usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze  (Gelesen 4381 mal)

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« am: 17.11.2009, 13:19 Uhr »
Meldung

zielt zwar wohl primär auf Europa, läßt aber insgesamt nicht gerade auf Qualitätsverbesserungen hoffen.
Gruß
mrh400

Canyoncrawler

• Diamond Member
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #1 am: 17.11.2009, 14:12 Uhr »
Wenn sich die Preise dann auch den Billigfliegern annähern, habe ich kein Problem damit.

Ansonsten wäre das nicht schön wenn Service abgebaut wird ohne dass sich das im Ticketpreis niederschlägt.

Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
« Antwort #2 am: 17.11.2009, 14:17 Uhr »
Ansonsten wäre das nicht schön wenn Service abgebaut wird ohne dass sich das im Ticketpreis niederschlägt.

mittlerweile muss man doch ehr froh sein, wenn "nur" Service abgebaut wird, die Preise aber gleich bleiben. Meist ist es doch so, dass man für den etwas schlechteren Service dann zum Ausgleich etwas mehr zahlen darf. Profitmaximierung und so. Jammert sich ja gerade so schön in der "Krise"...  :?

Lurvig

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #3 am: 17.11.2009, 14:24 Uhr »
...Und dann jammern sie noch mehr, wenn die Kunden auch noch wegbleiben....

Ich finde es mittlerweile unverschämt..denn es wird sicher nicht billiger dadurch, sie erhoffen sich nur einen größeren Profit, so wie die Hersteller von z.b. Lebensmittel nur noch
 70 g in die vormals 100 g Packung tun, aber der Preise der gleiche bleibt.

Aber was sollen wir machen....wenn man Reisefieber hat, wird uns nichts anderes übrig bleiben als in der "Apfelsinenkiste" nach USA oder sonst wo hin zu reisen.

Ein Boykott bringt ja nun nichts wenn man addicted ist

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.11.2009, 15:17 Uhr »
Ein Boykott bringt ja nun nichts wenn man addicted ist

das stimmt allerdings ;)
Aber dann kann man sich auch gleich eine "billige" Airline wählen. Denn wenn ich schon unbequem und eng und ohne sonstige Annehmlichkeiten sitzen muss, dann kann ich das auch billiger tun. Zum teuren Lufthansa-Preis leidet es sich auch nicht besser ;)
Ich glaube jedenfalls nicht, dass LH die Einsparungen an den Kunden weitergibt. Aber wir werden sehen. Der nächste Flug kommt bestimmt...

Lurvig

McC

• Gast
« Antwort #5 am: 17.11.2009, 15:34 Uhr »
Ja, wenn man 3x so teuer wie die Konkurrenz ist, dann muss man sich was einfallen lassen...

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,661795,00.html

und wem es zu unbequem ist, der muss halt Eco Plus, Business oder sonst was buchen.

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #6 am: 17.11.2009, 15:36 Uhr »
Ich habe in der Forensuche mal die Begriffe günstig und billig eingegeben:
131 Seiten Suchergebnisse bei günstig und
065 Seiten Suchergebnisse bei billig.

Es ist doch diese "Geiz ist geil"-Mentalität in unserer Gesellschaft, die populäre Anbieter dazu zwingt, ihren Service mehr und mehr einzuschränken.
Viele Grüße
Heinz

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 17.11.2009, 15:39 Uhr »
Es ist doch diese "Geiz ist geil"-Mentalität in unserer Gesellschaft, die populäre Anbieter dazu zwingt, ihren Service mehr und mehr einzuschränken.

Ditto... jede Gesellschaft bekommt was sie verdient  :wink:

Jack Black

• Gast
« Antwort #8 am: 17.11.2009, 15:47 Uhr »
Ja, wenn man 3x so teuer wie die Konkurrenz ist, dann muss man sich was einfallen lassen...

Wobei es ja vor Einfallsreichtum nur so sprudelt, "mehr Sitze, weniger Essen". Sehr innovativ!

und wem es zu unbequem ist, der muss halt Eco Plus, Business oder sonst was buchen.

Wobei LH auch diesen Trend total verpennt, während sich bei BA beispielsweise die Eco Plus schon seit Jahren im Portfolio befindet, selbst bei Condor inzwischen Einzug gefunden hat, setzt LH immer noch auf "alles oder nichts", Business (viel zu teuer) oder Holzklasse (Geiz ist geil).

Natürlich ist Eco Plus nicht mit "Geiz ist geil" verträglich, aber es ist ja allein aus diesem Forum schon bisweilen der Ruf nach mehr Komfort (für mehr Geld selbstverständlich) laut geworden. Wir haben just für das nächste Jahr zwei EcoPlus Flüge von DUS-LAX und zurück gebucht, p.P. für komplett 1.134,-€ bei BA - finde ich einen sehr fairen Preis. Bei LH kann ich das nicht buchen - sie bieten es nicht an.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #9 am: 17.11.2009, 15:53 Uhr »
Tja, dumme Situation für Lufthansa. Die große Teil der potentiellen Kunden ist nicht bereit (oder nicht in der Lage) für mehr Komfort oder besseren Service auch mehr zu bezahlen und für den Teil, der das gerne tun würde, hat sie kein vernünftiges Angebot. Den EcoPlus-Trend haben sie ja, wie Jack Black schon geschrieben hat, verpennt. Ich sehe es schon kommen, dass man uns dann in einiger Zeit den jetzigen Holzklasse-Sitz-"Komfort" als EcoPlus verkaufen will, nachdem in der "neuen" Economy dann wirklich nur noch Menschen unter 1,75m mit idealem BMI sitzen können.
Gruß
Dirk

