usa-reise.de Forum

Autor Thema: Küstenstraße Hwy. 1 abgesackt  (Gelesen 22406 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Re: Küstenstraße Hwy. 1 abgesackt
« Antwort #30 am: 18.03.2011, 19:58 Uhr »
"Ein etwa 12 Meter langes Stück der Autobahn stürzte am Mittwoch ab in den Pazifik, (...)"

Dass die Straße im Video als "Autobahn" bezeichnet wird ist ja wohl total daneben. Wer spricht denn da den Text? Der Hausmeister, der von nix Ahnung hat?

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #31 am: 18.03.2011, 21:30 Uhr »
Ich fand schon immer, dass die Strasse total überbewertet wird.  :wink:
:daumen:
Ich war vom Highway 1 ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht. Die Costa Amalfitana in Italien fand ich klasse, auch die Beara Peninsula in Irland. Letztere habe ich allerdings erst anschließend befahren.
Aber den Highway No. 1 will man natürlich mal befahren haben. Die Oregon Coast im letzten Herbst hat uns allerdings besser gefallen.
Aber jeder hat andere Erfahrungen gemacht und mag das generell anders sehen. Ich würde die Erwartungen aber nicht zu hoch schrauben, umso mehr gefällt sie einem dann vielleicht. Und schade ist es auf jeden Fall, wenn man die Straße zur Zeit nicht mehr komplett befahren kann.
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
« Antwort #32 am: 19.03.2011, 07:57 Uhr »
Hallo,
habe ich gesagt, dass sie oder Du es getan, hast? Glaube nicht! Nichts für ungut.....
nein, hast Du nicht getan. Alles paletti von meiner Seite.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

usa2008

• Gold Member
« Antwort #33 am: 19.03.2011, 09:11 Uhr »
Zitat
Die Costa Amalfitana in Italien fand ich klasse

Ich auch, und da ich sie vor dem Hwy 1 erfahren hatte, war ich dann
ein bisschen enttäuscht.
Ich würde den Hwy 1 auch dieses Jahr ganz
auslassen und lieber in einem anderen Urlaub fahren, wenn er wieder
durchgängig befahrbar ist. Oder von Monterey bis zur Sperrung
und dann wieder zurück, dann habt ihr wenigstens einen kleinen Eindruck
und könnt entscheiden, ob es sich im nächsten Urlaub lohnt.

Gaby

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 19.03.2011, 09:20 Uhr »
Bezüglich Amalfi schließe ich mich an!

Aber im Westen der USA  gibt es eben noch viel mehr zu sehen - nicht nur Strassen!

PS und OT:

Was mir in der Ecke Positano (?)/Capri/Amalfi/ Neapel aber fürchterlich auf den Wecker ging, war die unverschämte Abzockerei ...

Vor vielen Jahren war ich mal dort und habe irgendwo am Strand für ein kleines lauwarmes Bier 4 DM bezahlt. Mittags habe ich mir die Süddeutsche gekauft und gelesen, dass Jugoslawien gerade wieder seinen Dinar abgewertet hat - da bin ich losgedonnert mit dem kleinen Campingbus ...

Zwei Tage später habe ich direkt an der Grenze hinter Triest eine frischgezapfte Halbe Union pivo für weniger als eine Mark bekommen, Essenspreise etwa im selben Verhältnis reduziert, bei besserer Qualität - Mittelmeer-Wassertemperaturen auch gleich ...

PPS: Was die Abzocke angeht sind aber Big Sur und Amalfi schon vergleichbar, also doch nicht ganz OT ...

Silvie85

• Newbie
  • *
« Antwort #35 am: 19.03.2011, 14:27 Uhr »
Oh nein, wir sind da jetzt die nächste Woche... Dann muss ich mir das erstmal genau anschauen wie man jetzt fahren kann...

Kalifornier

• Platin Member
« Antwort #36 am: 19.03.2011, 15:48 Uhr »
Oh nein, wir sind da jetzt die nächste Woche... Dann muss ich mir das erstmal genau anschauen wie man jetzt fahren kann...

Well, diese mud slides sind nichts aussergewöhnliches. Passiert dort des öfteren. Macht Euch einen schönen Tag in Carmel, fährt den '17 mile drive' dort kann mann auch schön Piknik am Pazific machen. Danach fahrt die 101 south nach Paso Robles und biegt östlich zum Heast Castle ab und fährt weiter auf der HW 1 nach Morro bay. Ist auch eine schöne Fahrt.

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
« Antwort #37 am: 19.03.2011, 20:08 Uhr »
Den HW 1 sollte man mal gefahren sein, aber sooo toll fand ich ihn auch wieder nicht. Das einige hier die Strecke mit 2 oder 3 Übernachtungen fahren, fände ich persönlich zu viel.

Ich denke mal, die hier vorgeschlagenen Alternativrouten sind sicherlich genauso gut.  :P

Da wir hier ja auch leicht off Topic sind, stelle ich mal zwei Bilder als Vergleich ein, welche Straße "schöner" ist (liegt sicherlich auch im Auge des Betrachters). Wir fanden Südafrika schöner, aber den HW 1 sollte man auch gesehen haben:

HW 1

Chapmeans Peak Drive in Südafrika

Gruß Gabriele

Dorie

• Newbie
  • *
« Antwort #38 am: 19.03.2011, 23:37 Uhr »
@Schneewie

Also mir gefallen beide Fotos gleich gut. Nach Südafrika bzw. Kapstadt möchte ich auch auf jeden Fall mal. Das war schon vor Kalifornien mein Wunschreiseziel Nr.1.

