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Autor Thema: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze  (Gelesen 4375 mal)

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Tommy1

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #15 am: 17.11.2009, 20:37 Uhr »
ich wage mal zu bezwifeln, daß dünnere Lehnen denselben Komfort bieten (können) - außerdem sollen andere Leistungen durchaus spürbar reduziert werden (Verpflegung z.B., wo LH ohnehin schon zu den eher miserabligen Airlines zählt)

Auf nem 90 Minuten Flug ist sowohl ein harter Sessel als auch grausliches Essen vernachlässigbar...

Bedenklich wird es erst, wenn es die gleichen Einsparungen auch auf der Langstrecke gibt!

mrh400

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #16 am: 17.11.2009, 21:03 Uhr »
Hallo,
Auf nem 90 Minuten Flug ist sowohl ein harter Sessel
nicht, wenn man ohnehin Rückenprobleme hat!
als auch grausliches Essen vernachlässigbar...
grausliches Essen ist für mich als ein Zeichen von Kulturlosigkeit nie vernachlässigbar - schon gar nicht, wenn es als "Leistung" (auch nur indirekt) bezahlt werden muß - dann sollen sie es lieber gleich bleiben lassen.

Im übrigen ist bei der LH (zunächst) von Europa die Rede, da hat man schnell mal mehr als 90 Minuten beisammen (habe gerade MUC-LIS gebucht - 3 h 10 m)
Gruß
mrh400

freddykr

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #17 am: 18.11.2009, 09:11 Uhr »
Abgesehen davon, daß ich bei dieser Diskussion gar nicht mitmachen möchte (und wir uns hier teilweise schon wieder meilenweit vom Thema wegbewegen, da es ausschließlich um Kont-Verkehr geht), nur mal eine kurze Anmerkung.

Wobei LH auch diesen Trend total verpennt, während sich bei BA beispielsweise die Eco Plus schon seit Jahren im Portfolio befindet, selbst bei Condor inzwischen Einzug gefunden hat, setzt LH immer noch auf "alles oder nichts", Business (viel zu teuer) oder Holzklasse (Geiz ist geil).

Natürlich ist Eco Plus nicht mit "Geiz ist geil" verträglich, aber es ist ja allein aus diesem Forum schon bisweilen der Ruf nach mehr Komfort (für mehr Geld selbstverständlich) laut geworden. Wir haben just für das nächste Jahr zwei EcoPlus Flüge von DUS-LAX und zurück gebucht, p.P. für komplett 1.134,-€ bei BA - finde ich einen sehr fairen Preis. Bei LH kann ich das nicht buchen - sie bieten es nicht an.

1) Wo hat BA innerhalb Europas eine Eco+? Ich weiß, hast Du nicht behauptet, aber es mal wieder allein darauf zu beziehen...

2) Hier mal ein paar Zahlen des operativen Ergebnisses 2009(ohne Kommentar):
 - AF/KM (April - Juni): -496 Mio €
 - BA (April - September [Quartalszahlen habe ich keine gefunden]): -111 Mio Pfund
 - LH (April - Juni): +52 Mio €

3) Auch BA hat deutliche Einschnitte vorgenommen:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=33530.msg541394;topicseen#msg541394
Irgendwie hat dies weniger Resonanz hervorgerufen. ;-) Im Gegensatz zu Passagieren aus Großbritannien. Dort wurden sie förmlich zerissen deswegen.

4) (mal was zum Thema) Die Kontstrecken sind bei allen europäischen Netzwerkairlines derzeit ein Minusgeschäft, seitdem die Billigflieger so erstarkt sind.
Früher konnte man dies problemlos über die Einnahmen aus den Langstrecken kompensieren. Derzeit nur schwer bis unmöglich.

