Was ich aber mit richtig hohen Geldstrafen (durchaus mehr als 100 €) belegen würde - und natürlich auch konsequent verfolgen würde - ist das Müllwegwerfen auf den Boden. Egal ob Kippen, Kaugummi oder sonstiges. Sowas muss einfach nicht sein.
In Singapore steht das schon lange streng unter Strafe. Es ist zwar 20 Jahre her, dass ich da war, aber dem Stadtbild hat das sehr gut getan. Sogar auf einer öffentlichen Toilette habe ich innen an der Kabinentür ein Schild gesehen, dass 300 Singapore Dollar Strafe androhte, wenn man nicht spült.
Das Verbieten von Rauchen im Freien hat wohl nichts mehr mit Schutz der Nichtraucher zu tun, sondern nur noch mit Druckerhöhung auf die Raucher. Dann sollen sie doch konsequent sein, und den Verkauf, die Herstellung und die Einfuhr von Zigaretten verbieten. Es gibt Leute, die können es einfach nicht ertragen, wenn andere was machen, was sie selbst nicht richtig finden. Mich erinnert das an Missionierung, und das hat für mich einen klaren fanatischen Anstrich.
In USA kann man ja noch nicht mal anführen, dass die Raucher den anderen auf der Tasche liegen, wenn sie krank werden.
Zu den Kneipen hier in Deutschland: Ich wusste nicht, dass Nichtraucher Kneipen so selten sind.

War aber auch schon lange nicht mehr woanders weg, außer in Restaurants o.ä. Hier bei mir im Umkreis gibt es zwar Kneipen, deren Raucherhinterzimmer offen ist, aber es gibt genügend Alternativen. Es gibt auch Wirtschaften, in denen offen geraucht wird, aber in den allermeisten eben nicht.
Grüße, Petra