@ Palo: Nein, man darf in D nicht klauen. Darum geht es hier wohl aber kaum.
Auch ich wies bereits darauf hin, dass es sich hier laut Text um eine Alternativstrafe handelte. Diese wurde von den Personen so gewählt. In D allerdings wäre diese Strafe (öffentliche Zurschaustellung) gar nicht zulässig und würde dem Richter vermutlich mehr als nur eine Rüge vom Gerichtspräsidenten einbringen.
Diese Strafe wäre eben auch nach der Europäischen Menschenrechtskommission unzulässig (Artikel 3). An dieser Stelle bin ich stolz, Europäer zu sein.
Der Richter setzt hier auf die Besucher des Wal-Mart. Die Strafe besteht ja gerade darin, dass die Vorbeilaufenden diese Person als minderwertig betrachten und abschätzig beurteilen. Die Passanten werden als Vollstrecker der Strafe instrumentalisiert, der Staat mach sie zu willfährigen und unbewussten Gehilfen seines Monopols der Bestrafung.
Was würden die hier schreibenden Forenmitglieder wohl davon halten, wenn man eine Liste aller säumigen Schuldner in Deutschland ins Internet stellen würde und diese mit einer komfortablen Suchmaschine versehen würde? Dazu auch gleich noch eine Vollversion der Flensburger Punktekartei. Natürlich mit Suchmaschine, damit man die Nachbarn auch gezielt finden kann.