Übrigens will die Hansa den effektiven Sitzabstand gar nicht verringern, da die Platzersparnis durch dünnere Sitzlehnen erzielt werden soll.
ich wage mal zu bezwifeln, daß dünnere Lehnen denselben Komfort bieten (können)
Doch, dünnere Sitze können durchaus erhöhten Komfort bieten. Neueste Technik macht dies möglich. Übrigens, bei der Swiss sind diese teilweise schon erfolgreich (und mit sehr zufriedenen Kunden) im Einsatz (ohne Mediengeschrei).
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #18 am: 18.11.2009, 10:39 Uhr »
Hallo,
...und wir uns hier teilweise schon wieder meilenweit vom Thema wegbewegen, da es ausschließlich um Kont-Verkehr geht
hatte ich zum einen ja auch so geschrieben - allerdings verknüpft mit der Befürchtung, daß es nicht dabei bleibt:
zielt zwar wohl primär auf Europa, läßt aber insgesamt nicht gerade auf Qualitätsverbesserungen hoffen.

Zum anderen sind wir da gar nicht so wahnsinnig weit weg, weil viele von uns auf Zubringerflüge angewiesen sind.


Doch, dünnere Sitze können durchaus erhöhten Komfort bieten. Neueste Technik macht dies möglich. Übrigens, bei der Swiss sind diese teilweise schon erfolgreich (und mit sehr zufriedenen Kunden) im Einsatz (ohne Mediengeschrei).
Gut, das "können" nehme ich in dieser Allgemeinheit zurück - allerdings kann man auch nicht daran vorbei, daß Verstellmöglichkeiten um so mehr technischen Platz benötigen, je mehr sie sich vom Normmenschen entfernen, der möglicherweise auch in der dünnsten Schale gut sitzt. Die besten Sitze für kurze Strecken hatte weiland die "Ente" (Segeltuch auf Stahlrohr - "Polsterung" kam erst später) - aber nur, wenn man die exakt passende Größe hatte  :lol:
Gruß
mrh400

winki

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #19 am: 18.11.2009, 10:45 Uhr »
Raffgier von Normalbürger wegen ein paar LH-Aktien im Portfolio?? Ich weis jetzt nicht ob das was mit Raffgier zu tun hat wenn man als Normalbürger ein paar LH-Aktien oder über Fonds besitzt. Wer sich ernstlich mit Aktien beschäftigt wird sehr schnell feststellen dass "Normalo" mit seinen vielleicht höchsten 3% Aktienanteil der Gesamt LH Aktien wohl kaum die Strategie eines Shareholder beeinflussen kann.
Aber gerade Aktienbesitzer sollten sich eigentlich mit den Problemen der LH auseinander setzten. Denn dann würden festzustellen sein, dass die Kosten für den Flugkilometer in etwa 3 mal so hoch ist wie bei den Billiganbieter. Da will man ansetzen, allerdings mit offenem Ausgang, denn die meisten Europäischen Fluglinien schreiben bei massivem Einschränken der Serviceleistungen rote Zahlen, die Lufthansa bisher wohl auch aufgrund des weltweiten guten Rufes ihrer Serviceleistung noch nicht.

Abgesehen davon wüsste ich nicht wie ein Normalo auf lange Sicht noch sein Erspartes vermehren könnte, wenn nicht durch Fonds und Aktien....

Jack Black

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #20 am: 18.11.2009, 11:47 Uhr »
1) Wo hat BA innerhalb Europas eine Eco+? Ich weiß, hast Du nicht behauptet, aber es mal wieder allein darauf zu beziehen...

Eben - habe ich nicht behauptet. Aber BA hat eine Eco+ auf Langstrecke (wo sie ja auch wirklich sinnvoll ist), und das finde ich (leider typisch LH) sehr schade, dass (wieder einmal) LH das nicht anbietet. Wenn LH schon die größte deutsche Airline ist, dann sollte sie Vorbildfunktion haben und dazu gehört für mich ganz klar eine Eco+ auf Langstrecke. Ich würde es buchen, wenn sie preislich attraktiv ist (und ich bin sicherlich nicht nur auf "Geiz ist geil" aus), aber was nicht angeboten wird, kann ich nicht buchen. Und die Business-Preise von LH sind abgeschmackt und zudem die Leistung unterdurchschnittlich (BA ist günstiger und bequemer - muss ich leider so sagen). Ich fliege wirklich nicht gerne via Heathrow - aber was soll ich machen, wenn LH nichts im Portfolio hat für Leute, die zwar durchaus einiges mehr bezahlen wollen, aber nicht gleich Rockefeller sind?

