usa-reise.de Forum

Autor Thema: Niederländisch-Kanada  (Gelesen 999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Niederländisch-Kanada
« am: 07.02.2006, 16:18 Uhr »
Wussten Sie, dass am 19. Januar 1943 einige Quadratmeter Kanadas für einen einzigen Tag zu niederländischem Territorium geworden sind?
Die königliche Familie der Niederlande war nach der Besetzung des Landes durch deutsche Truppen nach Kanada geflohen und ließ sich in Ottawa nieder. Dort kam am 19.1.1943 die dritte Tochter von Königin Juliana und Prinz Bernhard, Prinzessin Margriet, zur Welt. Und weil nur in die Thronfolge treten kann, wer auch in den Niederlanden geboren ist, erklärte das kanadische Parlament kurzerhand das Geburtszimmer im Civic Hospital zu einem Teil der Niederlande.
Dafür und als Dank für die Unterstützung Kanadas während des 2. Weltkriegs erhielt Ottawa nach Rückkehr der königlichen Familie in ihre Heimat 100.000 Tulpenzwiebeln.
Was damals begann, lebt als Tradition fort, denn noch immer schicken die Niederlande jährlich 20.000 Tulpenzwiebeln nach Ottawa. Die Stadt feiert jedes Jahr im Mai das Tulip Festival. In der ganzen Stadt blühen dann mehr als 2 Millionen Tulpen.

http://blog.handelsblatt.de/ottawa-braune/eintrag.php?id=6
www.tulipfestival.ca


gelesen bei: www.reisebuch.de
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.