Irgendwie finde ich nirgends eine offizielle Bekanntmachung zu der Sache. Ich haette gern mal nachgelesen, worum es hier wirklich geht und wie es begruendet wird.
Eine Einreisegebuehr, um den Tourismus zu foerdern, erscheint mir so unlogisch, dass man das ganze Projekt schon fast anzweifeln moechte.
Generell finde ich aber den gedanklichen Ansatz, USA Tourismus durch (auslaendische) USA Touristen teilweise zu finanzieren bzw. zu stuetzen, nicht falsch. Ich glaube auch, das wuerde man aus deutscher Sicht aehnlich sehen, wenn es um den Deutschland Tourismus ginge.
Trotzdem fehlt mir irgendwie noch immer der Glaube, dass es sich hier wirklich um die Finanzierung von Werbung halten soll. Da stimmen weder die Zustaendigkeiten, noch die Logik.
Wenn es einfach um Aufstockung des Staatssaeckels (z.B. fuer Foerderprojekte) aus dem Tourismus geht, dann kann man das sicher verstehen. Allerdings frage ich mich dann auch wieder, warum man nicht einfach das ESTA kostenpflichtig macht. Das waere doch sicher verstaendlicher, akzeptabler und einfacher in der Handhabung.
Wie gesagt, im Moment gibt's da fuer mich zuviele Fragezeichen, als dass man sich da wirklich eine fundierte Meinung bilden koennte.