Hallo
nachdem ich schon in einige Länder bereist habe und einige es hier so hinstellen, als ob in anderen Ländern ja alles viel schwieriger wäre und wir ja dankbar sein müßten, kein Visum zu brauchen für die USA....
Visum Australien: Wird formlos online erteilt - kostenlos
Visum China: Einzelvisum ist recht einfach auszufüllen, Gruppenvisum erfordert sogar nur Namen, paßnummer und Gültigkeit des Ausweise.
Visum Ägypten: wird mittels einer Marke bei Einreise formlos erteilt, kostet 15 $, Daten sind keine erforderlich, die nicht im Paß stehen. Man muß kein Formular ausfüllen.
Einreise Neuseeland: Visafrei, Kontrolliert wird nur nach "biologischer Kontamination
Einreise Südafrika: Urlaubseinreise ist schnell erledigt, ich kann mich gar nicht an mehr als eine Paßkontrolle erinnern...
Problematisch ist einfach der Denkansatz dieser Gebühr, zudem diese Begeisterung (die Mehrheit zeigt es ja), gierig jede Einnahmequelle zu packen und die endlose Melkkuh Tourist zu schröpfen.
Und dieser Schuß kann wirklich nach hinten los gehen. Man muß annehmen, daß die Selbstüberschätzung des eigenen Landes bei vielen Senatoren grenzenlos ist und der Glaube, daß die Touristen, die jetzt NICHT kommen, dankbar wären, zu kommen, wenn die "treuen Reisenden" jeder 10 $ abdrücken.
Ich muß es ganz ehrlich sagen: Ich habe Gründe, in die USA zu reisen, vermutlich werde ich das auch weiter tun, weil ich Patenkinder dort habe. Meine Urlaubsreisen verbringe ich dagegen jetzt schon anderswo. Und ich habe einige USA-Fans, die auch schon zur Ablehnung tendieren. Einige müssen geschäftlich weiterhin in die USA - aber es ist inwzischen zu einem "Müssen" geworden. Und das, nachdem es ursprünglich ein "Traumland" für genau diese Leute war.
Und etliche reisen tatsächlich nicht in die USA, mit dem Argument: "So lange die mich wie einen Verbrecher behandeln, werde ich keinen Fuß auf den Boden dort setzen".
Ich kann es verstehen. Außer in den USA hat bisher noch niemand von mir Fingerabdrücke verlangt - nirgendwo in der ganzen Welt. Fingerabdrücke abgeben ist für extrem viele Menschen extrem negativ besetzt - und die Änderung auf Abgabe aller 10 Fingerabdrücke war schon extrem.
Wie gesagt - eine reine Urlaubsreise ist für mich mittlerweile für die USA durchaus negativ besetzt.... dank der Einreise-Regularien.
Antje