch das System der Kreditentwicklung eines jeden ist anders. Man muss sich hier einen Credit Score erarbeiten, den man aber nur "gut" bekommt, wenn man verschuldet ist. Was viele vergessen ist, dass man die Schulden aber abbezahlen muss, damit er "gut" bleibt, ansonsten gibt es die Spirale nach unten. Es gibt nun leider in diesem System eine Zeit, wo es leichter ist sich mehr und mehr zu verschulden (die nennen refinancing
), das Geld vom refinancing aber nicht für Schuldentilgung genutzt wird, sondern für Konsum und dann knallt es irgendwann mal.
Das gesamte System hier ist anders als in D, wo die KK eher ein Zahlungsmittel ist und die Schulden auf dem Giro aulaufen. Hier in den USA gibt es keinen Dispo-Kredit wie in D, das wird alles via KK gemacht, was recht teuer ist und teurer wird je weiter der credit score absackt.
Der Witz für mich ist hier, dass fast jeder über seine Verhältnisse lebt, gerade hier in CA. Wenn man einen abgerissenen Typen in einem riesen SUV sieht fragt man sich, wie kann der sich das leißten. Viele werden dann neidisch aber der Typ kann sich das nicht leissten, er hat es auf Kredit gekauft und zahlt sein Leben dran ab.
Mittlerweile sind die Banken aufgewacht und es findet eine Umgestalltung des Kreditwesens statt. Auf einmal gibt es so was wie Dispo-Kredit, der dann aber nur halt $5000 ist anstatt $50.000 via KKs für jemanden mit einem Monatseinkommen von $5000.
Naja, sie lernen langsam, aber wenigstens lernen sie......