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 17.11.2009, 16:18 Uhr »

sicher auch.
Man darf aber die exzessive Raffgier gerade der grossen Konzerne nicht vergessen. Heute 10% mehr, morgen 20% mehr, übermorgen 30% mehr. Alles zum Wohle der Aktionäre. Immerwährendes Wachstum! Auf Dauer wird das kaum funktionieren... aber solange Vater Staat Banken und Firmen rettet und diese so weiter"wirtschaften" wie vorher, wird sich auch erstmal nichts ändern. Wo kommt die Krise denn her? Doch nicht von den "geilen Geizbürgern"...

ui... jetzt wirds immer mehr off topic. Aber das musste mal gesagt werden, wenn die "Schuld" wieder auf die bösen "Geizigen" abgewälzt werden soll ;)

um zum Thema zurück zu kommen: auf einer europäischen Kurzstrecke mit 1 oder 2 Stunden Flugzeit kann man sicher mit unbequemen und engem Gestühl leben. Ein Essen tut da auch nicht Not. Da gäbs bei LH schon Sparpotential, ohne dass es ein grosses Problem für doe Passagiere wäre. Leider wird sich dieses Sparen aber kaum auf die Flugpreise auswirken... ehr aufs Gewinnsäckel ;)

Lurvig

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #11 am: 17.11.2009, 18:22 Uhr »
Alles auf eine Geiz ist Geil Mentalität zu schieben ist meiner Meinung zu einfach. Erst durch solche Geschäftsmodelle wurden Flüge in Europa erschwinglich. Dass davon natürlich auch die Geschäftsfliegerei betroffen wurde, war ja nicht vorzusehen. Aber durch die Dezentralisierung einiger Großkonzerne wurde es nötig dass mehr gereist wird. Inzwischen haben es aber auch die letzten Controller bemerkt, dass für die nicht wirklich wichtigen Manager, die Holzklasse der Billigflieger, völlig ausreicht....
Mag das im Innereuropäischen Flugverkehr zutreffen, dürften „Stehplätze" oder noch mehr eingeschränkte Sitzfreiheit bei Langzeitflügen wohl nur für ganz Hartgesottene eine Alternative werden. Ich glaube eher dass Verluste in der Geschäftsfliegerei durch Billiganbieter über Transatlantikstrecken wieder wettgemacht werden sollen. Mal sehen wie Fluggesellschaften reagieren werden wenn Arabische Fluglinien mit modernster Flotte und Service zum Generalangriff blasen.... Nicht umsonst kaufen sich einige Arabische Emirate modernstes Fluggerät und bauen ihre Flugplätze als Zubringer und Sprungbrett für ein weltweites Flugnetz aus. Momentan hat die Lufthansa nut Glück dass durch Blockade der Abfluglizenzen Deutscher Flughäfen keine weiteren Fluggesellschaften zugelassen werden.

The Half-Blood Prince

• Silver Member
« Antwort #12 am: 17.11.2009, 18:58 Uhr »

sicher auch.
Man darf aber die exzessive Raffgier gerade der grossen Konzerne nicht vergessen. Heute 10% mehr, morgen 20% mehr, übermorgen 30% mehr. Alles zum Wohle der Aktionäre.

Und auch an dieser Raffgier sind wir Normalbürger zum Teil mit Schuld, denn ich habe auch DLH-Aktien im Portfolio. Und jeder, der hier über einen Fonds riestert oder ähnlich Geld agelegt hat, sollte sich da auch mal genau die Zusammensetzung anschauen - Vielleicht erlebt der eine oder andere ja dann auch 'ne Überraschung, weil er plötzlich Aktien dieser raffgierigen Konzerne dort entdeckt  :wink:

Übrigens will die Hansa den effektiven Sitzabstand gar nicht verringern, da die Platzersparnis durch dünnere Sitzlehnen erzielt werden soll.

Edited to correct typo

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #13 am: 17.11.2009, 19:21 Uhr »
Und auch an dieser Raffgier sind wir Normalbürger zum Teil mit Schuld, denn ich habe auch DLH-Aktien im Portfolio. Und jeder, der hier über einen Fonds riestert oder ähnlich Geld abgelegt hat, sollte sich da auch mal genau die Zusammensetzung anschauen - Vielelicht erlebt der eine oder andere ja dann auch 'ne Überraschung, weil er plötzlich Aktien dieser raffgierigen Konzerne dort entdeckt  :wink:

richtig.
Ich habe keine Aktien. Ich darf meckern.  :lol: 8) :wink:

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #14 am: 17.11.2009, 20:14 Uhr »
Hallo,
Übrigens will die Hansa den effektiven Sitzabstand gar nicht verringern, da die Platzersparnis durch dünnere Sitzlehnen erzielt werden soll.
ich wage mal zu bezwifeln, daß dünnere Lehnen denselben Komfort bieten (können) - außerdem sollen andere Leistungen durchaus spürbar reduziert werden (Verpflegung z.B., wo LH ohnehin schon zu den eher miserabligen Airlines zählt)
Gruß
mrh400