usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ladendiebe mussten sich zur Schau stellen  (Gelesen 1058 mal)

AZcowboy

• Platin Member
    • Günther und Melanies Reisen - Nah und Fern
Ladendiebe mussten sich zur Schau stellen
« am: 09.05.2007, 09:31 Uhr »
In Alabama hat ein Richter zwei Wal-Mart-Ladendiebe zu Ungewöhnlichem verdonnert.

Sie mußten sich jeweils für 2 x 4 Stunden am Eingang eines Wal-Marts mit "Sandwich Signs" (Tafel auf Vorder- und Rückseite des Oberkörpers) aufstellen, auf denen stand, dass sie im Walmart gestolen hatten  :oops:, um einer 60-tägigen Gefängnisstrafe zu entgehen.

Näheres unter: http://www.azcentral.com/arizonarepublic/news/articles/0508Shoplifter0508.html

Winke
Besuche uns auf gmintheworld.

"Dreams are teachers - they tell us a story to follow."

playmaker11

• Diamond Member
Re: Ladendiebe mussten sich zur Schau stellen
« Antwort #1 am: 09.05.2007, 10:04 Uhr »
Das erinnert mich an Die Hard 3, als Bruce W. sich mit dem Schild "I hate niggers" in Harlem (oder war es die Bronx) aufstellen mußte........
No retreat, no surrender !

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 09.05.2007, 11:50 Uhr »
Na klassse, dann sind wir ja endlich wieder im Mittelalter angekommen.

Stellt sie an den Pranger!!
Gruß
Dirk

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #3 am: 09.05.2007, 16:23 Uhr »
Na klassse, dann sind wir ja endlich wieder im Mittelalter angekommen.

Stellt sie an den Pranger!!

Ich habe einen Kamin und somit auch Holz...  8)
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #4 am: 09.05.2007, 18:28 Uhr »
Ich sehe das halbe Forum schon vor Alamo stehen:

Ich soll nicht Back Roads fahren.

Die andere Hälfte steht vor Cruise America, Road Bear und El Monte.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

• Gold Member
    • http://nick-hermanns-photography.de
« Antwort #5 am: 09.05.2007, 18:50 Uhr »
Sweet home Alabama...
Auch heute noch nicht viel weiter als in den Zeiten der Rassentrennung.
Das sind so die Dinge, die mich an dem (sonst so geliebten Land) wahnsinnig machen.
Grüße,
Nick

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #6 am: 09.05.2007, 19:13 Uhr »
Also das mit dem "mussten" sollte man relativieren. So wie es dort steht war es die Alternative zu einer Haftstrafe. Sie hätten also auch die Haft antreten können. Ein "Muss" liegt damit streng gesehen nicht vor.

Unabhängig davon kann man sich nur fragen, ob besagter Richter nicht von dieser Welt ist. Irgendwie erinnert mich das an Methoden im 3. Reich. Und, bleibt der Richter weiter im Amt und macht weiter in dieser Art?

In Europa wäre eine solche Strafe nach der Europäischen Menschenrechtskonvention zum Glück verboten.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #7 am: 09.05.2007, 19:22 Uhr »
Irgendwie erinnert mich das an Methoden im 3. Reich.
Nichts in der Menschheitsgeschichte ist mit dem vergleichbar, was zu der Zeit geschehen ist. Ein solcher Vergleich verbietet sich. Ich bin dafür, diese Passage zu löschen.
Viele Grüße
Heinz

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #8 am: 09.05.2007, 20:38 Uhr »
Ich bin dafür diese Passage stehen zu lassen.  Außerdem sagte ich "Irgendwie erinnert es mich ...". Nicht: "Es ist wie ...".

