Also was das Schlafen betrifft, nach meiner Erfahrung ist es auch wichtig, dass man konsequent Ohrstöpsel und Augenmasken benutzt. Unabhängig davon, ob man viel oder wenig Platz hat.
Aber darüber hinaus solltest Du Dir ernsthaft überlegen, warum Du Dir nicht Business Class gönnst. Die Standardargumente, das wäre es nicht wert und sowieso viel zu teuer, kann ich nicht nachvollziehen. In diesem Jahr ist ja für viele von uns der USA Urlaub ausgefallen. Bei dem ganzen Ärger, der damit verbunden ist, gibt es aber auch einen Lichtblick, wie mir übrigens auch unlängst viele gute Freunde bestätigt haben: man hat einen ganzen Haufen Geld übrig, den man eigentlich für den Urlaub auf den Kopf hauen wollte.
Spätestens jetzt hättest Du also problemlos genug Geld zur Verfügung (wenn nicht sowieso schon auch so), beim nächsten Urlaub Business Class zu fliegen. Bequem im Liegen, mit Vorfreude auf den angenehmen Flug, statt sich wieder vor dem Flug zu grausen. Urlaub von der ersten Sekunde an. Ich kann nur sagen, mache es, gönne es Dir und Du wirst es nicht bereuen. Wenn nicht jetzt, wann dann?