Einen großen Umweg würde ich wegen des Highway 1 jedoch auch nicht machen, auch wenn ich die Strecke schön fand - trotz Nebel.
Obwohl meine Erwartungen zu hoch waren und das Aha-Gefühl ausblieb, aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich schon 4-Mal in Irland war und schöner ist der HW 1 auch nicht.
Ich würde es also auch auf eine spätere Reise verschieben.

Gruß Sabrina

Katja

• Gold Member
    • Katja's Travel Site
« Antwort #39 am: 20.03.2011, 10:27 Uhr »
Der Chapmans Peak Drive war bei uns leider auch wegen Beschädigungen gesperrt, so dass wir ihrn nur ein Stück fahren konnten.

Auch wenn wir den Highway 1 nicht so spektakulär fanden, hatten wir auf unserer ersten großen USA-Reise, was damals noch eine Schnelltour :wink: war, drei Übernachtungen auf der Strecke. Unter zwei Übernachtungen würde ich ihn nicht fahren, das fände ich zu stressig. Von LA aus sind wir nach Norden gefahren, haben in Pismo Beach und Monterey übernachtet. Dort haben wir uns das Aquarium angeschaut (das steht immer noch an erster Stelle aller Aquarien, die ich bisher gesehen habe), und dann blieben wir noch eine Nacht in der Nähe von Santa Cruz, bevor es nach San Francisco ging.

Wer Interesse an Bildern von der Oregon Coast hat, kann hier mal schauen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=49313.msg662376#msg662376

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

ex507

• Junior Member
  • **
« Antwort #40 am: 20.03.2011, 14:20 Uhr »
Na toll.. In zwei Wochen gehts los in die USA... Und da wollten wir auch die 1 nehmen... Mal abgesehen von der Tatsache das die Straße nichtmehr durchgängig befahrbar ist, sollte man sich schon Gedanken über die Sicherheit machen. Ich hab sowieso Höhen- und Abhangangst.  :(

Mann kann ja aber an genügen Stellen der Straße auf die 101 wechseln, die führen ja (fast) parallel entlang. Also, zumindest sagt mir das google maps  :D

Naja, freu mich trotzdem auch den Ulraub!

Palo

• Diamond Member
« Antwort #41 am: 20.03.2011, 14:49 Uhr »

Mann kann ja aber an genügen Stellen der Straße auf die 101 wechseln, die führen ja (fast) parallel entlang. Also, zumindest sagt mir das google maps  :D

Täusch dich nicht, ab Carmel/ Abzweigung nach Salinas bis Paso Robles / Pismo Beach /San Lous Obispo geht nix, außer du willst über die Küstenberge heiken.

Gruß

Palo

carovette

• Gold Member
    • carovette
« Antwort #42 am: 20.03.2011, 15:33 Uhr »
Hier ist ne Umleitungskarte. Es gibt, wie Palo schon schrieb, wirklich keine Alternativen, ausser eine 2. alternative Strecke über die Jolon Road. Allerdings weiss ich nicht, wie diese  beschaffen ist. Die führt wohl an einer Army-Base vorbei. Könnte man ja versuchen, umdrehen und Richtung Paso Robles weiterfahren ist ja dann noch eine Alternative. Die Strecke von Paso Robles über die 46 ist übrigens wunderschön (hat, glaube ich, schon mal jemand erwähnt)

Anti

• Diamond Member
    • Anti walks...
« Antwort #43 am: 20.03.2011, 23:41 Uhr »
Ach du Sch... Ein Glück, dass niemand abgestürzt oder verschüttet worden ist. Blöd für alle Pendler, die jetzt riesige Umwege fahren müssen und alle Touri-Attraktionen, die jetzt kein oder deutlich weniger Geld verdienen. Blöd eventuell auch für mich, da ich Anfang Juli den Kirk Creek CG gebucht habe und von SFO komme, um dann Richtung Sequoia/Kings Canyon zu fahren.

Für mich wäre es übrigens die erste Fahrt an einer Küstenstraße gewesen... Da hilft nur Daumen drücken! Habe mich doch schon so darauf gefreut vom Rauschen des Pazifiks in den Schlaf gesungen zu werden...

darg

• Bronze Member
    • Mich @ Vimeo
« Antwort #44 am: 21.03.2011, 00:33 Uhr »
... vielleicht eine Verschiebung durch das Beben??

Jetzt schlaegts ja dreizehn. Was fuer ein Beben? Wir hatten hier den Winter einfach genuegend Regen und der Cabrillo HWY ist bekannt fuer abrutschende Bergflanken. Vor drei Jahren war es Devils Point, nun ist's halt mal Big Sur. Und Pendler fahren da auch nicht lang....

Interessant in dem Video ist, dass HWY 1 als Autobahn bezeichnet wird  :bang: Hat der Moderator die Bilder vorher nicht gesehen?! HWY ist Landstrasse, Free Way waere Autobahn.
--- When in doubt - C4 ---
Der "Rote Steine Tank" ist zu 1/3 voll....
Mich @ Vimeo: http://www.vimeo.com/user436420
-.- .--- -.... . .--. .... KJ6EPH
Cell Phone?! Wozu, ich bin HAM und habe immer Empfang...