Es geht um Prinzip !
Woraus rechtfertigt sich eine Gebühr ? Durch eine entgegenstehende Leistung oder einen Aufwnad den jemand betreibt und den kann ich nicht erkennen.
Im Übrigen ist es wirklich so, daß wenn eine Gebühr (Steuer) erstmal eingeführt ist, diese nicht wieder zurückgenommen wird - warum auch, mit den Einnahmen kann man ja rechnen.
Es ist immer wieder faszinierend, wie viel einige bereit sind im Urlaub preis zu geben: 10$ hier, 50$ da - who cares, scheißegal, der Urlaub ist ja schon teuer, ich gönns mir. Persönliche Daten rausgeben - scheiß was drauf.....
Aber hier wird genörgelt über jeden Cent den der Staat abzwackt (wobei man hier ja sogar noch etwas davon hat - z.B. wenn Straßen erneuert werden usw.), da wird hier um die Parkgebühr ein Bogen gemacht und statt eine Toilette (kostenpflichtig) zu benutzen, wird das große Naturklo benutzt.
Wenn beim Alkoholkauf oder Eintritt der Perso vorgezeigt werden muß, wird gemeckert, weil das Ding ja Staatsgeheimnis ist und kein richterlicher Beschluß dafür vorliegt....
Und nicht, daß das falsch rüberkommt: ich rege mich nicht auf, ich amüsier mich nur gerade wie einfach die Leute doch dahin zu bekommen sind wo man sie haben will (wie sagte Herbert G. doch schon: ".... wie eine träge Herde Kühe schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter...").