Die überwiegende Masse der Amerikaner wird wohl erstmal ein Stoßgebet loslassen, wenn man sie fragt wieviel Füsse mal noch in einer Meile sind
5280, ohne nachzugucken. Allerdings habe ich mehrere Jahre in Denver gelebt, da ist diese Zahl sehr praesent, wegen "Mile High City".
Viele wissen ja noch nicht einmal, wieviel Unzen in einem Pfund
Keine Ahnung.
oder wieviel Inches in einem Fuß sind.
Zwoelf, ohne nachzugucken; aber ich denke, das weiss eigentlich jeder.
Ich galube allerdings auch nicht dass die USA jemals metrisch werden. Wer sich an den Aufstand erinnert als in Deutschland statt vierstelliger fünfstellige Postleitzahlen (!!) eingeführt wurden, weiss wie gross die Kräfte der Beharrung sind.
Nicht zu vergessen den Zollstock, die Pferdestaerke und die ATUe. "Metrische", also SI-konforme Einheiten haben diese schon vor vielen Jahrzehnten ersetzt, und nur verstopfte Kruemelkacker und Physiklehrer machen da einen Aufstand drum. Trotzdem kennt jeder die alten als auch die neuen Einheiten.
MPG ist uebrigens sehr viel leichter auszurechnen als Liter/100km. 10 Gallonen passen in den Tank, 350 Meilen stehen auf dem Tageskilometerzaehler, einfach die Null weg und weiss ich, ich kriege im Stadtverkehr 35 mpg. Wenn ich genau 60 fahre, kriege ich eine Meile pro Minute, bei 120 zwei Meilen pro Minute... Und von wegen Auto, Reifen werden auch in Dtl. 195/60/17 angegeben. Und mittlerweile hat wohl auch das letzte US-Modell nur noch metrische Schrauben. Genau wie der Katzenbaum, fuer den ich neulich ne M10-Mutter brauchte, weil die Viecher mir die vorhandene abgeschraubt und versteckt haben, und mich dann vorwurfsvoll ansahen, als das Ding zusammengebrochen ist.