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Autor Thema: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen  (Gelesen 5224 mal)

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EasyAmerica

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #30 am: 10.03.2010, 13:59 Uhr »
Ich habe gerade im Fernsehen einen Bericht über die Geschichte gesehen. Danach war die Bremsleistung des Toyota zu schwach, ihn vollständig zum Stehen zu bringen. Der Fahrer des Toyota hat sein Auto dann soweit es noch ging runtergebremst, bis der Polizist sich mit seinem Wagen vor den Toyota setzen und ihn zum Stehen bringen konnte.
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #31 am: 10.03.2010, 14:31 Uhr »
Ich habe gerade im Fernsehen einen Bericht über die Geschichte gesehen. Danach war die Bremsleistung des Toyota zu schwach, ihn vollständig zum Stehen zu bringen. Der Fahrer des Toyota hat sein Auto dann soweit es noch ging runtergebremst, bis der Polizist sich mit seinem Wagen vor den Toyota setzen und ihn zum Stehen bringen konnte.

Erstaunliche Story: Zeit genug, um irgendwen anzurufen, aber nicht Zeit genug, zu bremsen???
Grüße,
Nick
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Marterpfahl

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #32 am: 10.03.2010, 14:48 Uhr »
Heißt der Fahrer des Toyota zufällig "Grimm"??   :kloppen:

Zitat
Danach war die Bremsleistung des Toyota zu schwach

Oder die Fußmuskulatur zu schwach 
LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

EasyAmerica

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #33 am: 10.03.2010, 14:52 Uhr »
Erstaunliche Story: Zeit genug, um irgendwen anzurufen, aber nicht Zeit genug, zu bremsen???
Was hat der Faktor Zeit mit der Funktion der Bremsen zu tun? :? Doch allenfalls nur, dass man je länger man bremst, die Bremsen umso schlechter werden. Und das war hier wohl der Fall. Wahrscheinlich hat er sich am Anfang nicht so recht getraut, konsequent in die Eisen zu steigen und hat nach und nach die Beläge verschlissen bzw. überhitzt.

In der Fernsehsendung vorhin hat sich ein Reporter in ein entsprechend präpariertes Auto gesetzt und versucht, es bei Tempo 100 zum Stehen zu bringen. Obwohl er wusste, was auf ihn zukommt, war er ziemlich überfordert und brauchte die Unterstützung eines mitfahrenden Auto-Experten, um die Karre in den Stand zu bringen.

Es scheint also doch nicht so einfach zu sein, wie einige hier glauben. Zumal ja der Schreck noch dazu kommt.
Viele Grüße
Heinz

NickMUC

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #34 am: 10.03.2010, 15:27 Uhr »
Klar, Heinz, dass man da mordsmäßig erschrickt. Trotzdem: wenn ich Zeit genug habe, die Polizei per Handy anzurufen, dann ist ja wohl der größte Schreck vorbei. Vielleicht übersehe ich ja was, aber: ich kann bei meinem Auto (ein FJ-Toyota übrigens) jederzeit während der Fahrt auf Neutral schalten - damit ist der Kraftfluss unterbrochen. Dass das bei Vollgas weder für den Motor noch für das Getriebe sonderlich gut ist, weiss ich - aber immer noch besser als mit 140 an einen Baum zu fahren. Und warum man dann das Auto mit den Bremsen nicht zum Stehen bringen soll, ist mir rätselhaft - es sei denn, die Bremsen wären defekt.
Grüße,
Nick
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lurvig

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #35 am: 10.03.2010, 16:03 Uhr »
ich kann bei meinem Auto (ein FJ-Toyota übrigens) jederzeit während der Fahrt auf Neutral schalten -

das geht bei allen mir bekannten Automatik-Getrieben. Damit ist der Antriebsstrang unterbrochen und dann kriegt man die Kiste auch zum stehen. Sofern die Bremsen grundsätzlich funktionieren. Wenn man natürlich mit Telefonieren beschäftigt ist und sich schonmal ausmalt, was man alles an Schadenersatzforderungen bekommen könnte, kann man das Bremsen allerdings auch mal vergessen ;)

Lurvig

magnum

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #36 am: 10.03.2010, 16:07 Uhr »
Zu guter Letzt bekommt er dann noch ein Knöllchen wegen Telefonieren während der Fahrt :D

In-Tim

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #37 am: 10.03.2010, 16:10 Uhr »
Und warum man dann das Auto mit den Bremsen nicht zum Stehen bringen soll, ist mir rätselhaft - es sei denn, die Bremsen wären defekt.

