usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meter vs. Meilen  (Gelesen 10771 mal)

McC

• Gast
Meter vs. Meilen
« am: 12.09.2014, 12:11 Uhr »
Amerikas Krieg der Maßeinheiten
Als eines der letzten Länder weltweit halten die USA noch am Meilensystem fest. Dabei wären sie in den Siebzigerjahren fast auf den Meter gekommen. Die turbulente Geschichte eines Glaubenskriegs, der 1784 begann

http://www.spiegel.de/einestages/der-kampf-der-usa-gegen-das-metrische-system-a-988708.html

Tinerfeño

• Diamond Member
Re: Meter vs. Meilen
« Antwort #1 am: 12.09.2014, 12:50 Uhr »
Interessanter Bericht!

Kanada hat das um die Zeit ja durchgekriegt. Eine der Dinge, die ich in Kanada heute auch viel angenehmer finde als in den USA: Die Maßeinheiten.
Nur beim Bier herrscht noch etwas Nachholbedarf. Das wird in kanadischen Pubs gerne noch in Unzen ausgewiesen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Microbi

• Diamond Member
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
« Antwort #2 am: 12.09.2014, 13:03 Uhr »
Zu lustig: Jede Änderung wird als Angriff auf die Freiheit verstanden. Aha... aber die Maßeinheiten des ehemaligen Kolonialherren zu benutzen ist super freiheitlich! :roll:
Das hat ja schon fast etwas Britisches: Wir wissen, dass es nicht sinnvoll ist, aber es ist anders, als woanders und das alleine reicht.

Mic

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #3 am: 12.09.2014, 13:13 Uhr »
Nur beim Bier herrscht noch etwas Nachholbedarf. Das wird in kanadischen Pubs gerne noch in Unzen ausgewiesen.

Mh,

egal, ich will meine Maß trinken, nicht wiegen :bier:
Reducing Truck Traffic since 2007!

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 12.09.2014, 13:37 Uhr »
Aha... aber die Maßeinheiten des ehemaligen Kolonialherren zu benutzen ist super freiheitlich! :roll:
Mic
Das stimmt ja nicht ganz - ich war beim ersten USA-Besuch ganz überrascht:

1 Imperial Gallon = 4.54609 liter

1 US gallon = 3.78541178 liter

Tinerfeño

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 12.09.2014, 14:06 Uhr »

Mh,

egal, ich will meine Maß trinken, nicht wiegen :bier:

Tja, wenn man die denn auch bekommt. Dazu muss man wissen, dass sie ca. 34 oz. beinhaltet. ;)
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

wolfi

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.09.2014, 14:16 Uhr »
Tja, wenn man die denn auch bekommt. Dazu muss man wissen, dass sie ca. 34 oz. beinhaltet. ;)

Beinhalten würde - wenn sie korrekt eingeschenkt worden wäre ...

Meistens sind sie doch bloß drei Viertel voll - jedenfalls auf der Wiesen ...

McC

• Gast
« Antwort #7 am: 12.09.2014, 14:20 Uhr »

Auf der Wiesn trinkt man auch keine Maß....  :wink:

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 12.09.2014, 14:28 Uhr »
Interessant finde ich dass Argument, dass das metrische System gottlos ist. Wie sind sie nur zu dieser Weisheit gekommen?

Davon mal abgesehen kann ich nicht verstehen, welches Argument außer Tradition und ggf. Angst vor  Neuen man gegen das metrische System vorbringen kann. Etwas mit 7mm zu bemessen ist doch deutlich einfacher als 3/25 inch (o.ä.). Und wer weiß schon genau wie groß jemand ist, der 6ft5 misst?

Wenn amerikanische Schulkinder wüssten wieviel leichter es sich mit dem Dezimalsystem rechnen lässt, würden die wahrscheinlich alle eine Petition dafür unterschreiben
Viele Grüße
Katrin

brigi

• Platin Member
    • http://www.deschner-usa.de/
« Antwort #9 am: 12.09.2014, 15:33 Uhr »

Beinhalten würde - wenn sie korrekt eingeschenkt worden wäre ...

Auf der Wiesen gibt's bei uns kein Bier, da wachsen bei uns Gänseblümchen. :lachroll:
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

Denver

• Gast
« Antwort #10 am: 12.09.2014, 15:34 Uhr »
Interessant finde ich dass Argument, dass das metrische System gottlos ist. Wie sind sie nur zu dieser Weisheit gekommen?