Doch, dünnere Sitze können durchaus erhöhten Komfort bieten. Neueste Technik macht dies möglich.

Sie sind zumindest nicht schlechter, das kann ich bestätigen. Wir sind letztes Jahr mit TUIFly nach Mallorca geflogen, die hatten auch "Campingstühle" an Board. Aber man saß ganz normal und durch die dünne Rückenlehne hatte ich mehr Beinfreiheit als auf dem Rückweg via AirBerlin - die hatten noch die bekannten dicken Sitze mit Null Sitzabstand.

AdiW

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #21 am: 18.11.2009, 11:47 Uhr »
Hallo,
Auf nem 90 Minuten Flug ist sowohl ein harter Sessel
nicht, wenn man ohnehin Rückenprobleme hat!
...stimme ich zu
als auch grausliches Essen vernachlässigbar...
grausliches Essen ist für mich als ein Zeichen von Kulturlosigkeit nie vernachlässigbar - schon gar nicht, wenn es als "Leistung" (auch nur indirekt) bezahlt werden muß - dann sollen sie es lieber gleich bleiben lassen.
Im übrigen ist bei der LH (zunächst) von Europa die Rede, da hat man schnell mal mehr als 90 Minuten beisammen (habe gerade MUC-LIS gebucht - 3 h 10 m)

...bei Iberia gibt es nicht einmal Wasser ohne Bezahlung...ich habe es mir verkniffen, die Brötchen zu probieren  :wink:


freddykr

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #22 am: 18.11.2009, 12:22 Uhr »
1) Wo hat BA innerhalb Europas eine Eco+? Ich weiß, hast Du nicht behauptet, aber es mal wieder allein darauf zu beziehen...

Eben - habe ich nicht behauptet. Aber BA hat eine Eco+ auf Langstrecke (wo sie ja auch wirklich sinnvoll ist), und das finde ich (leider typisch LH) sehr schade, dass (wieder einmal) LH das nicht anbietet. Wenn LH schon die größte deutsche Airline ist, dann sollte sie Vorbildfunktion haben und dazu gehört für mich ganz klar eine Eco+ auf Langstrecke.
Zwischen "für den Passagier sinnvoll" und "witschaftlich sinnvoll" ist noch ein Unterschied, den jede Airline für sich selbst, anhand der eigenen Klientel treffen muss.
Hier kann man als Aussenstehender nicht wirklich eine objektive Aussage treffen, man kann es nur gut oder schlecht finden.

Nach den aktuellen Erlöszahlen nach zu urteilen, hilft dies BA nicht wirklich (obwohl, man weiß nicht, wie es ohne aussehen würde).

Ich habe noch dies gefunden:
Vergleich derzeitiger Sitzkonfigurationen von Airlines:
AB A320: 174 seats M only
LH A320: 156 seats M only
EZY A320: 183 seats M only
DE A320: 174 seats M only
AF A320: 172 seats M only
EI A320: 174 seats M only
AZ A320: 150 seats M only
BA A320: 156 seats M only
LX A320: 168 seats M only
OS A320: 159 seats M only

Es wird sich wohl in die Richtung der 168 Sitze der Swiss bewegen.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #23 am: 18.11.2009, 12:28 Uhr »
Sind am Montag mit LH aus Orlando zurückgekommen und ich muß sagen, es war jetzt schon recht eng in der Maschine.  :shock:

So richtig gescheit sitzen konnte man nicht, dann stieß man schon an den Vordersitz. Sind auf dem Hinflug mit United geflogen, da war es irgendwie besser. Waren vielleicht 2 - 4 cm mehr, aber die machen schon etwas aus.