Und selbst wenn die Bremse kaputt ist, dann lässt man den Wagen halt ausrollen statt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Autobahn zu rasen. Das letzte was mir einfallen würde wäre in dieser Situation auch noch zu telefonieren!

Es ist mir schon klar, dass wohl viele Leute in einer solchen Situation zu zaghaft sind und sich nicht trauen kräftig zu bremsen, was dazu führt, dass die Bremsen überhitzen. Aber dass man so unbeholfen sein kann 20 Minuten lang weiterzufahren lässt mich manchmal am Verstand zweifeln.

Achja, ich bin schon ohne laufenden Motor gefahren, sei es nun zum anschieben zwecks Starthilfe oder aus purem Interesse den Berg runter. Klar geht alles schwerer, aber es wird nicht unkontrollierbar. Man muss halt das Pedal nicht nur anstupsen, sondern genau so kräftig durchtreten wie bei einer Vollbremsung. Aber dann steht man auch sehr schnell. Und Lenken ohne Servolenkung ist bei der Fahrt weniger ein Problem als beim Einparken. Einfach mal selbst ausprobieren. Aber Kupplung treten bzw. Gang raus und ohne Verkehr :roll:. Oder besser nicht. Sonst dreht jemand den Schlüssel noch zu weit, rastet das Lenkrad ein und fährt in den Graben... Ich übernehme keine Verantwortung  :wink:
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lurvig

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #38 am: 10.03.2010, 16:21 Uhr »
Einfach mal selbst ausprobieren.

am besten mit einem Trabant. Da gibts weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker. Auch bei laufendem Motor nicht ;)

Lurvig

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #39 am: 10.03.2010, 16:21 Uhr »
Und selbst wenn die Bremse kaputt ist, dann lässt man den Wagen halt ausrollen statt mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit über die Autobahn zu rasen. Das letzte was mir einfallen würde wäre in dieser Situation auch noch zu telefonieren!

... ist halt es bißchen schwieriger, wenn das Auto selbsttätig beschleunigt :wink:
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lurvig

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #40 am: 10.03.2010, 16:23 Uhr »
... ist halt es bißchen schwieriger, wenn das Auto selbsttätig beschleunigt :wink:

nicht, wenn man die Automatik auf N stellt oder - bei manueller Schaltung - den Leerlauf einlegt. Dann beschleunigt nichts mehr, egal wie hoch der Motor dreht.

Lurvig

BigDADDY

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #41 am: 10.03.2010, 16:27 Uhr »
... ist halt es bißchen schwieriger, wenn das Auto selbsttätig beschleunigt :wink:
nicht, wenn man die Automatik auf N stellt oder - bei manueller Schaltung - den Leerlauf einlegt. Dann beschleunigt nichts mehr, egal wie hoch der Motor dreht.

Steht "N" nicht für  NO :knockout:
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NickMUC

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #42 am: 10.03.2010, 16:42 Uhr »
Einfach mal selbst ausprobieren.

am besten mit einem Trabant. Da gibts weder Servolenkung noch Bremskraftverstärker. Auch bei laufendem Motor nicht ;)

Lurvig

Ich hab das schon oft mit einem Dodge Custom 880 von 1963 probiert - jeweils nach rund 500 km war da die Servoflüssigkeit rausgetropft... Es geht, allerdings ganz schön schwer...
Grüße,
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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #43 am: 10.03.2010, 16:56 Uhr »
... ist halt es bißchen schwieriger, wenn das Auto selbsttätig beschleunigt :wink:

nicht, wenn man die Automatik auf N stellt oder - bei manueller Schaltung - den Leerlauf einlegt. Dann beschleunigt nichts mehr, egal wie hoch der Motor dreht.

Lurvig

Und wenn der Motor lange genug hochdreht, dann kann man den Gang wieder einlegen, weil dann die Motorbremse einsetzt :D

Davidc

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Re: Nichts ist unmöglich: 34 Tote durch Toyota-Pannen
« Antwort #44 am: 10.03.2010, 20:41 Uhr »
Vielleicht will hier auch nur jemand die japanischen Hersteller schlecht machen. Denn es ist in der Tat seltsam, dass diese Probleme nur in den USA auftreten.

http://www.welt.de/motor/article6716432/Das-verrueckte-Gaspedal-ist-kein-Toyota-Phaenomen.html