Was sich das amerikanische Rechtssystem da erlaubt ist peinlich. Man stelle sich vor, ein deutscher Richter würde das als Strafe ermöglichen. Es fehlt nur noch die Lynchjustiz in der Art, dass die Verurteilen den Wal-Mart mit der Zahnbürste schrubben müssen.
Bisher hatte ich nichts gegen Wal-Mart, aber wenn diese Firma so etwas auf ihrem Privatgrund zulässt, dann tut sie mir Leid.

Außerdem frage ich mich, warum dieses Thread überhaupt offen ist? Ich denke politische Meldungen und Kommentare sind hier nicht erwünscht?

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #9 am: 09.05.2007, 21:10 Uhr »
Ich finde das superwitzig, ausserdem spart es eine Unmenge Gefaengniskosten  :wink:

Palo

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 09.05.2007, 21:25 Uhr »
Darf man denn in D. einfach in die Geschäfte gehen und klauen? Gibt es dann keine Strafe? Doch lieber dies für ein paar Stunden am Tag als im Knast zu sitzen. Außerdem soll es ja auch als Abschreckung dienen für die die so etwas vorhaben. Wenn sie im Gefängnis sitzen sieht sie keiner.

Den Leuten wurde ja zur Wahl gestellt ob dies oder Gefängnis, sie haben dies selber gewählt.

@Moody: es werden den Insassen bis zu $89 pro Tag room & board angerechnet.
Gruß

Palo

MoodyMare1

• Silver Member
« Antwort #11 am: 09.05.2007, 21:31 Uhr »
$90 pro tag ist noch relativ guenstig  :D

Floriana

• Gold Member
« Antwort #12 am: 09.05.2007, 21:33 Uhr »
Hallo,

Unabhängig davon kann man sich nur fragen, ob besagter Richter nicht von dieser Welt ist.

mir scheint es eher, dass der Richter ein Fan von Larry David und Curb Your Enthusiasm ist.   :mrgreen:

Floriana

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #13 am: 09.05.2007, 21:42 Uhr »
@ Palo: Nein, man darf in D nicht klauen. Darum geht es hier wohl aber kaum.

Auch ich wies bereits darauf hin, dass es sich hier laut Text um eine Alternativstrafe handelte. Diese wurde von den Personen so gewählt. In D allerdings wäre diese Strafe (öffentliche Zurschaustellung) gar nicht zulässig und würde dem Richter vermutlich mehr als nur eine Rüge vom Gerichtspräsidenten einbringen.

Diese Strafe wäre eben auch nach der Europäischen Menschenrechtskommission unzulässig (Artikel 3). An dieser Stelle bin ich stolz, Europäer zu sein.

Der Richter setzt hier auf die Besucher des Wal-Mart. Die Strafe besteht ja gerade darin, dass die Vorbeilaufenden diese Person als minderwertig betrachten und abschätzig beurteilen. Die Passanten werden als Vollstrecker der Strafe instrumentalisiert, der Staat mach sie zu willfährigen und unbewussten Gehilfen seines Monopols der Bestrafung.

Was würden die hier schreibenden Forenmitglieder wohl davon halten, wenn man eine Liste aller säumigen Schuldner in Deutschland ins Internet stellen würde und diese mit einer komfortablen Suchmaschine versehen würde? Dazu auch gleich noch eine Vollversion der Flensburger Punktekartei. Natürlich mit Suchmaschine, damit man die Nachbarn auch gezielt finden kann.

Utah

• Diamond Member
  • All Good Things Come To An End.
« Antwort #14 am: 09.05.2007, 21:49 Uhr »
Was würden die hier schreibenden Forenmitglieder wohl davon halten, wenn man eine Liste aller säumigen Schuldner in Deutschland ins Internet stellen würde und diese mit einer komfortablen Suchmaschine versehen würde? Dazu auch gleich noch eine Vollversion der Flensburger Punktekartei. Natürlich mit Suchmaschine, damit man die Nachbarn auch gezielt finden kann.

Tja, wo fängt man an, wo hört man auf...  8)
Viele Grüße
Utah

Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.