Wenn´s jetzt noch enger bei LH wird, oh je...... :roll:
Gruß Gabriele

freddykr

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #24 am: 18.11.2009, 12:36 Uhr »
Sind am Montag mit LH aus Orlando zurückgekommen und ich muß sagen, es war jetzt schon recht eng in der Maschine.  :shock:

So richtig gescheit sitzen konnte man nicht, dann stieß man schon an den Vordersitz. Sind auf dem Hinflug mit United geflogen, da war es irgendwie besser. Waren vielleicht 2 - 4 cm mehr, aber die machen schon etwas aus.
Der Sitzabstand beim LH346 und UA ist gleich. ;-)

In welcher Reihe habt Ihr jeweils gesessen? Welche UA-Flug?
Viele Grüße,
Danilo


ilnyc

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #25 am: 18.11.2009, 12:50 Uhr »
Ich fliege nach wie vor gern und oft mit Lufthansa. Zumeist schaffe ich es auch, dass der Preis der günstigste bei den Direktfliegern ist und so passt es dann auch für den Geldbeutel. Sitzkomfort, Essen und Service können international IMHO sehr gut mithalten.

Schneewie

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #26 am: 18.11.2009, 12:57 Uhr »
Sind am Montag mit LH aus Orlando zurückgekommen und ich muß sagen, es war jetzt schon recht eng in der Maschine.  :shock:

So richtig gescheit sitzen konnte man nicht, dann stieß man schon an den Vordersitz. Sind auf dem Hinflug mit United geflogen, da war es irgendwie besser. Waren vielleicht 2 - 4 cm mehr, aber die machen schon etwas aus.
Der Sitzabstand beim LH346 und UA ist gleich. ;-)

In welcher Reihe habt Ihr jeweils gesessen? Welche UA-Flug?

Ups, kam uns mehr vor.  :oops:

United von Frankfurt nach Chicago um 8.15H, Reihe 32 - meine ich mich noch zu erinnern.
Unitedflug von Chicago nach Tampa war in Economy Plus, da waren es eh mir Zentimeter mehr.

Lufthansa Flug von Orlando nach Tampa um 20.40h, Reihe 27.


Wie man sich doch täuschen kann, aber danke für die Aufklärung, finde ich toll, das Du uns immer solche Informationen aus erster Hand gibst.  :P
Gruß Gabriele

freddykr

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #27 am: 18.11.2009, 13:10 Uhr »
Sind am Montag mit LH aus Orlando zurückgekommen und ich muß sagen, es war jetzt schon recht eng in der Maschine.  :shock:

So richtig gescheit sitzen konnte man nicht, dann stieß man schon an den Vordersitz. Sind auf dem Hinflug mit United geflogen, da war es irgendwie besser. Waren vielleicht 2 - 4 cm mehr, aber die machen schon etwas aus.
Der Sitzabstand beim LH346 und UA ist gleich. ;-)

In welcher Reihe habt Ihr jeweils gesessen? Welche UA-Flug?
Lufthansa Flug von Orlando nach Tampa um 20.40h, Reihe 27.
Du meinst sicher Frankfurt. ;-)

Beide Reihen sollten den gleichen Abstand aufweisen.
Warum es gefühlt deutlich weniger war, kann verschiedene Ursachen haben (Stellung Vordersitz, IFE-Box unter dem Sitz, Sitzart an sich). Dazu sitzt man auf Nachtflügen immer etwas anders, da man ja versucht etwas zu schlafen.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #28 am: 18.11.2009, 13:22 Uhr »
Klar meinte ich Frankurt  :oops:


Ich hatte das Gefühl, das die Sitztasche bei LH "dicker" war als United und somit das Gefühl des engeren Abstands.

Aber so sieht man, das gleiche Abstände, zu zwei verschiedenen "Gefühlen" führen können.


Danke trotzdem für Deine Aufklärung.  :D
Gruß Gabriele

Ganimede

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Re: Lufthansa kopiert die Billigflieger - neue Sitze
« Antwort #29 am: 18.11.2009, 13:26 Uhr »
Ich fliege ab und zu mal von DUS nach TXL. Mal mit Air Berlin, mal mit LH. Fazit: Beide Airlines bieten auf der Strecke identische Leistungen und haben (ca.) dieselbe Preiskategorie.
Ach so ich vergaß, da man in DUS mit LH von Flugsteig A fliegt, gibt es dort umsonst Zeitschriften vorab.  :lol:
Das heißt für mich, so lange beide Airlines auf derselben Strecke ihre Flugzeuge voll bekommen, braucht anscheinend niemand was zu ändern...