Davon mal abgesehen kann ich nicht verstehen, welches Argument außer Tradition und ggf. Angst vor  Neuen man gegen das metrische System vorbringen kann. Etwas mit 7mm zu bemessen ist doch deutlich einfacher als 3/25 inch (o.ä.). Und wer weiß schon genau wie groß jemand ist, der 6ft5 misst?

Wenn amerikanische Schulkinder wüssten wieviel leichter es sich mit dem Dezimalsystem rechnen lässt, würden die wahrscheinlich alle eine Petition dafür unterschreiben

Die amerikanischen Kinder rechnen ab Middle School mit metrischen Masseinheiten. Sie müssen beides können.

Die Aussage der Gottlosigkeit ist aus dem Zusammenhang gerissen und bezieht sich auf die Zeit der französischen Revolution. Deshalb wurde im gleichen Satz die Guillotine genannt. Dieses Argument hat heute keine Bedeutung mehr.

Nach ein paar Monaten hat man die amerikanischen Masse im Gespür, genau so wie man die metrischen Masse einschätzen kann. Man bekommt eine genaue Vorstellung wie viel 200 yards, 78° F, 5'6" usw. ist. Wie man sieht, ist die Sache nicht wirklich dringend und fragwürdig dafür Geld auszugeben.

Kar98

• Gold Member
« Antwort #11 am: 12.09.2014, 16:37 Uhr »

dschlei

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 12.09.2014, 17:34 Uhr »

Man sollte nicht vergessen, dass es sich hier bei einem Spiegel Online Artikel handelt, udn traditionell wird da ja jeder Versuch gemacht, die USA ins dumbe Lager zu stellen. 
Ich lebe nun schon einige Jahrzehntchen in dem Land, aber das Argument, das metrische System als gottlos zu bezeichnen, ist wohl nur dem Author untergekommen, ich habe es auf jeden Fall noch nie gehoert.
Uebrigens, die amerikanischen schulkinder wissen um das metrische System, da es in den Schulen gelehrt wird (inklusive der Umrechnungen), und jeder der hier lebt ( inklusive mir), weiss genau wie gross jemand ist, der 6ft5 misst.  Ich kann mir auch sehr gut die Laenge einer Meile vorstellen, oder weiss wie lang ein Fuss oder ein Inch ist.   Ich weiss auch wie warm 85ºF sich anfuehlen und wie schwer 2lbs sind.  Es ist alles eine Sache der Gewohnheit.

Die Umstellung von dem US System auf das Metrische wuerde sehr viel Geld kosten (es sind ja unzaehlige Haushalte mit den heute ueblichen Massystemen fuer Laenge, Waereme und Volumen ausgestattet), und warum etwas aendern , was keine Vorteile fuer die Bewohner des Landes bringt?  In der Technik und der Medizin, wo das metrische System hilft, bzw. wichtig ist, um international arbeiten zu koennen, wird eh nur in metrischen Massen gerechnet, aber welchen Vorteil hat es fuer mich, wenn ich nun endlich weiss, dass mein Weg zur Arbeit nicht 17 Meilen ist, sondern 27,36 Kilometer?  Und das mein Steak nicht 1 lb wiegt sondern 0,45 kg?
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Kar98

• Gold Member
« Antwort #13 am: 12.09.2014, 18:12 Uhr »

Die lernen eh beides.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #14 am: 12.09.2014, 18:15 Uhr »

Nicht Liberia und Myanmar vergessen, die sind auch nicht metrisch. :D

Ich kann allerdings durchaus nachvollziehen, dass das US-System weniger gottlos ist als das metrische. Die überwiegende Masse der Amerikaner wird wohl erstmal ein Stoßgebet loslassen, wenn man sie fragt wieviel Füsse mal noch in einer Meile sind oder welche Bohrspitze die nächstgrössere nach einer 5/32" ist. Ohne göttliche Hilfe (bzw. einer Anfrage bei Google) sind da die meisten aufgeschmissen.
Viele wissen ja noch nicht einmal, wieviel Unzen in einem Pfund oder wieviel Inches in einem Fuß sind.

Ich galube allerdings auch nicht dass die USA jemals metrisch werden. Wer sich an den Aufstand erinnert als in Deutschland statt vierstelliger fünfstellige Postleitzahlen (!!) eingeführt wurden, weiss wie gross die Kräfte der Beharrung sind.